AT Facelift

  • Zum Verbrauch: Ich gehe auch davon aus, das diese Anpassung im Nachkommabereich eher darauf zurückzuführen ist, das man sich minimal weniger Weltfremd geben möchte.
    Oder anders: Das Auto braucht nicht 10 % mehr, man besch***st nur 10% weniger. :D

  • das ist leider nicht richtig.
    Beim 225xe steigt der Verbrauch von 2,1 -2,0 l/100 km auf 2,5 - 2,3 l/100 km und der CO2 Ausstoß von 49 - 46 g/km auf 57 - 52 g/km. Mit mehr als 10% Steigerung nicht gerade unerheblich.

    Der Verbrauch wird nicht höher. Da der AT auch als Facelift eine Neuzulassung ist, werden die Werte nicht mehr nach dem NEFZ sondern nach dem WLTP Zyklus gemessen. Da dieser Zyklus etwas realistischer ist, ergibt sich die Erhöhung nur auf dem Papier.


    Der tatsächliche Verbrauch in der Praxis liegt wie bisher noch höher.


    Bei Citroen ist man schon einen Schritt weiter. Dort werden für einige Modelle schon die Ergebnisse nach dem RDE Verfahren angezeigt, die der wirklichen Fahrpraxis schon näher kommt.


    Citroen tatsächlicher Verbrauch


    P.S.: Diese ganze Verbrauchsdiskussion der Hybrid Fahrzeuge hier im Forum kann ich auch nicht ernst nehmen. Da gibt es den typischen Sparkaspar (der den Verkehr hinter sich ausbremst) und den Normalo, der dann natürlich einen höheren Verbrauch hat. Aber jeder wie er es mag, da die Auswahl an Fahrzeugen fast unendlich ist und jeder das passende Auto finden wird.

  • Da gibt es den typischen Sparkaspar (der den Verkehr hinter sich ausbremst)


    Ich nehme das jetzt mal persönlich.


    Wie kommen manche Genossen nur drauf, sobald man sparsam und effizient fährt, dass man gleich immer den Verkehr ausbremst? Man weiß doch sofort, wessen geistig Kind das ist.


    Diejenigen, die meist "langsam fahren" und "den Verkehr ausbremsen", halten sich oft an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, mehr nicht. (Dazu gehöre ich allerdings auch nicht, obwohl ich nicht rase oder drängle).
    Sparsam und effizient müssen diejenigen aber trotzdem nicht unterwegs sein.



    Mal provokant gefragt:


    Was habt Ihr eigentlich denn noch für weitere unreflektierte Vorurteile auf Lager, hm? ;););)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Schon seit meiner Kindheit war mir der "Kasperle" der liebste im Kasperletheater. :0009:


    Es gibt ja auch noch viele andere nette Kasperle.
    z.B.: Beschleunigungskasper, Highspeedkasper, Ökokasper, Akkuschon-Kasper, Istmirwurschthauptsache-Kasper .....


    Schön die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.


    Ich glaube gerade bei den 225xe Fahrern sind alle Arten von Kasper vertreten.
    Weil mit dem Auto auch alle Fahrweisen möglich sind!


    Ich freu mich schon auf meinen!!!


    In jedem Fall liest sich das Forum interessanter als die BA und gibt noch viel mehr Einblick was alles möglich ist.
    Dank an ALLE!


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • ne, steht da erst ab dem vierten Zylinder

    Was habt Ihr eigentlich denn noch für weitere unreflektierte Vorurteile auf Lager, hm?

    Siehe Plauderecke
    Seit drei Wochen BMW-Fahrer - offene Fragen
    ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich sehe da keinen Sinn, beim 225xe das 6-Gang-Automatikgetriebe zu lassen, da er ja den gleichen Benzinmotor hat wie der 218i.

    Der Aufwand für die Anpassung des Zusammenspiels von Elektroantrieb mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist wahrscheinlich größer als die Preiseinsparung durch das billigere Getriebe. Deshalb bliebt es wohl beim 225xe bei der 6-Gang-Wandlerautomatik.
    Grund für die 10% größere Reichweite dürfte vor allem die Erhöhung der nutzbaren Akkukapazität von 5,7 kWh auf 6,1 kWh von brutto 7,6 kWh sein. Möglicherweise lässt sich das auch bei den bestehenden Modellen durch ein Softwareupgrade auch freischalten.

  • ... danke!
    ... die Erhöhung der nutzbaren Akkukapazität habe ich zwischenzeitlich auch woanders gelesen.
    ... ich bin mit der 6-Gang Wandlerautomatik sehr sehr zufrieden!
    ... hoffe natürlich auch auf ein SW-Update.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Der 225xe hat einen in Details verstärkten Motor und behält 136 PS. Man müsste noch den neuen 140 PS-Motor vom 218i anpassen und das hat man sich wohl gespart. Finde es gut, dass der 225xe eine Wandlerautomatik behält und kein DKG bekommt.
    j.

  • Am Motor wurden im Detail "Optimierungen" durchgeführt.


    Ob es sich um technische oder wirtschaftliche Verbesserungen handelt, werden wir vermutlich erst nach Markteinführung und Laufzeiten über 30 Tkm in den Foren erfahren.


    Der derzeitige Motor, mit ebenfalls 136 PS, scheint ja problemlos zu laufen.


    Optisch ist der "Alte" noch dezenter gestaltet. Understatement gefällt mir!
    Man sieht ihm einfach weniger an, was in ihm steckt.


    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )