AT Facelift

  • Hybrid jetzt 45km Nenn-Reichweite (statt 40)

    BMW selbst spricht aber auf der Website zum neuen 2er AT immer noch von 41 km maximaler elektrischer Reichweite:


    "Dank der BMW eDrive Technologie von BMW EfficientDynamics ist im rein elektrischen Modus eine Reichweite von bis zu 41 Kilometern möglich"


    Da der Spritverbrauch steigt, steigt der CO2 Ausstoß auf 57-52 g/km. Zumindest in dem Bereich ein deutlicher Schritt zurück und damit nicht unbedingt ein positiver Beitrag zum Umweltschutz.


    Die andern Veränderungen sind auch für mich eher marginal. Schön finde ich den veränderten Schalthebel und das neue i-Drive Design.


    Meiner ist übrigens für die 11. KW zugesagt. Schauen wir mal, ob da schon die Veränderungen enthalten sein werden.....

  • Hallo Zusammen!


    Die Infos überschlagen sich und kommen von den Spezialisten der Presse, die da wohl bessere Infos bekommen als wir.


    Das mit 45 km Reichweite im E-Betrieb hat sich ja auch so in einem anderen Thread " Reichweitenerhöhung durch Software Update" angedeutet.
    Da wird halt die restliche Akkukapazität erst später begrenzt und dann erst der Motor gestartet.
    Zum Erhalt der nötigen Kapazität für "Allzeit xDrive" muss halt während der Fahrt nachgeladen werden. ==> Mehr Benzinverbrauch.


    Im Internet wird sogar schon (weiß nicht mehr wo) von einer leicht höheren Akkukapazität gesprochen???? (abwarten was BMW meldet)


    Das mit dem neuen 7-Gang Getriebe wird auch schon im Internet diskutiert.
    Das soll aber etwas ruppiger/aggressiver sein.
    Könnte aber ab 125 km/h vielleicht etwas mehr Beschleunigung bringen?!?
    Das 6-Gang Getriebe wird wiederum von Allen sehr gelobt!


    Design : ok Geschmackssache


    Fakt: Das neue FL ist OK, technische Verbesserungen nicht unbedingt weltberauschend.


    Drum: Alle die vor März bestellen bekommen auch ein sehr gutes Fahrzeug.


    Vielleicht hat meiner (kommt im Feb. 2018) auch schon etwas vom Neuen (ich hoffe wenigstens etwas mehr Reichweite) oder aber auch nicht.
    Macht nix!
    Ich kann´s kaum noch abwarten!


    Gruß
    HPP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • 2 neue Farben und 6 neue Felgen:


    Jucaro Beige und Sunset Orange: netcarshow.com/bmw/2019-2-seri…1280x960/wallpaper_26.htm

    Die Farben und vor Allem die Felgen gefallen mir. Aber Atlantikgrau ist dennoch besser :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo,


    ihr könnt auch die originale BMW Pressemitteilung lesen:
    https://www.press.bmwgroup.com…-neue-bmw-2er-gran-tourer
    Da gibt es zum Download auch ein .zip mit mehreren pdfs, dabei unter anderem auch die neuen technischen Daten zum Active Tourer und Grand Tourer.
    Damit sollten sich dann schon die meisten Fragen zu Motoren und Getrieben beantworten lassen. Die Daten sind jedenfalls ausführlicher als die anderen Zusammenfassungen die heute im Netz so auftauchen.


    Grüße,
    Stefan

  • ...es ändert sich am realen Auto gegenüber dem bisherigen Spritverbrauch und CO² Ausstoß nichts.


    Es werden lediglich die ab Mitte 2018 bei Neufahrzeugen geltenden neuen "praxisnäheren" Messzyklen


    angewendet und das ist einer Anhebung der CO² und Verbrauchswerte geschuldet.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • es ändert sich am realen Auto gegenüber dem bisherigen Spritverbrauch und CO² Ausstoß nichts.

    das ist leider nicht richtig.


    Beim 225xe steigt der Verbrauch von 2,1 -2,0 l/100 km auf 2,5 - 2,3 l/100 km und der CO2 Ausstoß von 49 - 46 g/km auf 57 - 52 g/km. Mit mehr als 10% Steigerung nicht gerade unerheblich.

  • Das wird sicher noch etwas dauern. Die Produktionsumstellung wird sicher nicht sein, bevor du im Internet das erneuerte Fahrzeug auch konfigurieren kannst. Bisher kann man dort nur die neuen Daten einsehen.