Beiträge von HAL

    Die Ladezeit mit dem Ziegel ist abhängig von der Einstellung in deinem Fahrzeug.

    Das ist mir bekannt. Da ich die 50 Jahre alte Elektroinstallation nicht überlasten wollte, habe ich auch erst einmal mit dem geringsten Strom angefangen und alle Stunde auf Erwärmungen geprüft. Schließlich hat es in der höchsten Einstellung problemlos funktioniert.


    Heute Morgen bei ca. 6° C waren es dann aber nur noch 45 km. Ein kurzes Nachladen mit Standklimatisierung ließ die Anzeige auf 31 km zurückgehen. Jetzt sind es wieder 46 km Reichweite. Mal sehen, wie weit ich damit wirklich komme.

    Ich bin neu hier im Forum und habe heute meinem 225xe bekommen. Noch ohne Facelift und laut EU-Certifikat Variante 2C71 mit 41 km elektrischer Reichweite. E-Kennzeichen und Bewilligung der Förderung waren kein Problem.
    Leider war das Fahrzeug bei der Übergabe beim Händler nicht voll geladen. Also bin ich erst einmal nach Hause gefahren und habe den Ladeziegel ausgepackt. Das Laden hat ewig gedauert. Das Ergebnis seht ihr im Bild.


    Über 46 km elektrische Reichweite bin ich dann doch sehr erstaunt. Ob es tatsächlich so bleibt, ist wohl fraglich. Warten wir es mal ab.
    IMG_5740.PNG

    Ich sehe da keinen Sinn, beim 225xe das 6-Gang-Automatikgetriebe zu lassen, da er ja den gleichen Benzinmotor hat wie der 218i.

    Der Aufwand für die Anpassung des Zusammenspiels von Elektroantrieb mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist wahrscheinlich größer als die Preiseinsparung durch das billigere Getriebe. Deshalb bliebt es wohl beim 225xe bei der 6-Gang-Wandlerautomatik.
    Grund für die 10% größere Reichweite dürfte vor allem die Erhöhung der nutzbaren Akkukapazität von 5,7 kWh auf 6,1 kWh von brutto 7,6 kWh sein. Möglicherweise lässt sich das auch bei den bestehenden Modellen durch ein Softwareupgrade auch freischalten.