Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • Vermutliche Erklärung:


    Wenn die vor der Ladebuchse des xe vorgeschalteten Einrichtungen mehr als 16A melden, sagt die verbaute Mimik O.K.


    Meldet aber der Ziegel max. 12A beginnt der innerer Mechanismus entsprechend der Einstellung zu arbeiten.


    Damit soll ja manch marode Hausinstallation geschützt werden, denn ein abgebranntes Haus ist sauschlecht für's Image :0034:


    LG


    Wolle

  • So in der Art hätte ich es auch erwartet.
    Meines Wissens nach wird über Typ2 Stecker (außer der Widerstandsprüfung und PWM-Prüfung für die Max-Leistung) keine Kommunikation zwischen Auto und Wallbox/Ladeziegel laufen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ist ja auch in qwertz225xe seinem Link beschrieben.


    Das umbauen kenne ich, würde ich aber nie machen mit 16A über 2h oder länger eine Haushaltsteckdose belasten.


    Wer so was umbaut sollte dann die 1,5 Strippe durch 2,5mm^2 ersetzen und eine blaue Campingdose und Stecker verbauen.


    Für unterwegs geht ja dann bei 12A ein Adapter auf Schuko.


    LG


    Wolle


    ...Strom macht klein, schwarz und hässlich.... :0036:

  • Fast. Das Ladegerät im Auto erkennt einfach ob es sich um einen Mode 2 oder Mode 3 Ladevorgang handelt. Nur bei Mode 2 gilt die Einstellung im Auto, bei Mode 3 gibt es genau dafür ja die Steuerung über PWM mit dem CP Kontakt. Dieser signalisiert über das Tastverhältnis die maximal erlaubt Stromaufnahme. Die Wallbox macht entgegen den häufigen Annahmen nichts ausser mit einem Schütz (= Relais) die Leitungen durchzuschalten und natürlich die Kommunikation über CP. Die eigentliche Stromaufnahme steuert das Ladegerät im Auto.


    @qwertz225e
    Ich weiss sehr genau was meine Wallbox macht inkl. Echtzeitmessung des PWM-Signals weil ich die Integration von Wallboxen in Hausleitsysteme programmiere. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass 16A signalisiert werden. Alles andere wäre auch extrem gefährlich, wenn die Wallbox mehr anbieten würde als ich ihr erlaube, weil dann die Installation abfackeln könnte. Eine Abweichung vom Mode 3 Standard wäre auch sehr ungewöhnlich und das wäre es, wenn das Auto neben dem PWM-Signal nochmals eine eigene Beeinflussung der Stromstärke vornehmen würde über die drei Stufen.


    @delitzscher
    Wie oben geschrieben leitet die Wallbox nur durch oder nicht. Sie kann nicht weniger oder mehr durchleiten. Sie kann nur dem Ladegerät im Auto sagen, wie viel es maximal beziehen darf. Und da ist es natürlich jedem Autohersteller freigestellt auch weniger zu beziehen. Ist ja normalerweise auch egal. Nur wenn man genau die überschüssige Energie einer PV-Anlage optimal nutzen will, spielt das wohl eine Rolle. BMW macht das folgendermassen:
    Anforderung Wallbox in A (über PWM-Signal) - Effektiver Bezug 225xe in A (Mittelwerte)
    16 - 15.5
    15 - 11.0
    14 - 10.2
    13 - 9.5
    12- 8.8
    11 - 8.1
    10 - 7.4
    09 - 6.7
    08, 07, 06 - 5.8


    Könnte ganz viele Diagramme machen, wenn es denn einen speziellen Wunsch gibt, die Messdaten liegen alle noch vor.


    LG, kjb

  • Hallo Kjb,


    >>>erkennt einfach ob es sich um einen Mode 2 oder Mode 3 Ladevorgang handelt


    sorry habe es nicht verstanden - könntest Du es bitte noch mal erklären, wie es den Unterschied Ladeziegel und Wallbox erkennt.


    Sowohl Ladeziegel, als auch Wallbox haben den festen Widerstand im Stecker zwischen PP und PE
    und haben beide das PPM Signal auf CP
    Sowohl Ladeziegel als auch Wallbox machen Mode 3, weil sie ein PWM schicken, oder?


    >>Eine Abweichung vom Mode 3 Standard wäre auch sehr ungewöhnlich ....wenn das Auto neben dem PWM-Signal nochmals eine eigene Beeinflussung der Stromstärke vornehmen würde über die drei Stufen.


    Aber das genau macht es doch auch beim Ladeziegel, das sieht man doch auf der Matrix im Handbuch.


    Danke

  • Bei meiner 1-phasigen Wallbox von BMW (BMW Wallbox pure, 20A, 4,6 kW) lädt er auf jeden Fall mit 16A, also dem Maximum.


    Die Einstellung des Ladeziegels ist dem Auto egal. Bisher hat er auch an allen externen Wallboxen/Ladestationen mit 16A geladen. Weniger habe ich noch nicht feststellen können.

  • Es geht ja hier um die geizigen Ladeziegelbesitzer, welche gering eingestellt haben und dann auf einmal in die rauhe Wirklichkeit entlassen werden:-)


    LG


    Wolle


    .....wer Ironie erkennt darf diese behalten......


    ....paar Ostfriesenwitze hätte ich noch zum Thema....

  • Mein Ansatz war und ist, soviel wie möglich elektrisch zu fahren.


    Das bedingt relativ "kurze" Ladezeiten.


    Darum habe ich mir eine preiswerte Variante des 16A-Ladens zugelegt, die EVSE mit 16A Stecker.


    Gut händelbar und auch mitnehmbar.


    Da passiert in der ersten Stunde schon viel.


    Auf nurf 2,9l Sprit kommt man sonst schlecht.


    LG


    Wolle