Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • Danke für den Hinweis, meine Formulierung war nicht sehr gelungen und meist wenn in einem Satz «einfach» verwendet wird ist Vorsicht angezeigt :) .


    Mode 2 und Mode 3 sind technisch nicht wirklich unterschiedlich wie Du richtig schreibst. Dennoch wird es unterschieden in den Normen und dort eigentlich nur durch die Bauform (und maximale Stromstärke). Im BMW wird ein Widerstand von 1.5 kOhm zwischen PP und PE als Mode 2 interpretiert. Das ist kein Standard sondern einfach bei BMW so. D.h. unabhängig von PWM-Signal an CP wird ein Kabel mit 1.5kOhm als Mode 2 interpretiert. Auch eine Mode 3 Wallbox mit einem Typ 2 Kabel mit 1.5 kOhm (im echten Leben wohl selten anzutreffen). Und die Unterscheidung ob Mode 2 oder Mode 3 dient eben dazu zu entscheiden, ob die Ladestromeinstellungen im Auto berücksichtigt werden sollen oder nicht.
    Bei Mode 3 geht man davon aus, dass die maximale Stromstärke einzig über das PWM-Signal (und wenn tiefer über die maximale Kabelbelbelastbarkeit, das dürfte aber nicht passieren, weil auch die Wallbox die Belastbarkeit des Kabels überprüft und per PWM-Signal nie mehr anbieten darf) gesteuert wird. Bei Mode 2 sind Anpassungen (wie im BMW über die drei Stufen) 'erlaubt' und sinnvoll, weil die Installation vor der Wallbox nicht überprüft wird sondern einfach ein Kabel in eine Steckdose eingesteckt wird, deren Hintergrund unbekannt ist. Das ist auch der einzige Grund, warum Mode 2 und Mode 3 unterschieden werden.


    Insofern sind 'fremde' Ladeziegel nicht unproblematisch, weil der unbedarfte Benutzer davon ausgehen könnte, dass die Einstellung im BMW greift. Das ist aber überhaupt nicht zwingend der Fall, weil der PP-Widerstand nicht 1500 Ohm haben muss. Insofern wäre es eigentlich schön, wenn der BMW anzeigen würde, in welchem Modus er lädt oder zumindest ob die Einstellungen zur Reduktion greifen oder nicht.


    Besser?


    LG, kjb

  • Eben kam der Rückruf von BMW zu der (gestern abend ja noch fleißig diskutierten) Frage.
    Auch er meinte: Drosselung der Ladeleistung gilt nur für den Ladeziegel, nicht für Ladestationen. ;)


    Hier hatten wir die Antwort ja aber schon schneller. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Auf nurf 2,9l Sprit kommt man sonst schlecht.

    Womit wir wieder beim Thema "passt der 225xe zu meinem Fahrprofil?" wären.
    Ich werde deinen Verbrauch sicher noch unterbieten, da ich in der Regel nicht über 40 km am Stück fahre und auch zukünftig nicht fahren werde. Zwischen den Fahrten wird auch immer genügend Zeit liegen, um den Akku zu laden und dann wieder die (fast immer) volle elektrische Leistung zu haben. Kurze Ladezeiten sind dann zwar schön, aber nicht zwingend notwendig.
    Für jemand, der in kurzen Intervallen, mit wenig Zeit zum Laden möglichst viel rein elektrisch fahren möchte, gilt das dann sicher nicht. So jemand hat sicher Interesse daran, schnellstmöglich laden zu können.
    Ich gehöre aber zu den "geizigen Ladeziegelbesitzern" und das aus Überzeugung!

  • ... und für die Schweizer: Die Lieferzeiten sind zwar kürzer aber die Ladezeiten länger ;) . Mit dem T12-Stecker Ladeziegel (schweizer Standard) wird bei Einstellung 'gering' und 'mittel' mit 6A geladen, bei 'maximal' mit 8A.

  • delitzscher:


    prinzipiell ja! Allerdings bin auch ich etwas bequem. Wenn ich in Urlaub fahre, möchte ich meine Strecke nicht an der Ladesäuleninfrastruktur ausrichten. Deshalb habe ich mich (nachdem ich auch GOLF und Passat GTE probegefahren bin), als alter BMWler dann doch für den 225xe entschieden.
    In drei bis fünf Jahren werden wir weiter sehen........

  • delitzscher:
    Deshalb habe ich mich (nachdem ich auch GOLF und Passat GTE probegefahren bin), als alter BMWler dann doch für den 225xe entschieden.

    Mich interessiert der Quervergleich zu den GTEs. Wie hast du den Antrieb (inkl. Getriebe) im Vergleich zum 225xe empfunden? Vielleicht auch als Link, falls schon irgendwo geschrieben. Gehen Passat GTE und Golf GTE gleich gut ab?
    j.

  • Mich interessiert der Quervergleich zu den GTEs. Wie hast du den Antrieb (inkl. Getriebe) im Vergleich zum 225xe empfunden? Vielleicht auch als Link, falls schon irgendwo geschrieben. Gehen Passat GTE und Golf GTE gleich gut ab?j.

    macht das nicht in nem separaten beitrag mehr sinn? hier verwischt sich eh schon viel zwischen externem laden und allem anderen :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • zwischen Golf und Passat empfand ich keinen großen Unterschied. Wobei der Passat natürlich das bessere Raumgefühl gibt und sich fertiger anfühlt.
    Rein subjektiv ( also nicht gemessen) fand ich die Beschleunigung im Passat etwas stärker.
    Der xe ist -auch nur gefühlt - nochmal eine Spur besser, sowohl in der Beschleunigung (das sagen ja auch die jeweiligen Werksangaben), als insgesamt in der Verarbeitung. BMW halt!
    Schaltung und Getriebe empfinde ich als etwas geschmeidiger im BMW im Vergleich zu den VW. Aber das ist wirklich nur marginal.