Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • ah jetzt hab ichs. :D


    ihr meint also wenn ich auf 75% gestellt hab, dass er wie folgt rechnet:


    22kW / 3= 7,3kW pro Phase
    7,3kW * 0,75 = 5.47 also läd er mit max 3,7kW


    11kW / 3 = 3,7 kW pro Phase
    3,7kW * 0,75 = 2,8kW und so läd er auch.


    joa, würde Sinn machen... Laut openchargemap hat sie aber nur 11kW. Da würde das nicht passen.
    Laut TNM hat sie 22kW, da wäre das wieder plausibel. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Sorry, Doppel-Post und Klugscheißerei. :D


    Ich wusste, ich hab doch irgendwo ne Tabelle dazu gesehen. Hier aus der Bedienungsanleitung
    tl;dr: Es hängt vom Ladekabel ab.
    Hier steht immer explizit nur die Haushaltssteckdose. (Ladekabel Mode 2 = Ladeziegel)


    These 1: es gilt wirklich nur an der Haushaltssteckdose mit Ladeziegel (dann läg er an Typ2-Steckdosen immer voll wie ich oben behauptet habe)
    Das würde folgendes Zitat der BA belegen

    Zitat von BMW

    Ladestrom für Aufladen über Ladekabel-Mode 2 einstellen



    Je nach Stromnetz muss das Fahrzeug mit unterschiedlicher Ladestromstärke aufgeladen werden.
    Über iDrive:

    • „Mein Fahrzeug“
    • „Laden/Klima planen“
    • „Einstellungen Ladekabel“

    Die Einstellung wird gespeichert. Bei Wechsel des Aufladeorts Einstellung ggf. verändern.
    An fremden Haushaltssteckdosen die Ladestromstärke auf die niedrigste Stufe einstellen.

    Da steht also nix, dass es auch für Mode 3 (Typ2-Typ2-Kabel gilt)


    These 2: es gilt auch für die Typ2-Typ2-Kabel, dann gilt wohl folgende Regel laut Bedienungsanleitung. (siehe Screenshot)


    Der Ziegel sagt 12A max.
    Mein Ladekabel sagt 32A. (https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html)


    Die Tabelle in der Bedienungsanleitung geht leider nur bis 15A-Kabel. Für das 32A wird aber sicher das gleiche gelten:
    32A * 0,75 = 24A... weit mehr als der 225xe könnte, daher pauschal mit 16A maximaler Leistung geladen. Meine Vermutung. (und als Inschenör bin ich nicht ganz so dumm wie ich vielleicht aussehe! :P )



    Nachtrag: ich hab die Frage eben mal im BMW-Chatfenster auf der Website gestellt... mal schauen, ob noch vor Feierabend ne Antwort kommt ;)

    Dateien

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Auch wenn du ein 500A Kabel hast und die Säule nur 3,7kW oder 16A pro Phase hergibt, lädtst du mit max 16A.


    Hast du noch den Teiler 75% oder 50% aktiviert(Bordcomputer) dann lädt er eben nur drei Viertel oder die Hälfte.


    Das ist einfache Prozentrechnung :P


    LG


    Wolle


    ...Merke: Das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette..... :P

  • Ich mach morgen mal ein Selfy extra für dich.


    Mein EVSE-Kabel signalisiert ja eine 3,7kW Leitung.


    Da werde ich mal am BC auf min stellen und gucken, wie sc h die Ladezeit ändert:-)


    LG


    Wolle


    ...erwarte aber nur das vorher geschriebene...

  • An meiner 3.7kW Wallbox wird unabhängig von den drei Stufen im Auto immer mit 3.7kW geladen. Das ist auch die Aussage einer Anfrage an BMW (ich wollte wissen, ob der 225xe reduzierte Angebote der Wallbox [PV Anlage] respektiert [tut er übrigens nur begrenzt]).


    Wie bereits geschrieben macht auch alles andere keinen Sinn. Warum soll die Leistung an der Wallbox reduziert werden? Es geht ja nur um die Sicherheit der Hausinstallation bei den drei Stufen.


    LG kjb

  • Bevor ich den Test mache, noch ein Hinweis: Eigentlich leuchtet ja kurz nach dem Anstöpsel die Anzeige auf, wie die neue Reichweite ist und das Ladeende. :D:D


    @Kjb


    Dann leitet deine WB zuviel durch, wenn deine PV zu wenig bringt. Das dürfte eigentlich nicht sein.
    Wer ist der Hersteller?


    LG


    Wolle

  • Test begonnen, Ergebnis steht fest.


    Egal was ich einstelle, 11:30 ist er fertig. Lädt jetzt "theoretisch gering"


    Habe zum Vergleich mal an den Ferrariszähler geschaut. ca. 4,5 U/min macht bei 75U/kWh dann ca. 3,5kW.


    Aufgabe gelöst, es kann Weihnachten werden.


    LG


    Wolle


    ...was bei qwertz123 los war....????

  • An meiner 3.7kW Wallbox wird unabhängig von den drei Stufen im Auto immer mit 3.7kW geladen.

    3,7 kw Wallbox heißt nicht dass sie dem Auto max 16 A meldet.


    Ich habe mir diese EVSE Box gekauft und mal den Verkäufer gefragt.
    Die läßt sich bis 20 A konfigurieren. Das Ladekabel und das Schütz sind auch dafür ausgelegt. Verkauft wird die Box als "11KW"
    ich habe aber nur ein 16 A Sicherung davor und der XE nimmt sich sowieso nur 16A.


    Kann also gut sein dass Deine 3.7kW Wallbox auch viel mehr als die 16 A Deinem Auto mitteilt und deswegen fällt die Reduzierung um 50% nicht auf.?

  • Der Test von @delitzscher und @Kjbs infos stimmen dann ja überein.
    Keine Auswirkung der Reduzierung auf Typ2-Typ2 Verbindungen (Wallboxen) sondern nur auf Mode 2 ( Ladeziegel Schuko)


    Das entspricht ja auch meiner Erwartung und meiner Interpretation der Bedienungsanleitung.


    Vielen Dank euch beiden für's Fragen und Testen.
    Auf meine Anfrage gestern kam noch keine Antwort ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003