225xe und APP-Anbindung

  • Es geht um diese App, oder?: https://play.google.com/store/…tails?id=de.bmw.connected
    Und das geht wohl alles mit jedem 225xe, unabhängig von den Sonderausstattungen, da die E-Drive-Dienste ja Paketbestandteil sind. Die ConnectedDrive Services haben andere Aufgaben als die Ortung, Standheizung zu steuern oder den Ladestand anzuzeigen, richtig?
    j.


    PS: Man findet im Playstore einiges von BMW: https://play.google.com/store/search?q=bmw%20connected%20app

    Deine Vermutung "Und das geht wohl alles ..." deutet m.E. darauf hin, dass Du nicht genau verstanden hast, was hier bemängelt wird:


    Eine Daten-History PRO TAG gibt es leider nicht. Selbst ein Pippi-Halt unterwegs löscht alle Daten der bis dorthin zurückgelegten Strecke!


    Für den XE - wegen der verschiedenen Fahr-Modi-Möglichkeiten - wäre eine Lösung à la Reise-Bordcomputer wünschenswert: vor Abreise manuell auf 0 zurücksetzen und nach Ankunft am Ziel die Daten der ganzen Reise ablesen.


    Gruss peppino1

  • @jennss: Ja, es ist diese App, die mit dem 225xe funktioniert. Der 225xe bietet hier mehr Infos als bei einem normalen 2er mit Connected-Diensten.


    Im Prinzip hat der 225xe bereits alle Basis-Features der Connected-Services standardmäßig für 5 Jahre dabei. Ich habe die Connected-Dienste auch nicht bestellt.


    Man kann allerdings die auf Connected basierten Dienste wie Stauinfo, etc. nicht dazubuchen ohne die regulären Connected-Dienste zu kaufen.


    Wie peppino1 schreibt, gibt es immer nur die Information über die letzte Fahrt. Am besten mal bei BMW anfragen, wenn eine Historie gewünscht ist. Diese könnten das ja auf dem BMW-Server bereitstellen. Eine andere Lösung wäre die BMW-App so zu erweitern, dass diese regelmäßig (z.B. alle halbe Stunde) beim BMW-Server die Infos abholt und als Historie bereitstellt. Prinzipiell könnte man das auch mit einer eigenen App realisieren.
    Für den i3 hat jemand sich schon mal angesehen, was die BMW-App beim so überträgt: https://github.com/edent/BMW-i-Remote


    Es ist auch kein Zauberwerk die Infos zu nehmen, die man beim Browserzugriff bekommt (die Threads zu socMax per Firefox). Ob allerdings BMW es mag, wenn man die Schnittstelle zwischen App und BMW-Server nachbaut, ist mir unklar. Reverse-Engineering mag nicht jede Firma.


    Ich würde vorschlagen, dass jeder, der weitere Features von BMW haben will, diese offiziell bei BMW anfragt. Sollte man eine offizielle Antwort erhalten, dass diese weiteren Features von BMW nicht geplant sind, hat man mehr Möglichkeiten bei BMW nachzufragen, ob man dies auf Basis der inoffiziellen BMW-Schnittstellen selbst realisieren darf.

  • Funktioniert die App nur mit einer Connected-Drive Buchung für 350,00 Euro oder auch ohne. E-Drive-Dienste sind bei mir gebucht, die App funktioniert jedoch nicht, zeigt nur den Standort des Fahrzeuges ab. Eine Fernbedienung des Fahrzeuges ist jedoch nicht möglich. Von BMW und dem Händler habe ich bislang verschiedene Aussagen bekommen, die letzte war nun, das es nur in Verbindung mit einer Connected-Drive-Buchung möglich ist.
    Muss mit dem Fahrzeug nächste Woche für einen Tag in die BMW-Werkstatt, das Steuergerät wieder überprüft. Hat schon jemand diese Überprüfung durchführen lassen müssen.
    Bin nun seit einem Jahr im Besitz des 225xe. Bin mit dem Fahrzeug ansonsten sehr zufrieden, es erfüllt meine Ansprüche. Bin jetzt 9145 km gefahren bei einem Benzinverbrauch von 2,8 Litern. Strom tanke ich überwiegend an einer kostenlosen Stromtankstelle in der Nähe meiner Arbeitsstelle.

  • Bei BMW ist vermutlich wenig ohne Entgelt zu haben ... :D


    Ein Kontrollaufruf auf Dein ConnectedDrive-Account per PC könnte hier evtl. weiterhelfen: Sind dort alle Dienste "gebucht"?


    Gruss peppino1

  • Bei mir sind zusätzlich noch gebucht:



    ConnectedDriveServices


    Remote Services


    BMW Online



    Ausserdem noch, aber bei Deinem Problem wohl irrelevant:


    Real Time TrafficInformation


    Concierge Service



    Vermutlich fehlt also einer oder mehrere der drei Erstgenannten. Wie gesagt, BMW hat nichts zu verschenken ...


    Gruss peppino1

  • Til: Dann fehlen bei Dir die "Remote Services"? Das ist der Dienst, der die Steuerung zulässt. Die sind bei meinem x225xe dabei, obwohl ich die "Connected-Services" nicht gekauft habe.
    Schau doch mal unter https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html nach, ob Du die Remote-Services dazu buchen kannst (Unter Buchung/Store)und was diese bei der Auswahl bei Dir kosten.


    Gibt es bei Deiner App kein Feld "Remote"? Erst nach Klick darauf hast Du weitere Auswahlmöglichkeiten. Schick uns doch mal einen Screenshot.

  • @Til, beim xe braucht man keine zusätzliche Dienste zu buchen um die remote Funktionen zu aktivieren. Das war wenigstens bei mir so. (Auslieferung Dez. 16)
    In der App (ios) gibt es auch einen Reiter "Informationen" wo du sehen kannst welche Funktionen verfügbar sind.


    Lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Til: Ich würde mir mal ansehen, ob beim Webzugriff die "Remote-Services" kostenpflichtig zu buchen sind. Wenn ja, kannst Du das dann mit dem BMW-Service klären, warum dies bei den anderen 225xe bereits dabei ist. Evtl. kannst Du aber auch die Remote-Services im Shop kostenfrei aktivieren.


    Berichte mal.