225xe und APP-Anbindung

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Laut meinem BMW-Händler liegt es alleine am Produktionszeitpunkt, ab wann die eDrive-Dienste bzw. die Remote Funktion inkludiert sind.
    Mein Fahrzeug wäre zwar mit den eDrive-Diensten ausgestattet, jedoch wurde erst einiges später die Remote-Funktion mit übernommen. Deshalb müsste ich bei meinem - immerhin schon 1 Jahr altem XE - die Connected-Drive-Dienste für 350,00 Euro buchen.
    Habe nun mal direkt BMW angeschrieben.

  • Hallo zusammen,


    Hat schon mal jemand herausbekommen wie ich bei der App den aktuellen Status des Fahrzeugs erfahre ?
    Es ist jetzt kurz nach 3 Uhr und wenn ich die App starte erhalte ich den Status von 21:36 Uhr. Weder mehrfaches Neustarten der App aktualisiert den Status noch das Senden eines Verriegelungs-Befehls oder eine neue Fahrzeugortung.
    Hätte eigentlich gedacht da das Fahrzeug eh eine Rückmeldung schickt ob z.B. die Verriegelung geklappt hat das spätestens dann auch der Status aktualisiert wird, aber nein. :(


    Wenn jemand einen Tipp hat bin ich dankbar.


    Gruß
    Bernd

  • Ich vermute Du hast im Verriegelten Zustand auf "Verriegeln" gedrückt oder nur Hupe oder Lichthupe verwendet?


    Gemäß meinem Verständnis:


    Diese Uhrzeit sagt nicht aus, wann der letzte Remote-Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, sondern nur wann das Auto das letzte Mal eine Zustandsänderung zum BMW-Server geschickt hat. Zustandsänderungen haben aber nicht mit den Rückmeldungen der Remote-Befehle zu tun. Insofern ist die Angabe "Zuletzt aktualisiert" nicht ganz richtig.


    Ob Remote-Befehle erfolgreich gesendet wurden oder nicht, siehst Du bei https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/cockpit unter Verlauf.


    Das Auto schickt nur eine Nachricht über eine Zustandsänderung, wenn sich auch der Zustand geändert hat und auch nur in gewissen Intervallen. Würde ich als Entwickler auch so machen, um die Kosten für den Mobilfunk zu reduzieren.


    Sollte das Auto also an einer Wallbox angeschlossen sein, wirst Du hier als Zeit die Angabe sehen, wann sich das letzte Mal der Zustand des Autos geändert hat. Sofern sich die GPS-Position nicht ändert (was anzunehmen ist, ausser jemand bedeckt den GPS-Sensor ;) ), wirst Du hier als Zeit sehen, wann das Auto vollgeladen ist. Sollte sich der Akkustand wieder ändern oder Du das Kabel abstecken, wirst Du das auch wieder an der Zeit feststellen.


    Wenn Du also in Deinem Fall beim verriegelten Auto wieder auf Verriegeln drückst, ändert sich der Zustand nicht. Wenn Du allerdings auf "Entriegeln" drückst, ändert sich der Zustand des Autos und Du siehst es auch an der Zeit, weil dann das Auto ein Zustandspaket schickt.

  • @bernd6366


    Vielleicht ein überflüssiger Hinweis, aber bei meinen "Tests" mit der Klimareglung finde ich für jeden Befehl eine entsprechende Ausführungsbestätigungen unter "Verlauf". Vermutlich muss man ihn aktiv dort suchen!?


    Gruss peppino1

  • @bernd6366


    Vielleicht ein überflüssiger Hinweis, aber bei meinen "Tests" mit der Klimareglung finde ich für jeden Befehl eine entsprechende Ausführungsbestätigungen unter "Verlauf". Vermutlich muss man ihn aktiv dort suchen!?


    Gruss peppino1

    Danke dir für den Tipp, das die Verriegelung funktioniert hat steht tatsächlich im Verlauf.
    Dennoch hat sich der Status selbst nicht aktualisiert.

  • Das mit dem Verlauf, hatte ich ja schon geschrieben.


    Hast Du denn mal entriegelt, nachdem vorher verriegelt war bzw. umgekehrt, so dass ein eine Status-Änderung gab?


    Bei mir wird dann nach ein paar Minuten der Status aktualisiert. Nicht sofort, es dauert ein paar Minuten (im Test 2-3 Minuten). Evtl. braucht der BMW-Server ein paar Minuten, um das zu verarbeiten oder das Auto wartet noch etwas bevor es den Status-Update schickt.