Laden des 225Xe an einer öffentlichen Ladesäule (RWE)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Laden des 225xe kundtun.



    Geladen habe ich über die App. PlugSurfing.
    Dort stand auf dem ersten Blick 0,31€ pro kWh. So weit so gut.


    Nach ca. 55 Minuten waren wir mit dem einkauf fertig und sind wieder los gefahren.
    Die Abrechnung belief sich auch 2,14€ <X


    Weil ich erst dann gesehen habe das Pro geladene kWh noch 0,03€ pro Minute hinzukommen.


    Somit habe ich für die 55 Minuten 1,65€ bezahlt und für die 1,5 kWh 0,49€
    Macht also rechnerisch ca, 1,40€ pro kWh. :cursing:


    Leider reichen die 1,5 kWh auch nur für 5 km somit ein vielfaches teurer als Benzin.
    Also lohnt sich das Laden an den öffentlich Stationen nicht wirklich.



    Ich habe mir jetzt noch eine Karte von einen Anderen Anbieter zugelegt, sobald ich damit Erfahrung habe, lass ich es euch wissen.


    Viele Grüße


    Jörg

    15 Jahre Audi und dann Diselgate.
    Jetzt BMW 225xe (09/2016)

  • Hallo Jörg,


    das ist leider so, dass bei geringe Ladeströme wie im 225xe das Laden an öffentlichen Säulen sehr teuer ist, weil oft im Minutentakt abgerechnet wird.
    Mann sollte also ein Anbieter finden der ausschließlich nach Verbrauch abrechnet.


    Beispiel RWE Säule in Frankfurt (es gibt bestimmt noch andere Anbieter):
    - Plugsurfing: 31ct/kWh + 3 ct/Minute
    - ChargeNow: Flex: 7ct/Minute, Active 4 ct/Minute (+ 9,5 EUR Monatliche Gebühr)
    - ZE-Pass (Renault): 7ct/Minute
    - TheNewMotion: 0,56 ct/kWh


    Hier wäre für den xe TheNewMotion am günstigsten, hätte dir ca. 84 ct gekostet.


    Gruß
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Danke für die Info.


    TNM habe ich mir auch bestellt.
    werde diese noch mal testen.


    Grüße


    Jörg

    15 Jahre Audi und dann Diselgate.
    Jetzt BMW 225xe (09/2016)

  • Ich kann ja verstehen, dass die Betreiber irgendwie das Geld für die Infrastruktur wieder reinholen müssen. Aber wenn ich die Preise sehe und bedenke, wie langsam der 225xe nur geladen werden kann, macht Schuko zuhause echt am meisten Sinn.

  • Das ist ja fasst so, als wenn man an der normalen Tankstelle Eintritt bezahlen müsste.


    Auch wen diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt, so sieht man daran schon
    recht deutlich, dass es doch eher um Geld, als um die Umwelt geht... :rolleyes:

  • Minutenabrechnung sollte man nur bei CCS-Ladungen machen . Der 225xe eignet sich nur für kwh Abrechnungen .
    Da bin ich ja froh das man hier im Großraum Braunschweig bei den öffentlichen Versorgern immer noch kostenlos laden kann.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Bin als Bisher-Nur-Verbrenner-Fahrer eigentlich nicht autorisiert hier rumzustänkern 8) . Schon mal sorry dafür :rolleyes: .



    Das ist ja fasst so, als wenn man an der normalen Tankstelle Eintritt bezahlen müsste.


    Auch wen diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt, so sieht man daran schon
    recht deutlich, dass es doch eher um Geld, als um die Umwelt geht...

    Das habe ich so bisher überhaupt noch nicht auf´m Radar gehabt :S .


    Das kostet tatsächlich (abhängig vom Anbieter/System etc.) extra??? Uffff.


    Ist vielleicht etwas Blauäugig, aber ich dachte die Nutzung der Ladestation ist kostenlos :thumbup: .


    Das die Energie irgendwie (Karte, Mobile-App etc.) abgerechnet wird - war mir klar.


    P.S. wir als Werft verkaufen den Strom für 0,29 €/kwh(Servicepreis) an die Reedereien.


    An die Stadtwerke bezahlen müssen wir 0,09.... Solche Horrorpreise werden anscheinend bei


    manchen Stromtankstellen locker getoppt.



    Da wird die Milchmädchenrechnung der tatsächlichen Kosten so einer technischen Innovation


    ja gleich wieder durch weitere Unbekannte negativ beeinflusst.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bei mir macht sich so langsam die Erkenntnis breit, dass der Hybrid ganz gut ist, um Erfahrungen --insbesondere mit der Laderei -- zu sammeln.


    Wo kann man überhaupt laden?
    Langsamlader -- Schnelllader -- wo ist da der Unterschied und wie wirkt er sich aus?
    usw.....usw....usw


    Wenn das Laden mit dem Hybrid nicht klappt, fährst du eben tanken und gut ist.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(