Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Bremsscheiben sind oft aus Grauguss und der rostet nun mal. Meine BBremsscheiben haben auch nach 2 Wochen Standzeit leichten Flugrost. Ist aber nach dem ersten Bremsen verschwunden.


    25Tsd Km in 2 Jahren ist auch nicht gerade viel.
    Autobild Test LR Bremsen knapp unter 40 Meter
    BMW AT unter 36m


    Mir sind gute Bremswirkung wichtiger.

  • Bremsscheiben sind oft aus Grauguss und der rostet nun mal. Meine BBremsscheiben haben auch nach 2 Wochen Standzeit leichten Flugrost. Ist aber nach dem ersten Bremsen verschwunden.


    25Tsd Km in 2 Jahren ist auch nicht gerade viel.
    Autobild Test LR Bremsen knapp unter 40 Meter
    BMW AT unter 36m


    Mir sind gute Bremswirkung wichtiger.

    Was für ein Vergleich!
    Anhängelast LR 2.0 to, GT 1,6 to - kann man ewig so weiter führen - darum geht es aber nicht.


    ...und das Bremsscheiben mal Rost ansetzen ist mir auch klar.


    Ich finde die Art und Weise wie man bei LR darauf reagiert hat einfach megamässig. Die kümmern sich um Ihre Kunden. Nicht wie BMW, die vorzeitigen Bremsenverschleiss mal einfach mit "Stand der Technik" abbügeln.


    Dass ganz nebenbei der total verdreckte LR innen und aussen komplett und kostenlos gereinigt wird ist eher dem Händler zuzuschreiben.
    Audi macht das übrigens auch. Und VW ebenfalls.
    Von einer Niederlassung bei BMW wäre das zuviel verlangt. Da muss man schon betteln, dass man überhaupt einen Termin bekommt der noch im Bereich der Gegenwart liegt.


    LR schreibt den Kunden nach einer Inspektion an und fragt ob alles gut war - wohl gemerkt mit der Post, ein echter Brief!
    Audi und VW lassen telefonisch nachfragen.
    BMW macht da nichts - weder NL noch freier Händler


    Darum geht es. Service am Kunden und gefühlt 100% Desinteresse daran. Verkaufen und danach A...lecken. So nehme ich das seit 2 Jahren erlebte wahr.


    Der GT wird mein letzter BMW sein - und zwar genau deswegen.

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Dass ganz nebenbei der total verdreckte LR innen und aussen komplett und kostenlos gereinigt wird ist eher dem Händler zuzuschreiben.
    Audi macht das übrigens auch. Und VW ebenfalls.
    Von einer Niederlassung bei BMW wäre das zuviel verlangt.

    Meines Wissens nach, sind die Vertragswerkstätten eigentlich dazu verpflichtet, das Auto komplett zu reinigen. Das wünscht BMW so und das wurde bei mir beim Reifenwechsel beim 1-Tag alten Auto auch gemacht. Die Spuren vom Heimweg (400km) waren weg und das Auto sauber.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das ist einer der Gründe, warum ich BMW fahre. Der wird immer gereinigt (innen und außen), die sind immer sehr nett und aufgeschlossen und fragen nachher nach, ob alles in Ordnung war.
    Ich bin übrigens bei BMW-NL Essen.
    Was mir meine Kollegen von anderen Marken so berichten, insbesondere VW, scheint das durchaus nicht üblich zu sein.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo,
    eines ist klar,
    geschenkt bekommt man von keinem Autohersteller etwas, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben,
    weder Wäsche noch Innenreinigung, auch keine Felgenhornreinigung und auch keine Bremssattelreinigung.
    Sämtliche Leistungen werden irgendwo in den Kosten miteinkalkuliert, da muss man nicht Blauäugig sein.
    Zu verschenken hat keiner etwas, nur geschickt verpacken sollte man solche Leistungen.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ich kann da bei BMW noch keine Erfahrungswerte nennen.
    Ich kenn das aber von Audi.


    Audi-Reifenwechsel: 20€ inkl sauberen Felgen. Auto gereinigt und gewaschen. Kaffee zum Warten gab's auch.
    Ausnahme: Express-Wechsel. Dann ging es nur 10 Minuten statt 30, dafür gab's nur den Kaffee und saubere Felgen, aber nix geputzt.


    Reifenwechsel bei der Firma um's Eck: ebenfalls 30 Minuten, kein Kaffee (50cent), keine Reinigung, Kein Aussaugen und die Felgen noch mit schmierigen Fingerabdrücken vom Mechaniker. Preis: 20€


    ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • In der Beziehung bitte ich aber auch darum die Kirche im Dorf zu lassen. Anständige Arbeit in der Werkstatt ist mir wesentlich lieber als ein klinisch reines Auto aus der Werkstatt. Die Müllabfuhr wischt meine Tonne nach dem leeren auch nicht noch feucht raus... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Noch mal zum ursprünglichen Thema "Bremsen nach 36tsd km..."


    Ich habe heute die Bremsen HINTEN (!) erneuern lassen müssen, weil die Beläge innen und rechts mehr als links verschlissen waren ("Vermutlich haben Sie rechts mehr Aquaplaning gehabt als links!").


    Nach 26.000 km!!!!!!


    220i AT, Schalter. Ich fahre sehr defensiv und vorausschauend. Der Händler meint, das sei normal.


    Und aus meinem Hintern fliegen Affen!!!

  • Moin Gemeinde.


    Seit dem wechsel bei 36000km !!!!!! quitschen die Dinger beim rückwärts fahren das ich Morgens immer alle Nachbarn aufwecke und sich schon welche beschwehrt haben.
    Ich fahre Automatik und hab eine schmale 20 Meter lange Ausfahrt da steht man ja immer ein wenig auf der Bremse.


    Ich glaube das die beim Wechsel die Keramikpaste vergessen haben. Bin ja schon sauer das die Dinger so schnell runter sind aber das quitsche jeden Morgen geht gar nicht.
    Die Wekstatt sagt sich von allen los.
    Liegt an der Fahrweise und am feuchten Wetter meine Die.


    Oh weh....wenn man das vorher gewusst hätte. :0028: