Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo zusammen,
    habe seit 2,5 Jahren einen AktiveTourer, derzeit 66.000 km > voriges Jahr im Frühjahr bei knapp 40.000 km Bremsbelege vorne gar, Bremsscheibe eingefahren ! Lt. Werkstatt eventuell meine Fahrweise oder das ich viel mit dem Tempomat fahre !
    Habe mich im Internet schlau gemacht > BMW hatte 2013 Probleme mit den Bremsen wenn es regnet.
    Hat das Problem mit dem "Trockenbremsassistent" geregelt > auf Kosten der Kunden.
    Jetzt bremst der Wagen bei Regen immer zwischendurch um die Bremsen trocken zu halten. Bei mir war dies leider zu stark eingestellt > darum der frühe Verbrauch. Hier bei BMW eine Kulanz zu erreichen war aussichtslos.
    Im Herbst 2017 habe ich die Bremsen hinten (inkl. Bremsscheibe) ebenfalls tauschen müssen. Auf die Kosten bin ich wieder sitzen geblieben.
    Sicher fahr ich zügig und brems auch deswegen ein bisschen mehr, habe aber bei meinen früheren Autos (fahre seit 40 Jahren) bei den Bremsen keinen erhöhten Verschleiß gehabt.
    Grüße Günter

  • ...
    Habe mich im Internet schlau gemacht > BMW hatte 2013 Probleme mit den Bremsen wenn es regnet.
    Hat das Problem mit dem "Trockenbremsassistent" geregelt > auf Kosten der Kunden.
    Jetzt bremst der Wagen bei Regen immer zwischendurch um die Bremsen trocken zu halten. Bei mir war dies leider zu stark eingestellt > darum der frühe Verbrauch. Hier bei BMW eine Kulanz zu erreichen war aussichtslos.
    ...

    Nach Aussage von 2 Werkstätten ist diese Trockenbremsen bei Nässe bei den 2-er Active und Grantourern nicht eingestellt, bzw im Bremskonzept dieser Baureihe enthalten.

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • Hallo zusammen,


    wie teuer ist eine Reperatur bei AT F 45 der Bremsanlage vorne & hinten?


    Viele mussten diese schon überholen lassen.


    Bei meinen X3 der 70.000 km gelaufen hatte war noch alles top gewesen.


    Vorne


    Bremsklötze


    Scheiben
    --------------------------
    Hinten


    Bremsklötze


    Scheiben
    ----------------------------
    Rep. bei BWM Händler .


    Das würde mich mal interessieren.


    Gruß


    Schönen Tag


    Peter

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo, weis dann keiner der die Reparatur. schon gemacht bekommen haben den Preis.


    Oder war das auf Garantie ??

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Mein 218dA AT hatte erst vor kurzem seinen 1. Kundendienst bei 26000km und da wurden die Bremsbeläge gemessen, vorne noch 8mm (neu 16mm), das heißt die Hälfte ist weg und bei 3,7mm meldet sich die Bremsverschleißanzeige. Wenn ich das nun hochrechne, komme ich auf ca. 40tkm. Ich werde sehen.

  • Mess mal innen, da sind es definitiv weniger und innen liegt auch der Belagfühler an aber ich merke dass die meisten noch eine alte I-Stufe haben weil die Bremsenrestlaufanzeige wegfällt und nur noch per Belagfühler die Meldung dann zum Wechsel kommt