Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Ist schon sonderbar, früher war man geil auf Chip-Tuning damit man ein paar PS mehr unter dem Hintern hatte.
    Heutzutage gibt es allen Ernstes "negatives Tuning", d.h. im Eco-Modus kriegst du mindestens 40 PS geklaut ... und freust dich noch drüber!

  • Quatsch.
    Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, habe ich immer noch die volle Leistung.
    Nur was "darunter" passiert ist mit Eco Pro mehr auf Effizienz, als auf Leistung ausgelegt.


    Heute bekommt man eine Tuning (Sport) und eine Spritspar (Eco) Variante serienmäßig, mit
    Werksgarantie und muss dafür nicht mal zum Tuner. Das ist mal ein echter Fortschritt.
    Was ich allgemein von Chiptuning halte, habe ich hier schon oft geschrieben. Nix.
    Bräuchte ich mehr Leistung als die 136 PS, hätte ich mir einen 220er gekauft.

  • Na ja, auch Quatsch,
    die Sport Einstellung ist eben keine Tuning Variante, sondern die Leistung die man auch bestellt hat.
    Bei allen anderen Einstellungen wird die PS Leistung chipmäßig nach unten korrigiert.
    Ist ja kein Zauberkasten, irgendwoher muß die Spriteinsparung ja herkommen.

  • Mit meinem 220i hupt mich keiner an. Der beschleunigt auch in ECOPro noch schnell genug für die PS-Zwerge. ;)

    sicher ist er das und beschleunigt auch rascher aber dann bräuchte ich nicht die ECO Profahrstufe zu wählen.
    Genau so gut ginge es im Comfort-Modus aber mir geht das Drängeln eh am Allerwertesten vorbei. weil an der nächsten Ampel stehen sie wieder in Reih und Glied.


    Zur PS-Zahl des 220i, genau die 192 PS wollte ich!
    !43 hatte ich im 3-er Touring und nachdem mir einmal ein Mercedes Sprinter nicht unerhebliche Schwierigkeiten während eines Überholvorganges bereitete schwor ich mir Leistungsmäßig deutlich darüber stehen zu wollen. Das bringt in verschiedenen Situationen gewisse zusätzliche Sicherheit.


    Gruß
    Peter :0027:


    Edit: Korrektur

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Bei allen anderen Einstellungen wird die PS Leistung chipmäßig nach unten korrigiert.
    Ist ja kein Zauberkasten, irgendwoher muß die Spriteinsparung ja herkommen.

    Auch nicht.


    Der "Fahrerlebnisschalter", so wie BMW ihn nennt, verändert lediglich die Gaspedalkennlienie. So soll die veränderte Kennlienie im Eco-Pro-Modus den Fahrer zu vorsichtigerer und ruhigerer Fahrweise animieren. Ich kann dir aber im Eco-Modus einen höheren Verbrauch erzeugen als im Sportmodus, die Motorleistung bleibt immer gleich. Alles schon ausprobiert (an den vorigen BMW). Im Sportmodus steht viel früher am Gaspedal die Leistungsumsetzung an. Wie gesagt, die Leistung des Motors bleibt aber immer die gleiche und wird nicht durch den Fahrerlebnisschalter eingeschränkt.


    Fazit:


    Im Eco-Pro Modus lassen sich die gleichen Beschleunigungen erreichen wie im Sportmodus oder im Comfortmodus, nur machen sie im Eco-Modus nicht so viel Spaß und sind dort auch nicht Sinn der Sache. Wenn jetzt noch ein adaptives Fahrwerk bestellt wurde, wird der Effekt der Modi noch größer und spürbarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz


  • Der "Fahrerlebnisschalter", so wie BMW ihn nennt, verändert lediglich die Gaspedalkennlinie.


    Fazit:


    Im Eco-Pro Modus lassen sich die gleichen Beschleunigungen erreichen wie im Sportmodus oder im Comfortmodus, nur machen sie im Eco-Modus nicht so viel Spaß und sind dort auch nicht Sinn der Sache. Wenn jetzt noch ein adaptives Fahrwerk bestellt wurde, wird der Effekt der Modi noch größer und spürbarer.


    Es werden je nach Ausstattung noch andere Werte geändert.
    Bei meiner Ausstattung mit DDC, Navigation und Automatik kommen die Funktion Fahrwerk, ECOPro Route und Segeln hinzu.


    Bei meiner Tour in den Alpen auf den Landstraßen nutzte ich das straffere Fahrwerk und die agilere Fahrweise im Sport Modus. Der Verbrauch wird hier etwas höher sein, da der Wagen schneller auf die Gasannahme reagiert. Dafür war kein Wanken mehr feststellbar und kaum ein Unterschied im Fahrverhalten zu meinem 3er Touring. Nur die Kurvengeschwindigkeit wird mit dem Active Tourer durch den höheren Schwerpunkt etwas langsamer sein. Dies werde ich aber kaum real messen können, da ich diese Grenzbereiche nie ausnutze.

  • Ich erinnere mich noch an die Werbung x-drive mit dem Hampelmännchen.
    Das bremste ja auch in gewissen Situationen Räder-
    Könnte mir vorstellen, dass bei schnitigem Kurvenfahren Bremsverschleiß erzeugt wird.
    Bei der Laufleistung ist das allerdings extrem.

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • Wenn man so ein fahrverhalten an den Tag legt, das man bei schnittigen Kurven fahren eine Bremsung erzeugt 8o könnte man vielleicht auch noch den Reifenhersteller regresspflichtig machen, schließlich sind die dafür verantwortlich das die Karre aus der Kurve rutscht und die Elektronik regeln muss :0042: