Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo,
    bin schon sehr neugierig ob ich beim Bremsbelag und Scheibenverschleiss im direkten Vergleich Automatik / Schalter einen Unterschied feststellen kann.
    Ich persönlich nehme an, daß der Automat da zeitiger Hallo melden wird.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @Peter


    Im gewissen Maß sicher schon. Allerdings ist Deutschland aber auch ein besonderes Land, was das "Verheizen" von Autos angeht. Bei solchen Geschwindigkeitsunterschieden ist Verschleiß kein Wunder. Übrigens, keines meiner Autos, egal ob BMW oder Citroën, hatte jemals vorzeitigen Bremsenverschleiß.
    Ich behaupte, es kommt auf den Fahrer an, nicht auf das Auto. Mal ehrlich: Wen von Euch interessierte überhaupt der Verbrauch oder Verschleiß?


    Wie ihr ja wisst, bin ich beruflich täglich bis zu zwei Stunden (Summe) im Stadverkehr unterwegs. In der Regel wird viel zu viel Gas gegeben und erst 50 Meter vor der nächsten Ampel wie wild abgebremst. Motorbremse, Ausrollen? Nö, rauf aufs Gaspedal, rauf auf die Bremse.


    Auf Autobahnen das Gleiche:


    Die Schnellfahrer wollen ja immer so "frech und vorwurfsvoll" tun, als wenn sie gerade den schlimmsten Unfall verhindert hätten (überhöhte Geschwindigkeit?), indem sie erst mal bewusst sehr dicht auffahren, um dann wie wahnsinnig abzubremsen. Gähn, der Witz ist uralt und nervt und ist bereits ein Vergehen. Eine kleine Notbremsung des Vordermanns und die Karre knallt dir dann sofort hinten rein.


    Besonders skrupellos fallen mir da meist Audi-Fahrer auf, aber auch BMW.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz und Fehlerbereinigung

  • Gell, da macht Ihr Euch das schön einfach! Früher Bemsenverschleiss = DTM-Modus, Raser u.s.w.


    Ist aber nicht so. Wie ich eingangs schrieb hatte ich bei GLEICHER Fahrweise bei anderen Autos aus dem VW-Konzern und auch 3-er einen Verschleiss der vorderen Bremsbeläge bei 65-70tsd km. Hier nun bei der Hälfte.
    Nach Servicebericht reichen im Übrigen die hinteren Bremsen bis 300tsd, sagt der Computer.
    Meiner Meinung nach ist da die Bremskraft falsch verteilt. BMW sagt: Stand der Technik.
    Ich sage, wenn BMW das beim GT für den Stand der Technik hält ist das nicht das Auto was ich nochmal fahren möchte.


    Und jetzt kommt Ihr...

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • @Active,
    genau das ist ja der Punkt.
    Ich bin ein meine ich zumindest vorausschauender Fahrer, ausrollen lassen, beizeiten runter vom Gaspedal, rasch hochschalten und deswegen waren ja meine Bremsbeläge und Scheiben selbst bei 79.000km eigentlich noch für gute 5.000km brauchbar. Trotzdem bin ich kein Schleicher und Hindernis im Straßenverkehr.


    Aus dem im vorigen Absatz erläuterten Grund bin ich schon Heute neugierig ob ich das ähnlich hinbekommen werde.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Stefan,
    ich wohne in der BMW Hauptstadt, viele meiner besten Freunde sind als Ingenieure bei BMW beschäftigt!
    Ein derart hoher Bremsmaterialverschleiß ist denen auch aus dem Kollegenkreis nicht bekannt. (ich habe heute Abend mit einem telefoniert und das Thema angesprochen)
    Einer meiner Freunde bekommt jedes Halbjahr einen Neuen, er ist ein begnadeter Heizer und holt aus den meist Hoch-PS-Fahrzeugen fast alles heraus.
    Wenn er richtig gut drauf ist und der Wagen lediglich ab Frühjahr bis Spätsommer gefahren wird schafft er es auch, dass der Belag bei spätestens 17.000km runter ist aber bei einem AT, privat betrieben :0015:
    fast unmöglich, dazu müsstest Du schon permanent am Limit fahren.
    Hast Du etwa irgendwo schon etwas in der Art wie Du es berichtet hast gelesen, also ich bislang noch nicht.


    Dies ist ja nicht böse gemeint aber irgend etwas ist da nicht stimmig!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Bleibt immer noch die Frage, warum es dann nicht alle bzw mehrere AT/GT betrifft, wenn es tatsächlich
    am Auto (Bremskraftverteilung / Fehler Reibpaarung usw) liegen sollte.
    Es gibt ja schon ein paar, die über 30tsd km runter und keinen Verschleiß haben.
    Irgendwas passt da nicht.


    Der freundliche steckt seinen Diagnoserechner an und findet natürlich nichts. Also ist da
    auch nichts und es ist eben normal... Kann man glauben, muss man aber nicht. :rolleyes:
    20 Jahre Rennsport haben mich eines gelehrt: Ich glaube nur das, was ich mit eigenen
    Augen sehe.

  • Es gibt recht viele Dinge, die verfrühten Bremsverschließ verursachen könnn:


    - Bei Automatik an Ampeln immer auf der Bremse stehen und im Stau immer die Bremse leicht schleifen lassen.
    - Nach Raserei an einer Ampel gebremst stehen: auf die noch fast glühende Bremsscheibe die Pakete über 30 - 60 Sekunden mitglühen lassen. Das sorgt für Mega-Verschleiß
    - Bei Gefälle nicht mit dem Motor zu bremsen. (Es glaubt mir keiner, aber es wird immer noch gemacht!)
    - es soll wirklich noch viele Menschen geben ( nicht nur ältere), die bei Automatik tatsächlich mit dem linken Fuß bremsen und nicht merken, dass der Fuß leicht das Pedal berührt...


    Es gibt sicher noch mehr...


    Dann noch was, ein BMW wir garantiert anders gefahren, als ein VW. Warum soll man auch mit einem schnöden Golf oder Passat Kurven Räubern wie mit einem BMW?
    BMW gilt nicht umsonst als die Marke mit den sportlichsten Fahreigenschaften.(darüber regen sich ja gerade die Hardcore-Anhänger des Hinterradantriebs auf, dass BMW dies durch den Frontantrieb im AT-GT verwässert)

  • @ Peter: eben, das sag ich ja: nicht normal. Interessiert nur keinen bei BMW. Weder in der Werkstatt noch in München direkt. Da passiert das gleiche wie hier: rein in die "Raser-Schublade" und gut. Ich fahre nun seit gut 20 Jahren Dienstwagen mit 100 bis 200 PS. Audi, VW, Volvo und auch schon ein paar BMW. Bei allen hielten die Bremsbeläge vorn um die 65tsd km. Scheiben waren bei rund 100 tsd km fällig, dann auch meist die Beläge hinten. Je nachdem ob Automatik oder Schalter mal 19tkm früher oder später. Damit kann ich leben, alles OK.
    In dem Fall hier verhält sich das aber nunmsl anders und - Nein, verdammt nochmal ich fahre keine Rally im Strassenverkehr und war auch nicht auf der Nordschleife mit dem Auto - übrigens noch nie auch mit einem anderen. An der Karre stimmt was nicht und ich habe einfach zuviel Lebenswillen als dass ich hier bei 200 - ja das fahre ich natürlich auch mal wenn's passt und Platz ist - für BMW den Beta-Tester spielen will, zumals in München keine Sau zu interessieren scheint. Also bleibt nur die Konsequenz künftig wieder was anderes zu fahren. Was wirklich schade ist, ich fahre den GT ansonsten wirklich gern...

  • Nachdem du gestern ja in einem anderen Post geschrieben hast dass du ein Vielfahrer bist könnte vielleicht ein Grund ein hoher Autobahn Anteil sein?
    Gerade da fällt mir auf, wenn man von hoher Geschwindigkeit Abbremsen muss, ist vielleicht die Last auf der Vorderachse zu hoch?
    Ich habe gestern meine Winterräder drauf gezogen und dabei einmal nach dem Belegen geschaut. Sehen nach 15000 km noch top aus.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Moinsen - habe am Montag beim 2er die Räder getauscht (ca. 25tkm) und siehe:


    hinten quasi Flammneu = kein Grat am Scheibenaußenrand tastbar,


    vorne gerade mal angekratzt. Minimaler Materialabrieb > halt so wie ich es von BMW kenne.


    Bremsbelege rundum quasi neuwertig.


    Und Mademoiselle fährt den heißeren Reifen von uns beiden....


    Das mit dem unnatürlich hohen Bremsenverschleiß kenne ich aus allen Foren in denen


    ich unterwegs bin allerhöchstens nur als absolute Ausnahme. Da kommen dann nur 2 Mögliche


    Diagnosen zum Tragen:


    1. Materialfehler / Macke am Auto


    2. DTM Modus (man kann Bremsen nach 30tkm komplett verschlissen haben - das geht durchaus)



    Bei Option 1. würde es garantiert eine Einigung mit meinem Dealer geben, welche beiden Seiten


    genehm währe. Das hat bisher immer geklappt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer