Beiträge von Wegerich

    Eigentlich rollt der Wagen moderat vor sich hin.
    Kein sog. "knarzen". Aber ab und zu klappertt etwa leise vor sich hin.
    Regenschirm im Kofferraum entfernt - der wars auch nicht, Gurtschlösser hinten konnten es sein .hochgezogen, wars auch nicht.
    Fazit ist, dass manche der Ablagen wegen der Materialwahl schon von Hause aus klapperkram gerne haben.
    Man kannja nun aber nicht alles in Luftpolsterfolie einpacken, aber immer schon die fangruppe der eigenen Dinge im Auge behalten.


    Aber das Wägelchen spart ja selber bei den Verhütungsmaßnahmen.
    Verkleidung der Kofferklappe, wurde etwas "Schaumstoff" durch die Werkstatt eingefüttert.
    Sehe ich mir die Abdeckung der Ladekante Kofferraum an, da sollte ich weiter selber suchen; klopfe ich vorsichtig an die linke hintere Leuchteinheit, klingsts innen so, als würden die Kabel antworten.
    Als gibt es wahrscheinlich noch viele interessante Forschungspunkte.
    Nur komisch, bei anderen tritt was anderes auf, da stellt sich die Frage ob an manchen Produktionstagen nicht alles so nach Plan verläüft.
    Also Ambienteradio an und das Störgeräusch ist gedanklich weg.


    mfg Wegerich

    Wahrscheinlich habe ich das falsche Auto (225 i x-drive), denn meine Rückfahrkmera zeigt mir neben der Umgebung hinter dem Heck Spurlinien an, die sich je nach Lenkereinschlag verändern.
    Was ist nun mit "Hilfslinien" gemeint?


    mfg Wegerich

    Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich keine Rückfahrkamera habe. Aber eins interessiert mich dann doch. Frontkameras und sonstige Sensoren verbaut man ja hinter der Frontscheibe im Wischbereich. Warum zum Geier muss dann ausgerechnet die winzig kleine Heckkamera draußen sitzen?

    Nun ja, es gibt ja scönere Lösungen. ob Schmutzfänger da was helfen glaube ich nicht.
    Die Kamera ist allerdings gut unter dem "Kofferraum" Griff versteckt und wenig anfällig.
    Ich glaube, dass das Kennzeichenschild schneller verdreckt.
    Da ich aus der Garage rückwärts rausfahre sehe ich ja sofort grobe Verschmutzungen - ein Wisch und schon ist's sauber-
    Da würde ich mir keine Gedanken über Schmutzfänger machen.


    mfg Wegerich

    Dazu mal ein paar Fragen.
    Wann war der AT nach der Umstellung 2016 in der Werkstatt? Vor oder nach der Umstellung im Frühjahr 2017?
    Und klappte die Umstellung im Frühjahr 2017?

    Im Frühjahr lief die Umstellung ohne Zutun!
    Danach war ich im April wegen Update der NAVI-Software bei BMW Becker-Tiemann in Lübbecke; das hatte auch etwas länger gedauert ( schlechter Datenempfang usw...). Das wars wahrscheinlich.
    Das updte war für mich sinnlos: Ich wohne seit 17 Jahren hier in Schnathorst im Rottweg Rottweg.
    Da kannte ich und mein GARMIN für diese Straße keine 30er Beschränkung. BMW kennt sich da besser aus.


    mfg Wegerich

    letzte Umstellung hatte mit der Hakenfunktion 2016 gut geklappt.
    Um so erstaunter war ich jetzt bei der Zeitumstellung, dass die Umstellung nicht funktionierte.
    War beim Reifenwechsel bei BMW, "keine Funkuhr, also bitte selbst umstellen".
    Ich hatte aber im Gedächtnis, dass das Ganze schon mal funktionierte.
    Im Einstellmenü "Zeit" war der Haken nicht mehr da. Warum, ist mir unerklärlich.

    Ich wage mal zu behaupten, das es erst kritisch werden könnte, wenn man nur alle
    3-4 Monate tanken muss.

    Bei Rasenmähern sagt man, dass der Biosprit sich über Winter entmischen könnte; nur gut, dass ich hier mit dem Thema ACTIVE TOURER dabei bin.
    Damit bin ich ja im Moment wirklich glücklich, habe seit Oktober 5.109 km gerollt und 537€ ausgegeben für Marke SUPER.
    Was da jeder seinem Motor zu trinken gibt muß er selbst entscheiden.

    2. Ich würde mir tatsächlich wesentlich weniger elektronischen Schnickschnack wünschen, oder wenigstens die Möglichkeit einiges abzuwählen zu können.

    Ja, das ist ein Grundsatzproblem.
    Wegerich würde sich freuen, wenn man die Mittelarmlehne mit dem Staufach nicht nach oben klappt, sondern nach hinten schiebt. Dann würde das Anlegen des Sicherheitsgurtes wesentlich einfacher gehen.
    Zum Navi ist ja schon viel gesagt, ich wiederhole aber den Wunsch nach geschwindigkeitsabhängigem Zoom.
    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn man die Ziele in Gruppen einordnen könnte.


    Bedienungsanleitung; ist für alle Modelle und man sucht sich den Wolf oder zweifelt an seinem Verstand bei den diversen Einstellungen.
    Es wäre ja schon hilfreich, wenn bei bestimmten Themen stehen würde "gilt nur für BMW Code XXX'.
    Da ja im Werk die unterschiedlichen Modelle hintereinander vom Band laufen, könnte ja auch eine dem Lieferumfang entsprechende CD zur Ausstattung gehören.
    Ich weis aber auch, das damit ein ungeheurer logischer Aufwand notwendig ist.


    mfg Wegerich

    bei meinem 22i x-drive automatik hatte ich keine Probleme mit der Uhrzeit: allerdings Sommer/winter klappte nur manuell-
    bei meinem PTC 2.2 D klappte es über das Zeitsignal der Sender.
    Das Auto war abe schon 2002 zugelassen, so dass ein AT Bj 2015.03 das ja wohl schon kapiert haben könnte.
    Machmal frage ich mich, ob die BMW Software "Experten" in den Forum mitlesen dürfen?
    Allerdings bei solch komplexer Software ist eine generelle Aussage über alle AT-Modelle auch sehr schwierig.
    M.E. nach hat es den Anschein, dass sich manches auch von dem verwendeten Motor und den eingekauften Ausstattungen abhängig ist.
    Eigentlich erwarten aber alle Käufer eines AT, dass diese Zeitprobleme garnicht auftreten können dürften!
    Warum ich nicht??
    oder nur warum Sommer/ Winter bei dem Preis bei mir nicht geht ( manchmal bin ich ja auch zu "verklemmt", um die Logik der Softies zu verstehen-
    mfg Wegerich