Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Ich sehe es genauso:


    Momentan gibt es da (bis jetzt) nicht so viele Optionen:


    1. Material der Bremsklötze war mangelhaft
    2. Extreme Materialbeanspruchung (siehe meinen vorigen Post: zB. das Stehen auf der Bremse an der Ampel nach Heizerei auf der Autobahn bei fast glühender Scheibe ist ziemlich extremer Verschleiß für die Bremspakete.)
    3.Irgednetwas schleift andauernd.


    Dass der BMW schuld daran ist, wie soll das gehen?
    Falsche Dimensionierung der Bremsen? Dann müsste es eigentlich bis jetzt (auch hier) schon ein größeres Echo gegeben haben.

  • @ st2-stefan,


    ich würde die Bremsklötze einbauen lassen mir die verschlissenen geben lassen ( Dein Eigentum ).


    Dann würde versuchen der Hersteller der Beläge raus zufinden.( BMW kauft diese auch von einem Hersteller ),
    wo es nicht allzuviele gibt,und dort Kontakt aufnehmen.Ggf. auf der Rückseite der Klötze Stempel vom Hersteller.Wie sehen dann die Scheiben aus? Vorallem der Belag hinten wie dick? Mein letzter BMW X3 ca. 60.000km waren die Beläge noch tadellos.Irgendetwas passt da nicht zusammen. Das ist ein unding nach dieser Laufzeit neue Bremsklötze.
    Du hast bestimmt einiges nachgeschaut.Meine Idee wie warm bzw.heiß ist die Bremsescheib nache einer längeren Fahrt
    mit Stop et Go ? Temperatur vorne & hinten?
    Ich würde mich mit der Aussage von BMW nicht zufrieden geben.Dann würde ich einen Brief an den Vorstand schreiben.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Mal eine dumme Frage:
    wie sieht das mit dem ECO-Mode und dem "segeln" aus?
    Da hhilft doch wohl keinerlei Motorbremse z.B beim zufahren auf eine rote Ampel.

    ich würde in diesem Fall halt auf M/S gehen und manuell schalten (Motorbremsfunktion), oder?


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mal eine dumme Frage:
    wie sieht das mit dem ECO-Mode und dem "segeln" aus?
    Da hhilft doch wohl keinerlei Motorbremse z.B beim zufahren auf eine rote Ampel.

    Segeln funktioniert nur bis ca. 40km/h, darunter wirft die Automatik wieder Gänge ein. Über IDrive kann man das Segeln auch generell abschalten. Einfachste Variante ist aber m.E. beim Segeln ein kurzer Tritt aufs Bremspedal, dann wirft die Automatik ein kleinen Gang für die Motorbremse ein.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Schaut denn niemand in die spezielle Bedienungsanleitung zu seinem Fahrzeug?


    Bei mir, 220i mit Steptronic, steht es so beschrieben:


    Sicherheitsfunktion
    Die Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    • DSC OFF oder TRACTION aktiviert.
    • Fahren im dynamischen Grenzbereich sowie an starken Steigungen oder Gefällen.
    • Batterieladezustand temporär zu niedrig oder zu hoher Strombedarf im Bordnetz.
    • Geschwindigkeitsregelung aktiviert.
    • Anhängerbetrieb.


    Funktionsvoraussetzungen

    • Gaspedal und Bremspedal werden nicht betätigt.
    • Wählhebel in Wählhebelposition D.
    • Motor und Getriebe sind betriebswarm


    P.S.: Wenn ich den ECOPro Modus nutze will ich bewusst Benzin sparen und dazu gehört:


    Ausreichend Abstand zum Fahrzeug vor mir und vorausschauende Fahrweise
    Ausrollen bei roter Ampel oder stockendem Verkehr
    Ruhiges Anfahren, da schnelles fahren bei starkem Verkehrsaufkommen sinnlos ist
    Grüne Welle mit angepasster Geschwindigkeit nutzen

  • Ausreichend Abstand zum Fahrzeug vor mir und vorausschauende Fahrweise


    Ausrollen bei roter Ampel oder stockendem Verkehr
    Ruhiges Anfahren, da schnelles fahren bei starkem Verkehrsaufkommen sinnlos ist
    Grüne Welle mit angepasster Geschwindigkeit nutzen

    In Düsseldorf bekommt man diese Fahrweise -leider- gnadenlos um die Ohren gehauen...


    Und gilt es allgemein nicht als effektiver im Verbrauch, wenn man eben zügig beschleunigt und dann sofort vom Gas und in einen niedrigen Gang schaltet?


    Ich mache es so. Mein Durchschnittsverbrauch, hauptsächlich Stadtverkehr, viele Kaltstarts und häufige Kurzstrecken:


    5,3 Liter Diesel


    Meist im Eco-Pro Modus unterwegs, sehr vorausschauendes Fahren und viel ausrollen bzw. Motorbremse, soweit möglich.

  • das ist in München nicht anders.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ruhiges anfahren heißt für mich, kein Kavalierstart, sondern ohne Vollgas mit niedriger Drehzahl beschleunigen.


    Bei meinen Schaltwagen habe ich immer zügig beschleunigt und zwischen 2000-2500 1/min in den nächsten, höheren Gang geschaltet.


    P.S.: Fahre nun meinen ersten Wagen mit Automatik und die macht im ECOPro Modus nichts anderes

  • Ruhiges anfahren heißt für mich, kein Kavalierstart, sondern ohne Vollgas mit niedriger Drehzahl beschleunigen.


    Bei meinen Schaltwagen habe ich immer zügig beschleunigt und zwischen 2000-2500 1/min in den nächsten, höheren Gang geschaltet.


    P.S.: Fahre nun meinen ersten Wagen mit Automatik und die macht im ECOPro Modus nichts anderes

    ja und im ECOPro Modus wird man Hier durch wilde Huperei genötigt.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!