Motorenwahl

  • Das M-Lenkrad und das Sportlenkrad haben den gleichen Durchmesser von 385 mm, unterscheiden sich aber sowohl von der Haptik als auch von der Optik.


    Mir persönlich ist das Fahrwerk im AT leider viel zu hart. Straff darf es ja sein, aber kleine Bodenwellen und Unebenheiten direkt mit lautem Knallen in den Innenraum weiterzureichen, dass man denkt, die Felgen und die Achsen sind gebrochen, geht gar nicht. Das ist das einzige, was ich persönlich an dem Auto wirklich unwürdig finde. Da war selbst mein F21 besser.
    Vielleicht ist da der GT ein wenig besser. Hatte ihn nur sehr Kurze Zeit zur Probefahrt.


    Dann stört mit das laute Poltern des 3-Zylinder-Diesels beim beim Startvorgang.


    Was mich auch sehr stört - ich werde hierzu ein Thema eröffnen - ist das im USB-Modus beim wiederstart des Motors (SSD) ständig die Lautstärke des Radios verringert wird.

  • Ist zwar ebenfalls off topic,
    aber so unterschiedlich sind die empfindungen: da der schwerpunkt vanbedingt eher hoch ist, bevorzuge ich das m-sportfahrwerk, damit sich das wanken in grenzen hält. Für den restkomfort braucht man die 17er felgen ohne runflat. Dann fahrt man wie auf gleisen und kann wunderbar um die durchschlaglöcher herumfahren, ohne dass das ganze ungedämpft hart ankommt. Unter mehreren testkombinationen fand ich das den passendsten kompromiss für fahrer und beifahrer. Die fahrwerke werden nach ein paar hunderten kilometern auch etwas weicher. Aber bitte jedem das seine...

  • Hallo,
    mir war das Herzstück des Sportlenkrades einfach zu globig, designerisch in meinen Augen katastrophal,
    ich konnte mich mit dem Lenkrad überhaupt nicht anfreunden.
    In der Folge bestellte Ich das M-Lenkrad und bin damit richtig glücklich.
    Ich komme vom 3-er BMW privat und dienstl. 5-er und muss ehrlich sagen, mit dem Fahrkomfort
    des AT in Verbindung mit 17 Zoll Felgen und Bereifung bin ich mehr als zufrieden.
    Für mein Empfinden liegt der Fahrkomfort deutlich über dem des 3-er und etwas unter dem 5-er BMW.
    Bodenwellen bzw. Unebenheiten schluckt das Fahrwerk m. E. bestens, jedenfalls absolut kein Knallen oder sonstige Geräusche.
    Was mich eher stört ist das der Spurhalteassistent bei Tippblinken das Lenkrad vibrieren lässt und dies nur bei Dauerblinken bleiben lässt.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Lenkradvibration kommt, wenn man relativ gleichzeitig rüberzieht und blinkt. Achte mal bewusst darauf es wie in der Fahrschule zu machen, tippblinken und danach lenken, dann passt es. Lenkradmecker passiert mir auch immer noch mal, aber der Erzieher vom AT hat bei mir schon einiges geleistet ;)

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Die Lenkradvibration kommt, wenn man relativ gleichzeitig rüberzieht und blinkt. Achte mal bewusst darauf es wie in der Fahrschule zu machen, tippblinken und danach lenken, dann passt es. Lenkradmecker passiert mir auch immer noch mal, aber der Erzieher vom AT hat bei mir schon einiges geleistet ;)

    Aha, danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen. :0007:
    Ist sehr gut möglich, dass man sich im Laufe der Jahre als Autofahrer einige Dinge angewöhnt die man besser bleiben lassen sollte.
    Werde ich morgen sofort ausprobieren.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mir persönlich ist das Fahrwerk im AT leider viel zu hart. Straff darf es ja sein, aber kleine Bodenwellen und Unebenheiten direkt mit lautem Knallen in den Innenraum weiterzureichen, dass man denkt, die Felgen und die Achsen sind gebrochen, geht gar nicht.
    Vielleicht ist da der GT ein wenig besser. Hatte ihn nur sehr Kurze Zeit zur Probefahrt.

    Da kann ich dich beruhigen, ist bei meinem GT genauso. Heute wieder beim beschleunigen über Querrillen und kleine Löcher hat er wieder durchgeschlagen / geknallt.
    Ich habe aber das Gefühl, dass dies beim dahincruisen nicht so stark ist und auffällt.
    Vielleicht ein DSC Problem?

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Moinsen - von den Autos welche ich ständig bewege ist das AT- Fahrwerk in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt


    mit Abstand das am "weichsten" abgestimmte. Ansonsten finde ich aber keines dieser Fahrwerke irgend wie störend


    oder unkomfortabel. Ich merke das nur beim Ranbrettern an Kurven auf der Landstraße - beim AT bin ich definitiv langsamer


    und - möchte bald meinen ängstlicher - als bei den anderen Autos.


    Vergleich: Opel Tigra B, 1er BMW und X1 BMW (alle nicht mehr taufrisch - aber auch noch keine Oldtimer).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus,


    ich bin einen Tag später dran weil ich gestern noch länger unterwegs war, und es dann zu spät wurde.


    Danke in jedem Fall für die weiteren Kommentare :thumbup: !


    Insgesamt war ich über das Wochenende ca. 500km unterwegs und bin an sich recht zufrieden.


    - Die Einstellung mit dem Eco Pro-Modus hab ich gefunden, da war 100km/h als Obergrenze drin.
    - Am Samstag stand ich beim Einkaufen neben einem AT mit M-Lederlenkrad, da konnte ich das gut vergleichen und auch den Unterschied besser sehen.
    - Die Erfahrungen mit dem Fahrwerk (denke das der AT den gleichen Unterbau hat wie der GT) von denen hier berichtet wurde, habe ich auch gemacht. Ab und an schlug etwas stärker durch, nicht das es "geknallt" hat oder ähnliches, aber es war in jedem Fall lauter. Die insgesamt straffe Abstimmung störte mich wie letztens schon geschrieben nicht, ich denke das man damit auch die Wankneigung in den Griff bekommen wollte, diesbezüglich ist mir auch in flott gefahrenen Kurven auf der Landstraße nichts aufgefallen. Wie auch schon geschrieben, bin von meinem X1 (18" Runflat) im Sommer auch nichts anderes gewöhnt, nur die Schläge fehlen ;) !
    - Die Leistung hat auch gepasst und das Auto war sehr schön zu fahren. Auf dem Nachhauseweg war dann aber deutlich zu merken das mein X1 (184 PS) besser am Gas hängt, da muss ich dann abwägen was mir im Fall der Fälle wichtiger ist.


    - Der Wählhebel der Automatik und dessen Bedienung gefällt mir aber nach wie vor nicht. Für mich ist das ein klarer Rückschritt und obwohl der AT/GT von der Fahrzeugklasse niedrig unter dem 2er-Dach angesiedelt ist, hätte man da sicher eine andere Lösung finden können, so wahnsinnig günstig ist das Auto nun auch nicht... Es ist zwar kein k.o.-Kriterium, aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, auch weil man weder im X1, noch im kommenden neuen 1er die Wahl hat wenn man sich für das Automatikgetriebe entscheidet.


    Ich werde mir jetzt in aller Ruhe Gedanken machen, letztlich liegt es daran ob ich die höhere fixe monatliche Belastung in Kauf nehme, oder nicht.


    Gruß


    Helmut

  • Betreffend das Hauptthema des Threads:
    Es scheint, dass die technische Überarbeitung der B Motoren für die Abgasnorm EURO 6c (Sept.2017) bei Benzinern keinen zusätzlichen Filter, bei zumindest dem 4-Zyl. Dieseln ein SCR-System vorsieht, d.h.
    die Mehrkosten des Benziners ist auf die Verbesserungen beschränkt,
    beim Diesel muss zukünftig zusätzlich Harnstoff getankt werden.

  • Betreffend das Hauptthema des Threads:
    ... beim Diesel muss zukünftig zusätzlich Harnstoff getankt werden.

    Danke für die Info.
    Habe zwar kein Diesel - ich empfand es als positiv - das BMW kein AdBlue brauchte. Schade das das nun nicht mehr klappt.

    :0022: Der BERLINER aus BERLIN. :thumbup:


    Opel Corsa A 1.0l - Opel Vectra A Stufenheck 1.6l - Opel Vectra B
    1.8l Schrägheck - Ford Focus C-Max 1.6l TDCi -VW up! Black 75PS 1.0l
    BMW 2er GT 220i - VW Polo 1.2l TSI 6c