Motorenwahl

  • Servus,


    da ist eine gute Frage die ich nicht klar beantworten kann. Ich denke die Firma hat gewisse Konditionen mit der Leasingfirma ausgehandelt die dann entsprechend weitergegeben werden.


    In der Kostenübersicht sind nur verschiedene Punkte wie die Höhe der Gehaltsumwandlung, Geldwerter Vorteil (1%/0,03%-Methode) usw. aufgeführt.


    Gruß Helmut

  • Hallo, Girgl, welche Ausgaben für das Auto hast du denn derzeit im betrieblichen Zusammenhang, bzw. kannst du überhaupt ansetzen?


    Ich verstehe derzeit deine Rechnung noch nicht. Ich persönlich würde nicht mein Privatauto für Firmenfahrten "entwerten", um dafür dann beim FA nur die üblichen Km-Pauschalen ansetzen zu können.


    Was ist mit Steuer, Versicherung, Benzinkosten?
    Bei einem Firmenwagen wäre das eine oder andere sicher noch Verhandlungssache, aber da wärest du um solche Kosten schon mal raus.
    Klar, die 1% Regelung muss die Firma von Deinem Gehalt ja an das Finanzamt abführen, aber es ist ja nur der monatliche Teil von 1% des Bruttolistenpreises des Autos, der dann als zu versteuerndes "Einkommen" summiert wird.


    Ich würde erst mal Sondierungsgespräche mit der Firma führen und danach erst weitersehen.

  • Ich sehe gerade, das du aus Freising kommst, du kannst dir meinen gerne genau ansehen, brauchst noch nicht mal deine Stadt zu verlassen...

  • Servus,


    ich setze bei meinem Auto nur die Kilometerpauschale beim Lohnsteuerjahresausgleich an, es wird rein privat und für keine Firmenfahrten genutzt!


    Meine Firma hat vor drei Jahren die Begrenzung der Firmenwagen für Mitarbeiter einer gewissen Position oder Gehaltsstufe aufgehoben.
    Seit dem kann jeder "normale" Mitarbeiter sich ein Auto leasen wenn er möchte, an den Rahmenbedingungen kann man aber nichts machen, da diese wohl mit der Geschäftsführung verhandelt wurden.


    In dem Gesamtpaket sind die Raten für das Auto, Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten, Reifen (Winterräder, Räderwechsel, Rädereinlagerung, neue Reifen), sonstige Serviceleistungen, Ersatzfahrzeug im Schadensfall, Schadensregulierung, usw. enthalten.


    Dieses Paket kostet je nach Hersteller, Motorisierung, Ausstattung, Laufzeit und Laufleistung unterschiedlich viel Geld, im Fall des oben genannten 218d sind das 534,- Euro die ich jeden Monat netto weniger bekommen würde.


    Mein privates Auto kostet aber auch jeden Monat, neben den Fixkosten wie Versicherung, Steuer und Kraftstoff (sind bei mir ca. 150,- Euro/Monat), hat es beim Kauf Geld gekostet was ich abzüglich des Restwertes auf die Nutzungsdauer umlegen muss.
    Dazu kommen Kosten für Reifen, Service und Reparatur, all das zusammen ergibt eine grobe monatliche Summe (ich weiß nicht welche Reparaturen beim X1 tatsächlich auf mich zukommen, und wie hoch der Restwert nach 10 Jahren ist) welche ich den Kosten des Leasings gegenüber gestellt hab.


    Diese Zahlen sind natürlich nicht zu 100% belastbar weil es zu viele Variablen gibt, aber für mich dienen sie doch als Anhaltspunkt ob ich mit dem Leasing viel teuer bin, oder ich die Mehrkosten in Kauf nehme.


    Gruß Helmut

  • Falls jemand ein neues Fahrzeug vielleicht länger als eine Leasingperiode halten möchte...



    ...dann kann man bei der Auswahl der Motoren bzw. Antriebsart folgende Kriterien mit abwägen:


    - Nach dem VW-Dieselgate hat der sparsame Dieselmotor ein Problem, abhängig davon, was der Gesetzgeber und/oder die Kommunen retrospektiv einführen (z.B. blaue Plakette, Rückrufe, etc.). Technisch gesehen ist die derzeitige Abgasnachbehandlung mit dem Partikelfilter und dem NOx-Speicherkatalysator zwar wirksam, aber es kann bei den heutigen politischen Entscheidungsträgern sein, dass der Gesetzgeber die reale Einhaltung der Schadstoffe (insbesondere hinsichtlich NOx nicht nur auf dem Prüfstand) fordert, was derzeit nur über ein Kennfeldupdate mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch, oder vielleicht ohne ein zusätzliches AdBlue-SCR-System gar nicht darstellbar ist. Nach 100 000-200 000 km kann, je nach Anzahl der Regenerationen und Belastungen ein Partikelfiltertausch nötig sein. Inwieweit das auch für den NOx-Speicherkatalysator zutrifft, ist noch nicht bekannt. Diese Bauteile werden als Verschleißteile betrachtet.


    - Der leisere Benziner verbraucht mehr und teureres Benzin und braucht für ein vergleichbares Drehmoment für den lässigen Zwischenspurt (als Maß für das Fahrvergnügen?) eine höhere Leistungsklasse, d.h. 216d-218i, 218d-220i, 220d-225i. Der verbaute B38/B48 verwendet ein sparsames direkt-einspritzendes Brennverfahren, das prinzipbedingt kleinste Feinstaubpartikel erzeugt, die zur Emissionseinstufung Euro6c ab September 2017 eine Rolle spielen und den Einsatz eines zusätzlichen GDI-Partikelfilters erfordern kann (es ist noch nicht klar, ob das für die kleinen Motoren auch nötig ist). Ohne das Erfüllen der Feinstaub-Emissionswerte gibt es ebenfalls eine Diskussion über die blaue Plakette o.ä.


    - Der 225xe hat vor allem das Problem der unvermeidlichen Alterung des Hochvoltspeichers, die nach Ablauf der Garantie (siehe Zertifikat von BMW) irgendwann den Fahrzeuginhaber trifft. Die elektrische Kapazität des Hochvoltspeichers wird immer geringer, bis eine sinnvolle Nutzung nicht mehr möglich ist. Es liegen noch keine Nutzererfahrungen vor, wann und unter welchen Bedingungen dies bei den von BMW verwendeten Zellen eintritt, jedoch hat sich BMW bereits darauf eingestellt, dass dies innerhalb eines Fahrzeuglebens (aber eher selten in der Garantiezeit) passiert. Damit muss der Kunde wohl rechnen.


    Das wollte ich nur mal von der technischen Seite mit ins Rennen werfen...

  • Da kennt sich mal wieder einer nicht mit dem Batteriemagnament aus! Bei BMW werden "Reservezellen" mit verbaut, damit ist ein "Umschalten" möglich, wenn eine Zelle den Geist auf gibt. Des weiteren gelten anderen Garantiezeiten für den HV-Speicher als für das Restfahrzeug.

  • @JL1976
    Bitte lies die verwendeten Worte etwas genauer, bevor Du spitze Bemerkungen machst:
    Der ALTERUNGSPROZESS der Batterien ist ein irreversibler chemischer Vorgang in allen Zellen, den nichts verhindern, sondern nur durch präventive Maßnahmen verlangsamen kann. (Es sei denn, BMW hätte 2 vollständige Speichersätze an Bord...?)


    Außerdem nannte ich das für HV-Speicher geltende "Zertifikat". Da stehen doch die Jahre bzw. Laufleistung drin -allerdings ohne genaue Angabe der Messbedingungen.


    Bitte sei so nett und erläutere uns doch mal etwas genauer Deine These der Reservezellen durch handfeste technische Informationen, weil ich darüber keine Kenntnisse finden kann. Bitte in einem 225xe Batterie Thread.

  • Servus,


    ich wollte mich mal kurz mit dem Stand der Dinge melden.


    Im Urlaub klappt es mit der Probefahrt leider nicht mehr, am 9.9. bekomme ich den 218d mit Automatikgetriebe aber übers Wochenende :) !


    Gruß Helmut

  • Servus,


    Wahnsinn wie die Zeit vergeht, der Monat ist rum und ich komme eben vom Autohaus.


    Da der für mich zuständige Verkäufer mich nicht noch einmal vertrösten wollte, habe ich einen GT 218d mit Automatikgetriebe statt des AT bekommen, der hatte einen Unfall und es war kein passendes Auto so kurzfristig verfügbar.


    Ich bin gut 100km gefahren, meist Autobahn und etwas Landstraße, dabei habe ich die Fahrerlebnisstufen probiert und alle möglichen Lastzustände um das Ansprechverhalten vom Motor zu testen.


    Hier sind meine ersten Eindrücke:


    - die Motorisierung passt, je nach Situation/Geschwindigkeit vermisse ich aber ein wenig die "Spritzigkeit". Vielleicht täuscht das ein wenig weil das Auto vom Typ her etwas anders/moderner ist und die Außen-/Motorgeräusche nicht so in den Innenraum dringen, aber ich habe dennoch den Eindruck das mein X1 20d agiler unterwegs ist wenn man es drauf anlegt, obwohl er schwerer ist.
    - bei der Fahrt über die Autobahn und Landstraße habe ich keinerlei Antriebseinflüsse am Lenkrad gespürt, beim flotten Anfahren (besonders in Kurven), merkte man aber das man Frontantrieb hat.
    - das Fahrwerk ist gewohnt straff, ich finde es gut abgestimmt und nicht zu hart.
    - das der Eco Pro-Modus nur noch bei einer Geschwindigkeit von </= 100km/h gut "arbeitet" (blaue Anzeige), finde ich nicht gut. Im X1 nutze ich diesen Modus relativ oft wenn ich zum Nebenjob fahre, und die max. 130km/h finde ich da sehr gut und passend für die Autobahn.
    - Das Sport-Lederlenkrad ist in der Tat etwas klobig/wuchtig und man muss es relativ tief stellen um die unteren Anzeigen gut zu sehen. Dazu kommt das mit der Lenkradkranz nicht ganz so zusagt, woran das liegt ist schwer zu beschreiben, teilweise finde ich ihn etwas "kantig" und auch von der Oberfläche des Leders her ist das von meinem X1 besser/angenehmer.
    - der Wählhebel vom Automatikgetriebe bzw. dessen Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und im Vergleich zu dem in meinem X1 finde ich es ehrlich gesagt "altbacken". Von der Funktion/Arbeitsweise her, arbeitet das Getriebe von Aisin aber ebenso unauffällig/gut wie das von ZF, da ist mir nichts negativ aufgefallen.
    - von der Übersichtlichkeit her finde ich den GT bisher nicht schlecht, das lange Auto war zwar am Anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar Kilometern ging es ganz gut. Das man die Motorhaube nicht mal mehr erahnen kann ist aber sehr ungewohnt... Morgen werde ich ein wenig rückwärts rangieren und schauen wie ich klar komme, wobei das im Allgemeinen natürlich Übungssache ist!


    Die nächsten beiden Tage fahre ich noch ausgiebig fahren (habe keine Begrenzung) und ziehe am Sonntag dann ein kleines Fazit.


    Vielleicht kann mir jemand sagen wie das Fahrverhalten beim schnellen Anfahren in einer Kurve mit xDrive ist, merkt man da auch was oder ist es so wie bei einem Heckantrieb?


    Bezüglich des M Lederlenkrades habe ich auch noch eine Frage, es ist zwar kleiner gehalten, auf dem Bild im Prospekt sieht es aber so aus als ob es sich in der Mitte nicht viel nimmt zum Sport-Lederlenkrad. Ist es definitiv die bessere Wahl wenn es darum geht die Anzeigen besser zu sehen?


    Gruß


    Helmut

  • Moinsen!


    In unserem 18d kommt die Eco-Meckerei erst oberhalb 135km/H, ich denke die Einstellungen beim Vorführer/Poolfahrzeug


    wurden auf 100km/H geändert. > schaust du bei ECO-Pro Einstellungen. Gegenüber meinem 25d hat der 2er AT 18d sicher


    etwas weniger Ssssst - aber gegenüber dem "alten" 20d im X1 mit z.B. 177PS nimmt er sich da nichts.


    O.K. - wir haben allerdings auch einen Schalter. Die AT - Automatic kenne ich persönlich nur vom 18i - und das ist mir entschieden zu müde.


    Das Standard- und das Sport Lenkrad gefällt mir einfach nicht, daher muß es schon das M-Sport sein.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer