Beiträge von Girgl

    Servus,


    ich bin einen Tag später dran weil ich gestern noch länger unterwegs war, und es dann zu spät wurde.


    Danke in jedem Fall für die weiteren Kommentare :thumbup: !


    Insgesamt war ich über das Wochenende ca. 500km unterwegs und bin an sich recht zufrieden.


    - Die Einstellung mit dem Eco Pro-Modus hab ich gefunden, da war 100km/h als Obergrenze drin.
    - Am Samstag stand ich beim Einkaufen neben einem AT mit M-Lederlenkrad, da konnte ich das gut vergleichen und auch den Unterschied besser sehen.
    - Die Erfahrungen mit dem Fahrwerk (denke das der AT den gleichen Unterbau hat wie der GT) von denen hier berichtet wurde, habe ich auch gemacht. Ab und an schlug etwas stärker durch, nicht das es "geknallt" hat oder ähnliches, aber es war in jedem Fall lauter. Die insgesamt straffe Abstimmung störte mich wie letztens schon geschrieben nicht, ich denke das man damit auch die Wankneigung in den Griff bekommen wollte, diesbezüglich ist mir auch in flott gefahrenen Kurven auf der Landstraße nichts aufgefallen. Wie auch schon geschrieben, bin von meinem X1 (18" Runflat) im Sommer auch nichts anderes gewöhnt, nur die Schläge fehlen ;) !
    - Die Leistung hat auch gepasst und das Auto war sehr schön zu fahren. Auf dem Nachhauseweg war dann aber deutlich zu merken das mein X1 (184 PS) besser am Gas hängt, da muss ich dann abwägen was mir im Fall der Fälle wichtiger ist.


    - Der Wählhebel der Automatik und dessen Bedienung gefällt mir aber nach wie vor nicht. Für mich ist das ein klarer Rückschritt und obwohl der AT/GT von der Fahrzeugklasse niedrig unter dem 2er-Dach angesiedelt ist, hätte man da sicher eine andere Lösung finden können, so wahnsinnig günstig ist das Auto nun auch nicht... Es ist zwar kein k.o.-Kriterium, aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, auch weil man weder im X1, noch im kommenden neuen 1er die Wahl hat wenn man sich für das Automatikgetriebe entscheidet.


    Ich werde mir jetzt in aller Ruhe Gedanken machen, letztlich liegt es daran ob ich die höhere fixe monatliche Belastung in Kauf nehme, oder nicht.


    Gruß


    Helmut

    Servus,


    Wahnsinn wie die Zeit vergeht, der Monat ist rum und ich komme eben vom Autohaus.


    Da der für mich zuständige Verkäufer mich nicht noch einmal vertrösten wollte, habe ich einen GT 218d mit Automatikgetriebe statt des AT bekommen, der hatte einen Unfall und es war kein passendes Auto so kurzfristig verfügbar.


    Ich bin gut 100km gefahren, meist Autobahn und etwas Landstraße, dabei habe ich die Fahrerlebnisstufen probiert und alle möglichen Lastzustände um das Ansprechverhalten vom Motor zu testen.


    Hier sind meine ersten Eindrücke:


    - die Motorisierung passt, je nach Situation/Geschwindigkeit vermisse ich aber ein wenig die "Spritzigkeit". Vielleicht täuscht das ein wenig weil das Auto vom Typ her etwas anders/moderner ist und die Außen-/Motorgeräusche nicht so in den Innenraum dringen, aber ich habe dennoch den Eindruck das mein X1 20d agiler unterwegs ist wenn man es drauf anlegt, obwohl er schwerer ist.
    - bei der Fahrt über die Autobahn und Landstraße habe ich keinerlei Antriebseinflüsse am Lenkrad gespürt, beim flotten Anfahren (besonders in Kurven), merkte man aber das man Frontantrieb hat.
    - das Fahrwerk ist gewohnt straff, ich finde es gut abgestimmt und nicht zu hart.
    - das der Eco Pro-Modus nur noch bei einer Geschwindigkeit von </= 100km/h gut "arbeitet" (blaue Anzeige), finde ich nicht gut. Im X1 nutze ich diesen Modus relativ oft wenn ich zum Nebenjob fahre, und die max. 130km/h finde ich da sehr gut und passend für die Autobahn.
    - Das Sport-Lederlenkrad ist in der Tat etwas klobig/wuchtig und man muss es relativ tief stellen um die unteren Anzeigen gut zu sehen. Dazu kommt das mit der Lenkradkranz nicht ganz so zusagt, woran das liegt ist schwer zu beschreiben, teilweise finde ich ihn etwas "kantig" und auch von der Oberfläche des Leders her ist das von meinem X1 besser/angenehmer.
    - der Wählhebel vom Automatikgetriebe bzw. dessen Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und im Vergleich zu dem in meinem X1 finde ich es ehrlich gesagt "altbacken". Von der Funktion/Arbeitsweise her, arbeitet das Getriebe von Aisin aber ebenso unauffällig/gut wie das von ZF, da ist mir nichts negativ aufgefallen.
    - von der Übersichtlichkeit her finde ich den GT bisher nicht schlecht, das lange Auto war zwar am Anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar Kilometern ging es ganz gut. Das man die Motorhaube nicht mal mehr erahnen kann ist aber sehr ungewohnt... Morgen werde ich ein wenig rückwärts rangieren und schauen wie ich klar komme, wobei das im Allgemeinen natürlich Übungssache ist!


    Die nächsten beiden Tage fahre ich noch ausgiebig fahren (habe keine Begrenzung) und ziehe am Sonntag dann ein kleines Fazit.


    Vielleicht kann mir jemand sagen wie das Fahrverhalten beim schnellen Anfahren in einer Kurve mit xDrive ist, merkt man da auch was oder ist es so wie bei einem Heckantrieb?


    Bezüglich des M Lederlenkrades habe ich auch noch eine Frage, es ist zwar kleiner gehalten, auf dem Bild im Prospekt sieht es aber so aus als ob es sich in der Mitte nicht viel nimmt zum Sport-Lederlenkrad. Ist es definitiv die bessere Wahl wenn es darum geht die Anzeigen besser zu sehen?


    Gruß


    Helmut

    Servus,
    das ist ärgerlich, aber je nach Streckenprofil (Autobahn birgt diesbezüglich viel Gefahr) leider nicht gänzlich zu vermeiden.


    Als ich von einem 3er auf meinen jetzigen X1 gewechselt bin (interessiere mich derzeit für den AT), traten kleine und teils größere Steinschläge durch die steiler stehende Frontscheibe viel öfter auf, ich denke das wird beim AT/GT ähnlich sein.


    Gruß Helmut

    Servus,


    ich wollte mich mal kurz mit dem Stand der Dinge melden.


    Im Urlaub klappt es mit der Probefahrt leider nicht mehr, am 9.9. bekomme ich den 218d mit Automatikgetriebe aber übers Wochenende :) !


    Gruß Helmut

    Servus,


    ich setze bei meinem Auto nur die Kilometerpauschale beim Lohnsteuerjahresausgleich an, es wird rein privat und für keine Firmenfahrten genutzt!


    Meine Firma hat vor drei Jahren die Begrenzung der Firmenwagen für Mitarbeiter einer gewissen Position oder Gehaltsstufe aufgehoben.
    Seit dem kann jeder "normale" Mitarbeiter sich ein Auto leasen wenn er möchte, an den Rahmenbedingungen kann man aber nichts machen, da diese wohl mit der Geschäftsführung verhandelt wurden.


    In dem Gesamtpaket sind die Raten für das Auto, Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten, Reifen (Winterräder, Räderwechsel, Rädereinlagerung, neue Reifen), sonstige Serviceleistungen, Ersatzfahrzeug im Schadensfall, Schadensregulierung, usw. enthalten.


    Dieses Paket kostet je nach Hersteller, Motorisierung, Ausstattung, Laufzeit und Laufleistung unterschiedlich viel Geld, im Fall des oben genannten 218d sind das 534,- Euro die ich jeden Monat netto weniger bekommen würde.


    Mein privates Auto kostet aber auch jeden Monat, neben den Fixkosten wie Versicherung, Steuer und Kraftstoff (sind bei mir ca. 150,- Euro/Monat), hat es beim Kauf Geld gekostet was ich abzüglich des Restwertes auf die Nutzungsdauer umlegen muss.
    Dazu kommen Kosten für Reifen, Service und Reparatur, all das zusammen ergibt eine grobe monatliche Summe (ich weiß nicht welche Reparaturen beim X1 tatsächlich auf mich zukommen, und wie hoch der Restwert nach 10 Jahren ist) welche ich den Kosten des Leasings gegenüber gestellt hab.


    Diese Zahlen sind natürlich nicht zu 100% belastbar weil es zu viele Variablen gibt, aber für mich dienen sie doch als Anhaltspunkt ob ich mit dem Leasing viel teuer bin, oder ich die Mehrkosten in Kauf nehme.


    Gruß Helmut

    Servus,


    da ist eine gute Frage die ich nicht klar beantworten kann. Ich denke die Firma hat gewisse Konditionen mit der Leasingfirma ausgehandelt die dann entsprechend weitergegeben werden.


    In der Kostenübersicht sind nur verschiedene Punkte wie die Höhe der Gehaltsumwandlung, Geldwerter Vorteil (1%/0,03%-Methode) usw. aufgeführt.


    Gruß Helmut

    Servus,

    Kommt aber für Girgl wohl nicht in Frage, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiere.

    folgende Optionen schwirren mir im Kopf rum:


    1. Ich fahre den X1 so lange es geht, das wäre vermutlich die wirtschaftlichste und vernünftigste Entscheidung. Ich müsste im Grunde nur Geld für Service-/Reparaturarbeiten zur Seite legen und könnte dann auf das Firmenwagenleasing umsteigen wenn der X1 kaputt ist, bzw. es sich nicht mehr lohnt ihn zu reparieren.
    2. Wie bei 1., aber anstatt des Firmenwagenleasings könnte ich auch über einen BMW-Mitarbeiter ein Auto kaufen, allerdings müsste ich dann jetzt schon Geld für den Kauf zur Seite legen was man als "fixe", aber flexible Belastung sehen müsste.
    3. Ich verkaufe den X1 und zahle damit sofort einen kleineren Kredit für das Haus zurück, mache im nächsten Jahr die jährliche Sondertilgung für den großen Kredit, lege den Rest auf die Bank, und nutze das Leasing über die Firma.
    Letztlich hätte ich dann eine fixe und unflexible Mehrbelastung von ca. 200,- Euro/Monat, wäre allerdings in Sachen Auto absolut ohne Sorgen.


    Ich habe auch einen groben Kostenvergleich zwischen Privat- und Firmenauto (mein X1 vs. 218d) gemacht, ab dem 8.-10. Jahr Nutzung (je nachdem was an Reparatur anfällt) ist das private Auto günstiger, dafür fährt man aber ein "altes" Auto, was aber natürlich nicht schlecht sein muss!


    Jetzt aber zu den Informationen die ich nachreichen wollte, der Konfigurator geht seit heute Mittag wieder :) !


    Die "Luxury Line" kostet im Schnitt knapp 20,- Euro/Monat mehr.


    Die monatliche Leasingraten (netto!) mit "Advantage" und Automatikgetriebe bei 48 Monaten Laufzeit und 15000 km/Jahr sehen wie folgt aus:


    216d: 470,- Euro/Monat
    218d: 493,- Euro/Monat
    218d xDrive: 515,- Euro/Monat
    220d: 517,- Euro/Monat
    220d xDrive: 536,- Euro/Monat


    218i: 476,- Euro/Monat
    220i: 514,- Euro/Monat


    225xe: 467,- Euro/Monat


    Mit der Sonderausstattung vom Startbeitrag (18" + Lichtpaket + M-Lederlenkrad + Shadow Line), würde der 218d 534,- Euro/Monat kosten.


    Hier die Kosten für die Sonderausstattung bei welcher ich noch überlege:


    - Automatische Heckklappenbetätigung: 3,13 Euro/Monat
    - Ledersitze: 10,17 Euro/Monat (eigentlich zu teuer)
    - Panorama Glasdach: 8,- Euro/Monat (eigentlich zu teuer)
    - Rückfahrkamera: 2,56 Euro/Monat


    Bei der Außenfarbe schwanke ich nach wie vor, danke aber für den korrigierenden Hinweis Glaciersilber/Platinsilber und auch die Links zu den Bildern!


    Wenn es im Fall der Fälle eine helle Farbe wird, dann wohl Mineralweiß. Bei den dunklen sind Mineralgrau, Atlantikgrau oder Imperialblau interessant, wobei ich die letzten beiden Farben bisher nur im Konfigurator und auf den kleinen Mustern gestern im Autohaus gesehen habe.


    Gruß Helmut

    Servus,


    danke für die weiteren Begrüßungen und Meinungen :thumbup: !


    Es ist mir klar das jeder andere Sachen bevorzugt, aber die unterschiedlichen Ansichten sind mir wichtig weil man oft das ein oder andere so noch nicht betrachtet hat! Das ich letztlich selbst entscheiden muss was ich nehme, ist mir natürlich klar :) !


    Danke für den Anhaltspunkt bei den Stromkosten, das hilft schon einmal weiter.


    Mein Traktionsproblem könnte der Frontantrieb lösen, ja. Mit dem X1 geht es mir zwar auch bei etwas mehr Schnee auf der Straße nicht so gut (sofern einer liegt), aber das Hauptproblem ist wirklich der Schneehaufen gegenüber der Garage da meine Ein-/Ausfahrt etwas eng ist.


    Der Motor muss nicht zwingen >150 PS haben, ich fahre allerdings schon gerne sportlich und will auf gar keinem Fall zu wenig Leistung, das finde ich aber nur durch eine Probefahrt raus.


    Ab morgen Nachmittag soll der Konfigurator wieder funktionieren, dann schreibe ich hier die Grundpreise der relevanten Motorisierungen.


    In der nächsten Woche habe ich vermutlich den Termin beim Händler, dann kann ich auch meine Eindrücke schildern.


    Heute war ich mit meinem Vater in der Hauptniederlassung in München, dort haben wir einen 4er im bisher leicht favorisierten Glaciersilber gesehen. Er stand draußen, z.T. unter Bäumen und es war bewölkt; ich muss zugeben das ich die Farbe zu fad fand. Leider waren in der Ausstellung sonst nur Autos in Mineralgrau, oder Mineralweiß und die Farbmuster waren sehr klein.
    Bei einem dunklem Farbton hab ich leichte Bedenken das mir der Kontrast fehlt und das Auto mit Sonnenschutzverglasung, schwarzer Dachreling und evtl. der Shadow Line insgesamt zu dunkel ist.


    Gruß Helmut

    Servus und vielen Dank für die nette Begrüßung, sowie die schnellen Rückmeldungen!


    Ich weiß das ich gerne etwas aushole, aber ich wollte möglichst viele Informationen und Gedanken weitergeben, ich find das hilft bei einer Beratung immer gut weiter.


    Nun aber zu den von euch angesprochenen Punkten:


    - Durch das Firmenwagenleasing hab ich kein Problem das Auto verkaufen zu müssen. Die kostengünstigste Laufzeit beträgt vier Jahre, die würde ich auch wählen.
    - Dadurch das aktuell der Diesel für die Leasingfirma vermutlich einen besseren Wiederverkaufswert hat, sind die Raten günstiger wie für die Benziner. Wie viel Unterschied genau ist kann ich leider gerade nicht sagen, da bei dem Konfigurator Wartungsarbeiten durchgeführt werden weil ein bis jetzt ungelöstes Problem auftrat :( .
    - In der Garage hätte ich Strom und könnte mit dem 225xe die täglichen Fahrten in der Stadt rein elektrisch abdecken, ich habe wie gesagt nur Bedenken das er mich letztlich teurer kommt wie z.B. der 218d.
    - Die Sonnenschutzverglasung nehme ich auf jeden Fall, egal welche Außenfarbe!
    - Die höheren Kosten für den 220d sind der Grund warum ich mich nicht pauschal für diese Motorisierung entscheide, es soll insgesamt in einem gewissen Rahmen bleiben.
    - Wenn ich mich für Mineralweiß entscheide nehme ich in jedem Fall die schwarze Dachreling und die Sonnenschutzverglasung, die Shadow Line versuch ich noch in´s Budget zu quetschen ;) !
    - Das Panoramadach bringt vor allem bei helleren Farben einen zusätzlichen Kontrast, strapaziert aber das Budget recht stark.
    - Bei den Ledersitzen sieht es ähnlich aus, ich schaue aber sobald es geht um wie viel höher die Rate wäre.
    - Den Tipp mit dem M-Sportlenkrad werde ich beherzigen, vielen Dank dafür!
    - Die 18"-Räder wollte ich wegen der Optik, ich find da macht der AT schon mehr her, da hab ich mich aber noch nicht zu 100% festgelegt.
    - Die Variable Sportlenkung hat mir ein Verkäufer in Fröttmaning nahe gelegt, dort war ich mit meinen Eltern um zu schauen wie gut sie Ein-/Aussteigen können, auch im Vergleich mit dem neuen X1.
    - Meine Eltern sind auch der Grund warum ich keine Sportsitze nehmen kann/möchte. Meine Mutter ist nicht mehr so beweglich und durch die höheren Sitzwangen tut sie sich schwerer beim Ein-/Aussteigen. Ich bin der einzige mit Auto in der Familie, und da möchte ich Rücksicht nehmen, auch wenn der Seitenhalt mit Sportsitzen unbestritten besser ist!
    - Die Außenfarben schau ich mir dann beim Händler an, da wird sich schon eine finden ;) !


    Wie seht ihr die Rückfahrkamera und die Automatische Heckklappenbetätigung?
    Mit dem X1 bin ich einmal ganz leicht an einem niedrigen Betonsockel geschrammt den das PDC zu spät gemeldet hat, deshalb die Überlegung mit der Kamera.
    Die Heckklappenbetätigung ist sicher "Luxus", die habe ich nur in Erwägung gezogen weil die Heckklappe der X1 relativ schwer ist, bzw. die Gasdruckdämpfer streng gehen. Da ich aber dabei bin wenn meine Eltern wohin müssen, wäre das an sich kein Problem.


    Gruß Helmut