Motorenwahl

  • habe den AT auch gekauft weil ich damit u.a. meine Eltern transportieren muss. (Beide über 80)
    habe die Sportsitze genommen. auch damit kommen meine Eltern (obwohl sie schon gebrechlich sind) gut klar.
    Außerdem sitzen sie auch gerne hinten, da die Rücksitzbank im 225xe etwas höher ist.


    Solltest du eher sportlich fahren und höhere Geschwindigkeiten lieben würde ich den 225xe nicht nehmen.
    Für ruhiges gleiten und ab und zu ein paar schnelle überholvorgänge auf der Landstraße ist der 225xe hingegen sehr geeignet.


    Panoramadach ist sehr schön aber im Sommer wird es recht warm . 17 Zöller reichen in meinem Augen vollkommen aus.
    wenn du 5000km pro Jahr rein elektrisch fährst wirst du etwa 15kw/h auf 100km verbrauchen , das sind 750kw/h zuzüglich 20% ladeverluste =900kw/h das sind 230,--Euro pro Jahr die du
    zusätzliche Stromkosten hast. Du musst selber beurteilen ob du es willst. Auf jeden Fall macht das elektrische Fahren viel Spaß.
    viele Grüße
    Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Moinsen und willkommen hier.


    218d reicht in den meisten Fällen völlig aus.


    Da Frontantrieb - entfällt das Problem mit dem Hinterrad im Schneehaufen :rolleyes: . (Allerdings auch beim neuen X1)


    Wenn es denn sein muß - dann gibt es aber auch xDrive als Option.


    Wer mehr möchte > warum nicht 220d? Ist halt eine Frage des Budgets und der persönlichen Vorlieben.


    Die Benziner sind für meine Fahrweise nicht wirklich geeignet - ich brauche keine hohen Drehzahlen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer


  • Panoramadach ist sehr schön aber im Sommer wird es recht warm . 17 Zöller reichen in meinem Augen vollkommen aus.


    Fahre nun den dritten BMW mit Panoramadach und möchte nicht mehr darauf verzichten. Wärmer wird es im Inneren auch nicht und durch das offene Dach ist nach einem längeren Halt in der Sonne die Wärme sofort aus dem Auto und das ohne Zugluft.


    Alleine die Helligkeit in Verbindung mit dem Panoramadach möchte ich nicht mehr missen.


    Zur Motor Auswahl:
    Da ich gerne zügig fahre und das ungern mit hohen Drehzahlen wurde es bei mir der 220i. Auf den 225i verzichtete ich bewusst, da es durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen kaum noch Streckenabschnitte gibt, auf denen man das mehr an Leistung ausschöpfen könnte.
    Bisher fuhr ich BMW 5er und 3er Sechszylinder wegen der Leistung und Laufruhe. Da die modernen Vierzylinder kaum Vibrationen haben, über eine sehr gute Geräuschdämmung verfügen und durch die TWIN Turbolader sogar besser beschleunigen, bereue ich den Wechsel nicht.

  • Servus,


    danke für die weiteren Begrüßungen und Meinungen :thumbup: !


    Es ist mir klar das jeder andere Sachen bevorzugt, aber die unterschiedlichen Ansichten sind mir wichtig weil man oft das ein oder andere so noch nicht betrachtet hat! Das ich letztlich selbst entscheiden muss was ich nehme, ist mir natürlich klar :) !


    Danke für den Anhaltspunkt bei den Stromkosten, das hilft schon einmal weiter.


    Mein Traktionsproblem könnte der Frontantrieb lösen, ja. Mit dem X1 geht es mir zwar auch bei etwas mehr Schnee auf der Straße nicht so gut (sofern einer liegt), aber das Hauptproblem ist wirklich der Schneehaufen gegenüber der Garage da meine Ein-/Ausfahrt etwas eng ist.


    Der Motor muss nicht zwingen >150 PS haben, ich fahre allerdings schon gerne sportlich und will auf gar keinem Fall zu wenig Leistung, das finde ich aber nur durch eine Probefahrt raus.


    Ab morgen Nachmittag soll der Konfigurator wieder funktionieren, dann schreibe ich hier die Grundpreise der relevanten Motorisierungen.


    In der nächsten Woche habe ich vermutlich den Termin beim Händler, dann kann ich auch meine Eindrücke schildern.


    Heute war ich mit meinem Vater in der Hauptniederlassung in München, dort haben wir einen 4er im bisher leicht favorisierten Glaciersilber gesehen. Er stand draußen, z.T. unter Bäumen und es war bewölkt; ich muss zugeben das ich die Farbe zu fad fand. Leider waren in der Ausstellung sonst nur Autos in Mineralgrau, oder Mineralweiß und die Farbmuster waren sehr klein.
    Bei einem dunklem Farbton hab ich leichte Bedenken das mir der Kontrast fehlt und das Auto mit Sonnenschutzverglasung, schwarzer Dachreling und evtl. der Shadow Line insgesamt zu dunkel ist.


    Gruß Helmut

  • Hallo Girgl,


    Ich muss gestehen, dass ich mich oben mit dem Namen der Farbe vertan habe. Den BMW AT, den ich gesehen habe, der war in Platinsilber und nicht in Glaciersilber.


    Sorry dafür.


    Aber ich war echt begeistert, so könnte ich mir den nächsten AT auch vorstellen!
    Zum Fotografieren blieb leider keine Zeit, weil er an mir vorbei fuhr...


    image.jpeg

  • Hallo,
    wenn ich helfen darf,
    hier sind recht ordentliche Aufnahmen des AT in Platinsilber.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…y-uvm-/483906376-216-8275



    zur Ergänzung:
    der Preis ist nicht übel, der Wagen (ebenfalls Platinsilber) ist gerade mal ein Monat alt und Allrad hat er auch noch. Da könnte man doch glatt schwach werden:
    http://autoanzeigen.merkur.de/…_9f59a810eb94bb4fbcc2.htm



    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Oder eine JAWA über eine BMW-Mitarbeiter bestellen....

    ja, kann ich nur empfehlen!


    Ich bekomme meinen Halbjahreswagen mit 1.600km in knapp 4 Wochen.
    Habe den AT 220iA selbst konfiguriert und über einen BMW Rentner mit noch reichlich Zubehör wie Winterkompletträder Gummimatten und mehr nach bestellt.


    Kommt aber für Girgl wohl nicht in Frage, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiere.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Servus,

    Kommt aber für Girgl wohl nicht in Frage, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiere.

    folgende Optionen schwirren mir im Kopf rum:


    1. Ich fahre den X1 so lange es geht, das wäre vermutlich die wirtschaftlichste und vernünftigste Entscheidung. Ich müsste im Grunde nur Geld für Service-/Reparaturarbeiten zur Seite legen und könnte dann auf das Firmenwagenleasing umsteigen wenn der X1 kaputt ist, bzw. es sich nicht mehr lohnt ihn zu reparieren.
    2. Wie bei 1., aber anstatt des Firmenwagenleasings könnte ich auch über einen BMW-Mitarbeiter ein Auto kaufen, allerdings müsste ich dann jetzt schon Geld für den Kauf zur Seite legen was man als "fixe", aber flexible Belastung sehen müsste.
    3. Ich verkaufe den X1 und zahle damit sofort einen kleineren Kredit für das Haus zurück, mache im nächsten Jahr die jährliche Sondertilgung für den großen Kredit, lege den Rest auf die Bank, und nutze das Leasing über die Firma.
    Letztlich hätte ich dann eine fixe und unflexible Mehrbelastung von ca. 200,- Euro/Monat, wäre allerdings in Sachen Auto absolut ohne Sorgen.


    Ich habe auch einen groben Kostenvergleich zwischen Privat- und Firmenauto (mein X1 vs. 218d) gemacht, ab dem 8.-10. Jahr Nutzung (je nachdem was an Reparatur anfällt) ist das private Auto günstiger, dafür fährt man aber ein "altes" Auto, was aber natürlich nicht schlecht sein muss!


    Jetzt aber zu den Informationen die ich nachreichen wollte, der Konfigurator geht seit heute Mittag wieder :) !


    Die "Luxury Line" kostet im Schnitt knapp 20,- Euro/Monat mehr.


    Die monatliche Leasingraten (netto!) mit "Advantage" und Automatikgetriebe bei 48 Monaten Laufzeit und 15000 km/Jahr sehen wie folgt aus:


    216d: 470,- Euro/Monat
    218d: 493,- Euro/Monat
    218d xDrive: 515,- Euro/Monat
    220d: 517,- Euro/Monat
    220d xDrive: 536,- Euro/Monat


    218i: 476,- Euro/Monat
    220i: 514,- Euro/Monat


    225xe: 467,- Euro/Monat


    Mit der Sonderausstattung vom Startbeitrag (18" + Lichtpaket + M-Lederlenkrad + Shadow Line), würde der 218d 534,- Euro/Monat kosten.


    Hier die Kosten für die Sonderausstattung bei welcher ich noch überlege:


    - Automatische Heckklappenbetätigung: 3,13 Euro/Monat
    - Ledersitze: 10,17 Euro/Monat (eigentlich zu teuer)
    - Panorama Glasdach: 8,- Euro/Monat (eigentlich zu teuer)
    - Rückfahrkamera: 2,56 Euro/Monat


    Bei der Außenfarbe schwanke ich nach wie vor, danke aber für den korrigierenden Hinweis Glaciersilber/Platinsilber und auch die Links zu den Bildern!


    Wenn es im Fall der Fälle eine helle Farbe wird, dann wohl Mineralweiß. Bei den dunklen sind Mineralgrau, Atlantikgrau oder Imperialblau interessant, wobei ich die letzten beiden Farben bisher nur im Konfigurator und auf den kleinen Mustern gestern im Autohaus gesehen habe.


    Gruß Helmut