Wallbox für den 225xe

  • Interessant. Dann sorgst Du gleich für ein E-Auto mit 3-Phasen-Lader vor.
    Mit dem Schlüsselschalter kann ich verstehen. Insofern kann ich Deine Entscheidung verstehen.


    Hatte ich eigentlich auch vor. Hatte dann aber eine original BMW Wallbox Pure (einphasig mit max 4,6 KW) bei Ebay von einer großen BMW Niederlassung für 499 EUR inkl. Versand gesehen und kurzerhand zugeschlagen. Die Box sah wenig gebraucht aus, fast wie neu.


    Kabel habe ich aber trotzdem 3-phasig in entsprechender Dimension für 32A Dauerlast gelegt.

  • Das ist abhängig von den AGBs des Netzbetreibers. Bei einer Ladestation von 16A pro Phase sollte es normalerweise kein Problem sein. Bei 32A pro Phase oder auch bei einzelner Phase Dauerlast könnte es sein, dass Du ein OK brauchst.

  • Sind aber 16A nicht sowieso das Maximum beim 225xe? 32A an einer Phase sind "Schieflast" oder so, las ich mal, und das sei in Deutschland nicht erlaubt (?). Dann würde ich für 16A wohl gar nicht fragen brauchen.
    Der Ziegel kann nur bis 12A laden?
    j.

  • Hallo zusammen,


    mein Netzbetreiber (Netze-BW) erlaubt eine maximale Schieflast von 4,6 KW, entsprechend 230V/20A Ladestrom.
    Das ist auch gleichzeitig die Grenze dessen, was noch Genehmigungsfrei ist.


    Bedeutet im Umkehrschluss, die Ladestation von 225xe hätte ich ohne Genehmigung installieren (lassen) können!


    Da jedoch eine neue 4,6KW-Wallbox nur unwesentlich günstiger ist als eine dreiphasige, habe ich mich für die große Lösung entschieden.
    Es fallen hier zwar noch Zusatzkosten für einen weiteren Zählerschrank an, auf der anderen Seite habe ich dann Vergünstigungen beim Fahrzeugstrom.
    Deswegen fordert der genannte Netzbetreiber auch bei Ladeleistungen > 4,6KW einen zweiten Stromzähler!


    Installationsarbeiten wären ohnehin angefallen, und so bin ich gleich auf der sicheren Seite.
    Ich habe ohnehin mal irgendwo gehört oder gelesen, dass das fahren mit einem Plug-In-Hybriden gewissermaßen die 'Einstiegsdroge' zum Elektroauto fahren sei.



    Grüße


    Martin

  • Sind aber 16A nicht sowieso das Maximum beim 225xe? 32A an einer Phase sind "Schieflast" oder so, las ich mal, und das sei in Deutschland nicht erlaubt (?). Dann würde ich für 16A wohl gar nicht fragen brauchen.
    Der Ziegel kann nur bis 12A laden?
    j.

    Grundsätzlich sind alle Hausanschlüsse erstmal dreiphasig. Wenn nun von einer Phase mehr Strom genutzt wird als von den anderen, nennt man das Schieflast. Daher werden in einem Haus auch die Wohnungen/Räume auf die drei Phasen verteilt, um möglichst wenig Schieflast zu erzeugen. Schieflast beginnt aber nicht erst bei 32A, sie ist immer mehr oder weniger stark vorhanden. Wenn zufällig die Waschmaschine und der Staubsauger an der selben Phase laufen hat man ebenfalls Schieflast.


    Der XE kann mit maximal 16A und maximal einphasig laden, daher sind ~3,6KW Maximum.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hallo,


    der Bezugspreis für den Fahrzeugstrom reduziert sich bei meinem Netzbetreiber um ca. 6 Cent je KWh.
    Dazu kommt dann jedoch die Gebühr für den zweiten Zähler.


    Von daher rechnet sich das mit dem 225xe mit Sicherheit nicht!


    Meine Beweggründe sind vor allem die Zukunftssicherheit.
    Weiß ich, was für ein Fahrzeug ich in 5 oder 10 Jahren fahre?
    Ich denke jedoch, dass mein nächstes Auto was vollelektrisches wird.


    Weiterhin ist die Anwendung einer Wallbox schon etwas komfortabler als das laden mit dem 'Ladeziegel'.
    In einem anderen Beitrag steht zu lesen, dass der 'Ladeziegel' wohl auch ziemlich warm wird, d.h. hier wird auch bereits Energie 'verbraten'.


    Was die Kosten angeht, so schlägt zunächst die Wallbox zu Buche.
    Das von mir gewählte Modell kostet rund 1150,-€.


    Die Installationskosten sind mir aktuell noch nicht bekannt, hier werde ich in den nächsten Tagen ein Angebot von meinem Installateur bekommen.
    Ich denke aber, dass mich der Spaß incl. Wallbox so ca. 2.500,-€ kosten wird.


    Ein Teil der Installationskosten wäre aber ohnehin angefallen, da ich an meinem Autostellplatz derzeit gar keine Steckdose zur Verfügung habe.



    Grüße


    Martin

  • der Bezugspreis für den Fahrzeugstrom reduziert sich bei meinem Netzbetreiber um ca. 6 Cent je KWh.


    Dazu kommt dann jedoch die Gebühr für den zweiten Zähler.

    Um wie viel Cent reduziert sich der Strom gegenüber dem günstigsten Stromanbieter, der vermutlich diesen Spezialtarif mit speziellen Zähler nicht anbietet?

  • Den Preis der Wallbox wird man durch das schnellere Laden kaum wieder reinholen, aber es ist doch die schönere Lösung: Alles fest dran, WLAN-Zugang (bei einigen Wallboxen) mit Statistik, schnelleres Laden...
    Deswegen schwanke ich, ob ich mir eine kaufen soll.
    j.