Wallbox für den 225xe

  • Kla, man spart durch eine Wallbox eigentlich keine Kosten. Ist halt nur luxoriöser. Und es ist auch toll, dass man schon kurze Zeit nach der Ankunft wieder rein elektrisch zum Einkaufen fahren kann. Bei der Entfernung der Supermärkte bei mir, reicht es aus 30 Minuten nach er Ankunft wieder loszufahren. Da ist der Akku wieder zu 1/4 voll.


    Der Hauptvorteil ist in der Tat das Handling. Aber dazu braucht man eigentlich keine teure Wallbox. Man kann sich auch einen weiteren Ladeziegel kaufen und den fest montieren. Dann kann man aber nicht mit 16A laden (sofern man den Ladeziegel nicht unzulässig modifiziert).

  • Einen original BMW-Ladeziegel habe ich noch gar nicht in Shops gefunden. Was kostet der? Oder ein anderer?


    Ich habe manchmal am Feierabend noch 25 km zu fahren. Da könnte die schnellere Wallbox vielleicht doch ein wenig Ersparnis bringen, weil der Akku dann ja früher wieder voll ist. Und sind die Ladeverluste mit Wallbox nicht auch geringer, weil das Laden schneller ist?


    BTW: Gibt es irgendwoe Vergleichstests zu Wallboxen? Ich finde nichts.
    j.

  • Um wie viel Cent reduziert sich der Strom gegenüber dem günstigsten Stromanbieter, der vermutlich diesen Spezialtarif mit speziellen Zähler nicht anbietet?

    Der geringere Bezugspreis ist ein entgegenkommen meines Netzbetreibers (bei mir Netze-BW), das hat mit dem Stromanbieter überhaupt nichts zu tun!
    Bei diesem Sondertarif reduziert der Netzbetreiber seine Nutzungskosten für das Stromnetz als 'Zuckerle' für die E-Autofahrer.


    Selbst wenn ich meinen Strom bei XY in Irgendwo einkaufe, bleibt mein Netzbetreiber Netze-BW!


    Du hast immer zwei Partner, welche Du beim Strom bezahlen musst!
    Das ist zum einen der Stromanbieter selbst und zum zweiten der Netzbetreiber.
    Den Stromanbieter kannst Du wechseln, den Netzbetreiber nicht, denn der Netzbetreiber stellt die Leitungen bis zum Hausanschluss zur Verfügung und möchte eben dafür auch einen gewissen Betrag haben.
    Die Kommunen wiederum erhalten vom Netzbetreiber die sogenannte Konzessionsabgabe, sofern die Kommunen nicht selbst Netzbetreiber sind.



    Grüße


    Martin

  • Aber die 6 Cent, die der Netzbetreiber reduziert, werden doch vermutlich nur bei Deinem Grundversorger im Tarif reduziert. Du bist also vermutlich an Deinen Grundversorger gebunden, der aber im Vergleich zu anderen Anbietern vermutlich einer der teuersten ist.


    Ich persönlich bin schon lange nicht mehr bei meinem Grundversorger, der mir viel zu teuer ist.


    Wenn Du jetzt beim günstigsten Anbieter gemäß Preisvergleich (z.B. verivox.de) einen Vertrag beispielsweise bei Vattelfall abschließt, wird dieser doch nicht den Tarif um weitere 6 Cent reduzieren?


    Meine Frage ist daher: Wie viel Cent sparst Du denn noch, wenn Du statt dem 6 Cent reduzierten Tarif Deines Anbieters einfach den günstigsten Strom beispielsweise im Vergleich bei verivox.de beim günstigsten Anbieter einkauft?

  • Nochmal, die 6 Cent reduziert der Netzbetreiber, ganz egal bei welchem Stromanbieter ich bin.
    Ein Teil der Strombezugskosten geht nämlich an den Netzbetreiber, das sind die Kosten, welcher dieser für die Instandhaltung der gesamten Infrastruktur (Leitungsnetz, Trafostationen usw.) berechnet.
    Wieviel das dann jeweils ist, müsste in der Stromrechnung aufgeschlüsselt sein.


    Bei der ganzen Aktion hat mich übriges mein Netzbetreiber nicht ein einziges Mal gefragt, woher ich meinen Strom beziehe.
    Die Netznutzungskosten sind nämlich für jeden Stromanbieter die selben, daher kommen auch die regional unterschiedlichen Strombezugskosten.


    Es kann durchaus sein, dass diese Rabatte nicht jeder Netzbetreiber gewährt.


    Bei meinem Stromanbieter selbst gibt es für Elektroautos keine Sondertarife.

  • Bei meinem Stromanbieter selbst gibt es für Elektroautos keine Sondertarife.

    Danke für die Erklärung. Das bedeutet Du bekommst die 6 Cent vom Netzbetreiber zu bestimmten Zeiten (monatlich, jährlich) überwiesen, obwohl Du diesem selbst nichts überweist? Das habe ich so noch nie gehört. Bei mir ist mein Netzbetreiber Westnetz.


    Hast Du mal einen Link auf diese Aktion von Netze-BW? Habe beim googlen nicht dazu gefunden. Ich würde dann mal bei Westnetz nachfragen. Wobei ich da wenig Hoffnung habe, da mein Netzbetreiber Westnetz auch gleichzeitig ein Stromanbieter ist (alles gehört zu RWE).

  • Ich hatte es schon mal beim Ladeziegel erwähnt.


    Preiswertes Ladezubehör gibt es bei elektrofahrzeug-umbau.de


    Jetzt auch Wallboxen bis 11 kW.


    LG


    Der mit seinem xe 6000km runter hat und das Auto für sich ideal hält

  • Das bedeutet Du bekommst die 6 Cent vom Netzbetreiber zu bestimmten Zeiten (monatlich, jährlich) überwiesen, obwohl Du diesem selbst nichts überweist?

    Nein, der Netzbetreiber reduziert für den Verbrauch des Elektrofahrzeugs den an ihn zu entrichtenden Obolus um die genannten ca. 4,2 Cent je KW/h.
    Bei den ursprünglich genannten 6 Cent habe ich das reduzierte Netzentgelt mit dem Nachlassbetrag verwechselt, sorry.
    Deshalb benötige ich auch einen zweiten Zähler.
    Da der zweite Zähler ja auch dem Stromanbieter zu melden ist (dieser muss ja wissen, dass ich zwei Zählstellen habe), wird dies dann bei Abschlagszahlungen und Endabrechnungen berücksichtigt.


    Die Berechnungsbeispiele sind auf der Homepage von Netze-BW unter Hausanschluss -> Elektromobilität zu finden.

  • Danke. Habe ich jetzt unter https://www.netze-bw.de/Hausanschluss/Ladepunktbonus gefunden.


    Was ich immer noch nicht verstehe, ist welche Stromanbieter da mitspielen und dann das geringere Netzendgelt, etc. berücksichtigen. Auch wenn bei mir der Netzbetreiber Wetnetz ist, ist mein Stromanbieter nicht RWE, sondern die wesentlich günstigeren Stadtwerke Flensburg. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Stromanbieter außerhalb Deines Bundeslandes diese spezielle Aktion von Netze-BW berücksichtigen würde.