Wallbox für den 225xe

  • Ah, gut, dank euch für die Infos! Ich bin zwar auch selbst noch Elektroniker (+ Dipl.-Ing. Elektrotechnik), aber große Erfahrung in der Hausinstallation bzw. mit der Netzüberlastung habe ich jetzt nicht (wobei ich es versuchen könnte :) ) und den Antrag kenne ich auch nicht. Also ist es mit der Beauftragung eines Wallbox-erfahrenen Installateurs wohl der beste Weg, der dann ja auch die Sache mit der dicken Hausmauer erledigen kann. Bin nur noch nicht ganz schlüssig, ob mir eine einfache Variante mit 3,7 KW vielleicht doch genügen würde. Allerdings gefällt es mir mit der Historie wie bei Wallbox.com schon super, so dass ich derzeit zur Pulsar 22 KW tendiere.
    Bei BMW hatte man mir schon grob 500 € für den Einbau einer Wallbox genannt, ganz schön viel. Ich nehme an, da sind dann auch Teile wie FI-Schutzschalter für 3 Phasen, sowie Kabel etc. dabei.
    Was habt ihr bezahlt?
    j.

  • Hallo Jennss,


    mit den von BMW genannten 500,-€ wirst Du nur hinkommen, wenn der Netzbetreiber keinen zweiten Zähler samt Rundsteuerempfänger fordert!


    Bei mir wird aus diesen Gründen ein zweiter Zählerschrank erforderlich!
    Ein Angebot von meinem Installateur habe ich zwar noch nicht, rechne aber mit etwa 1.500,-€ zzgl. den Kosten für die Wallbox.


    Allerdings bin ich dann für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet.


    Da mein 225xe erst Anfang Oktober kommt, habe ich ja noch ein wenig Zeit :)



    Grüße


    Martin