Verbrauch 225xe

  • @Active
    Ich habe seinen Beitrag so verstanden, dass er das 2. Mal bei Kilometerstand 653 getankt hat und jetzt 1200 km runter hat. Er hat also nicht gleich nach dem Tanken gerechnet.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo zusammen,


    Ich hab meinen XE erst bestellt also noch keine Erfahrung damit, vielleicht kann ich mir auch deshalb nichts unter dem Begriff "segeln" vorstellen. Aber diese Art der Vortbewegung scheint ja erstrebenswert weil sparsam zu sein.


    In welchem Fahrprogramm funktioniert das und wie ?
    Zwischendrin stand den Fuß etwas aber nicht ganz vom Gaspedal nehmen, funktioniert das Segeln nur auf die Art oder z.B. per Tempomat auch automatisch ?
    Wie spürt (sieht) man ob man segelt ?
    Wird wohl nicht wirklich ein Segel aus dem Kofferraum kommen und für Vortrieb sorgen. :)


    Bei mir ist es so das ich hauptsächlich zur Arbeit, etwa 20 km, fahre und dabei 90 % gut ausgebaute, zweispurige Bundesstraße ist. Daher schaffe ich es mit meinem bisherigen Fahrzeug meist, sobald ich auf der Bundesstraße bin, den Tempomat bei ca. 100 km/h einzustellen und so von Auffahrt bis Abfahrt zu kommen, egal in welche Richtung.
    Leider habe ich momentan noch das Problem das ich weder Zuhause, Mietwohnung im Dachgeschoß, noch auf der Arbeit die Akkus mit Strom laden kann. Hoffe ich kann meinen Vermieter überreden mir aus dem Versorgungsraum im Keller, nach meinem Stromzähler, zumindest eine normale Außensteckdose setzen zu lassen.
    Wenn das klappt denke ich es (fast immer ?) zu schaffe meinen Arbeitshin- und rückweg mit einer Ladung zu bewältigen und der Benziner kommt nur beim Überholen oder auf längeren Strecken zum Einsatz.


    Ok, ab und an hat man ja vielleicht auch Lust etwas sportlicher mit beiden Antrieben unterwegs zu sein und alle 224 Pferde los zu lassen. :)


    Gruß
    Bernd


    PS: Zum "fast immer", November, Herbst, kalt, Nachtschicht also vorm losfahren Standheizung, da Dunkel mit Licht, Heizung und Radio an, öfter mal Regen daher mit Scheibenwischer. Ebenso der Rückweg. Auch wenn es "nur" ca. 40 km hin und zurück sind und ich überwiegend relativ gleichmäßig mit Tempomat fahren kann wird es vermutlich schwer die ganze Strecke mit einer Akkuladung zu schaffen denke ich.

  • Segeln kann man, wenn der Fahrerlebnisschalter (Bügel) in der unteren Stellung (Eco Pro) ist. Dabei werden verschiedene Funktionen wie Klimaanlage und Sitzheizung in Spar-Funktion betrieben. Außerdem wird die Rekuperation beim Ausrollen oder Bergabfahren stark reduziert. Das hat zu Folge, dass das Auto beim Gaswegnehmen kaum langsamer wird und ewig lang ausrollt.


    Wenn man z.B. mit 150 auf eine Autobahnausfahrt zufährt, die man nehmen möchte, kann man schon ca. 1 Km vorher das Gas wegnehmen und den Wagen ausrollen lassen. Das nennt man bei BMW "Segeln". Das Auto ist dann beim Abbiegen immer noch so schnell, dass man oftmals noch abbremsen muss um in die Kurve einzubiegen. Auf dieser Auslaufstrecke wird weder Benzin noch Strom verbraucht. Allerdings wird auch kaum Strom durch Rekuperation produziert.


    Ich habe versucht zu testen, was wirtschaftlicher ist. Entweder mit dem Fahrerlebnisschalter in Stellung "Comfort" zu bleiben, die bei jedem Neustart automatisch eingestellt ist und dabei bei jedem Ausrollen Strom zu produzieren oder in der "Eco Pro" Stellung zu Segeln ohne Strom zu produzieren.
    Mit der "Eco Pro" Stellung habe ich dabei ca. 10% mehr Km aus einer Tankfüllung geholt. Diese ist also die wirtschaftlichere.


    Ein Wenig lästig sind dabei zwei Dinge:
    1. Muss man bei jedem Neustart den Fahrerlebnisschalter erneut runterdrücken und
    2. kann der lange Ausrollweg (Segeln) im Stadtverkehr manchmal lästig sein, da er nicht zum Rollverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer passt.

  • "Segeln" ist eine im eigentlichen Sinne der Windnutzung falsche Bezeichnung für das "Ausrollen ohne eingelegten Gang". :0014:


    Bei heutigen Automatikfahrzeugen mit SSA (Start Stopp Automatik) oder auch Elektrofahrzeugen ist dieser Betriebsmodus eigentlich am sparsamsten, weil in dieser Phase die Antriebsverluste wegfallen. Allerdings nicht, wenn man die Energie trotzdem ständig runterbremst (an Ampeln im Stadtverkehr, oder bergab).


    Am energetisch sparsamsten auf längeren flachen Streckenabschnitten ist ein intermittierender Fahrstil der Phasen Gasgeben (ca.80% Verbrennungsmotor, ca.60% Elektroantrieb), Ausrollen, Gasgeben, Ausrollen. Nicht jedermanns Sache. Aber bei vorausschauender Fahrweise mit Gefühl für die Topografie und der Verkehrslage ist die Nutzung unauffällig und gut für Umwelt und Verbrauch. Und mit dem kleinen Nervenkitzel bei kurzzeitiger Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung. :0030:


    @bernd6366
    20km einfach ohne Lademöglichkeit ist zu weit im rein elektrischen Betrieb. Der Strombedarf bei 100km/h ist dafür zu hoch. Die Steckdose daheim ist sehr zu empfehlen.

  • @planetti u. 5string
    Danke euch beiden für die Info.


    Das liest sich als würde das nur funktionieren wenn man ohne Tempomat unterwegs ist und den Fuß leicht vom Gaspedal nimmt, richtig ?
    Und scheint auch nur im Eco pro Modus zu funktionieren, vermutlich weil der XE sonst versucht zu rekrutieren.


    Genau sind es 16 km und 13 km davon Bundesstraße und auf dem Stück besteht "noch" keine Gefahr zu hoher Geschwindigkeit da die Bundesstraße frei ist. :)


    Wie gesagt arbeite ich an der Steckdose, muss meinen Vermieter überzeugen. :)

  • Da muss ich planetti rechtgeben. Im Sommer habe ich max 45km rein elektrisch erreicht. Zur erreicht man nur 30-38 km . Auch auch nur bei sinniger Fahrweise.
    Wenn du 40km am Tag fährst wirst du einen Benzin von etwa 1liter/100km haben. Dazu kommen ca. 12-16kwh Strom /100km
    gruß stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,


    gibt es eigentlich im der Funktion im Begriff "Segeln" einen Unterschied von einem XE-Fahrzeug zu einem herkömmlich motorisierten AT?




    anbei zitiere ich die Anleitung von BMW 1:1


    Segeln
    Prinzip
    Das System hilft Kraftstoff zu sparen.
    Dazu wird unter bestimmten Voraussetzungen in der Wählhebelposition D der Motor vom Getriebe automatisch entkoppelt.
    Das Fahrzeug rollt verbrauchsvermindert im Leerlauf weiter. Die Wählhebelposition D bleibt dabei eingelegt.
    Dieser Fahrzustand wird als Segeln bezeichnet.
    Sobald Bremse oder Gaspedal getreten werden, wird der Motor automatisch wieder angekoppelt.


    Hinweise
    Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus ECO PRO.
    Durch Aufrufen des Modus ECO PRO über den Fahrerlebnisschalter ist Segeln automatisch aktiviert.
    Die Funktion steht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung.
    Eine vorausschauende Fahrweise hilft dabei,
    die Funktion möglichst häufig zu nutzen und unterstützt die verbrauchsmindernde Wirkung des Segelns.


    Sicherheitsfunktion
    Die Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
    ▷ DSC OFF oder TRACTION aktiviert.
    ▷ Fahren im dynamischen Grenzbereich so‐ wie an starken Steigungen oder Gefällen
    ▷ Batterieladezustand temporär zu niedrig oder zu hoher Strombedarf im Bordnetz.
    ▷ Geschwindigkeitsregelung aktiviert.
    ▷ Anhängerbetrieb.


    Funktionsvoraussetzungen
    Die Funktion steht im Modus ECO PRO im Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 km/h bis 160 km/h zur Verfügung,
    wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    ▷ Gaspedal und Bremspedal werden nicht betätigt.
    ▷ Wählhebel in Wählhebelposition D.
    ▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm. Der Fahrzustand Segeln ist über die Schaltwippen beeinflussbar.


    Anzeige
    Die Markierung in der Balkenanzeige ist blau hinterlegt und befindet sich im Nullpunkt.
    Der Drehzahlmesser zeigt in etwa Leerlaufdrehzahl an.
    Die Segelpunktanzeige wird im Nullpunkt während des Segelns beleuchtet.
    Anzeige in der Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
    Die Markierung in der Balkenanzeige unterhalb des Drehzahlmessers ist blau hinterlegt und befindet sich im Nullpunkt. Der Drehzahlmesser zeigt in etwa Leerlaufdrehzahl an.
    Die Segelpunktanzeige wird im Nullpunkt während des Segelns beleuchtet.


    Anzeigen am Control Display
    In der Efficient Dynamics Info wird während der Fahrt der Fahrzustand Segeln angezeigt.


    Zitat der Anleitung von BMW Ende:


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter und danke auch dir !


    Hätte mir ja vorab gerne mal die Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung des XE angesehen und mich eingelesen aber auf der BMW-Homepage geht das leider nur wenn man eine VIN hat. :(


    Dann hätte ich selbst nachlesen können welche Tips BMW gibt um möglichst verbrauchsparend zu fahren.


    Gruß
    Bernd

  • Anmerkung: der Ausschnitt aus der BMW-Anleitung (von ElCid) gilt genaugenommen für den normalen AT 8-Gang Steptronic. Da stimmen paar Dinge nicht für den 225xe. :0004: