Verbrauch 225xe

  • Schade, dass es keine Frontscheibenheizung gibt...

    Die würde sich aber genau so auf die Reichweite auswirken, wie die normale Heizung.
    Um so eine große Fläche zu beheizen, braucht es mehrere 100 Watt. Die Heizung des
    Ford Mondeo zb zieht mal eben 680 Watt.


    Ein wenig OT:
    Die Front- und Seitenscheiben meines Twingos enteise ich mit lauwarmen Wasser, das ich aus einer
    2 Liter Weichspülerflasche langsam über die Scheibe laufen lasse. Dauert 30 Sekunden und die
    Scheiben sind Eisfrei. Das mache ich seit Jahren so und da platzt und reißt auch nix.
    Der AT steht unter dem Carport und ist deshalb davon befreit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Oha. Lesen bildet... :rolleyes:
    Wenn ich planetti´s Beitrag richtig verstehe, hat der xe also zur zusätzlich noch eine
    Elektroheizung für den Innenraum? (Das habe ich nämlich überlesen)
    Dann wäre die Frontscheibenheizung tatsächlich eine Sparmaßnahme.

  • Da stellt sich mir noch eine andere Frage:
    Wird denn die Heizung immer via Batterie betrieben? Wenn diese nahezu leer ist, springt ja der Benziner an. Füttert der dann die Batterie, die damit weiterhin die Heizung betreibt?
    Oder ist das System so intelligent konstruiert, dass die Motor Abwärme genutzt wird, sobald verfügbar?
    Hat da jemand eine Ahnung?


    Und ein weiterer Punkt hat mich stutzig gemacht:
    In der Betriebsanleitung steht im Kapitel "Standklimatisierung" folgendes zu den Funktionsvoraussetzungen:
    "Der Verbrennungsmotor wurde seit dem letzten Einschalten der Standklimatisierung gestartet.
    Bei mehrmaligen Einschalten der Standklimatisierung ohne Motorstart schaltet sich das System automatisch ab."


    Weiss jemand, warum das so ist?


    Gruss
    Adrian

  • ... vermutlich, um zu verhindern, dass die Standklimatisierung täglich das Fahrzeug zur vorprogrammierten Abfahrtszeit erneut klimatisiert obwohl das gar nicht gewünscht ist.
    Es könnte doch sein, dass aus irgendwelchen Gründen eine geplante Abfahrtszeit nicht eingehalten wird und dann das Auto mehrere Tage ungenutzt stehen bleibt.

  • Hallo zusammen,
    Hier nach dem Threat habe ich auch mal geschaut und muss sagen ich bin erschrocken. ;(


    Ich habe jetzt ca. 1200km auf dem Tacho.
    Getankt habe ich bis jetzt 2x
    1x bei 53km = 32 Liter
    1x bei 653km = 31 Liter


    Macht also ca. 63 Liter soweit so gut.


    Laut Protal bin ich fast genau die hälfte 600km rein Elektrisch gefahren.
    Rechnen ich diese von den gesamt KM ab und dann das Benzin dazu komme ich auf weit über 10l/100km. :cursing:


    Oder rechne ich da Falsch?


    Grüße


    Jörg

    15 Jahre Audi und dann Diselgate.
    Jetzt BMW 225xe (09/2016)

  • Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,26 Liter/100Km Benzin bei 1200 KM Gesamtfahrstrecke.


    Ob du elektrisch fährst oder nicht, interessiert eigentlich den Benzinverbrauch in seiner Gesamtrechnung nicht. Gerechnet wird der durchschnittliche Benzinverbrauch ja immer in Liter auf 100Km. Bei 1200Km Gesmatstrecke und ca. 63 Liter Gesamtverbrauch erhältsts du dann diesen Wert. Durch den Elektromotor ist dieser wert eben etwas kleiner, weil ja insgesamt weniger Benzin benötigt wurde.


    Um wieviel der E-Motor nun am geringeren Benzinverbrauch beteiligt war, ist dann eine andere eigene Rechnung.

  • Wieviel Benzin ist denn jetzt noch im Tank? Den hast du noch nicht verbraucht und müßtest ihn bei deiner Rechnung abziehen.
    Außerdem hast du ja noch zwei Anzeigen im BC, die dir deinen Verbrauch anzeigen. Was steht denn dort?


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • @locke74


    dann stimmt ja der Verbrauch laut BC mit meinem ermitteltem Verbrauch weitestgehend überein. (Auch mit der Tendenz des BC, 0,1 bis 0,2 zu wenig anzuzeigen ;) )




    @syrauer


    Verstehe ich nicht, was hat denn die aktuelle Tankfüllung mit dem zuvor nach dem Tanken ermitteltem Durchschnittsverbrauch zu tun?


    Ich denke die Zahlen von Locke 74 müssen ja logischerweise direkt nach dem Tanken entstanden sein und sind ja auch das einzige Mittel für die rechnerische Verbrauchsermittlung (die 17Km Differenz sind vernachlässigbar, vor allem wenn das Neufahrzeug selbst schon etwas im Tank hat und ein Paar Km auf der Uhr hat)


    Den gerechneten Durchschnittsverbrauch ermittelt man doch immer anhand des Bons nach dem Tanken und dem Kilometerstand des Autos. Der inzwischen aktuell gefahrene Tankinhalt lässt sich doch gar nicht genau ermittelt und spielt daher für eine Berechnung keine Rolle, denn die Werte: 1200km Gesamt/km durch bisher 63 Liter Sprit ergibt ja einen ganz klar zu ermittelnden Durchschnittsverbrauch L/100Km. Eine Tankanlage sollte geeicht sein. Ein BC ist nicht geeicht und eine Tankanzeige im Auto ist auch nicht geeicht.




    Das habe ich auch bei meinem 225Xe Probewagen gemacht. Nach ca. 100 KM wieder vollgetankt und dann den Verbrauch ermittelt (7 Liter). Der e-Motor war zwar oft an, der bei der Übergabe zu 60% geladene Akku aber auch schnell recht leer. Strom habe ich keinen getankt, weil keine Dose zur Verfügung stand. Ein wenig hier und da mal beschleunigt und schon hat man den hohen Verbrauch.



    Wenn der 225xe für mich in 2 ¼ Jahren Frage kommen könnte, wären folgende Kosten für mich als Unternehmer wichtig:


    - Gesamtkosten auf 100km, also was kostet der Wagen mich an Strom, was kostet er mich an Benzin. Diese Kosten rechne ich gegen ein normales Fahrzeug.
    - Leasingraten abzüglich Prämie kommen auch noch dazu.


    Wenn der Xe im Vergleich dann zu teuer wird, dann ist es noch nicht das richtige Auto für mich, Umweltschutz hin- oder her.
    5-7 Liter Benzinverbrauch sind jetzt auch nicht wenig und Strom aus dem Kernkraftwerk, Kohlekraftwerk, Windkraft ist jetzt auch nicht so dolle. Tiefgarage hat momentan auch keinen Stromanschluss.


    Natürlich spielen auch aktuelle politische Entwicklungen eine Rolle, allerdings glaube ich derzeit nicht, dass es hier in kurzer Zeit krasse absehbare Änderungen geben wird. Bis dahin kann ich noch das eine oder andere Fahrzeug leasen und die Entwicklung der Hybriden oder Elektrofahrzeuge weiter beobachten.


    Mir wäre ein generelles Tempolimit und bessere Ampelschaltungen lieber als irgendwelche dämlichen Zonen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Aufräumen.