Verbrauch 225xe

  • viele Dörfer , teils auch Stadt , wenige Ampeln , kaum stop and go , man kann bei uns halt frühzeitig Gas wegnehmen.
    der i3 zeigt z.b. an das man bei Tempo 80 ca. 600m vor dem Ortsschild segeln soll . bei 225xe vermisse ich diese ANzeige (Fuß vom Gas nehmen)
    bzw. Fuß vom Gas nehmen ist natürlich falsch weil er dann ja rekuperiert . Fuß etwas auf dem Gas lassen (sodaß die Momentanverbrauchsanzeige bei ca. 0,0kwh liegt) ist am sparsamsten.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • auf 600 m habe ich 15 Ampeln und 3 Staus, oder umgekehrt. ;(;(



    Das erklärt einiges. Du kannst also in dem Bereich unter 80 km/h vernünftig fahren, rollen, segeln.


    Hier krieche ich zwischen 30 und 50, bremse permanent für kreativ fahrende / laufende Verkehrsteilnehmer abrupt ab, muss wieder beschleunigen.


    Und wenn ich nicht mindestens auf DTM Niveau Gas gebe, habe ich den Hintermann lichthupend im Kofferraum.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo Mitsammen!


    Hatte mal wieder getankt, vor einer eintages-Auslandsreise.


    War da sehr zufrieden, nur 3,8l Verbrauch und 22,2l getankt.
    Dann kam aber der Supergau, die Reise ging am Morgen >390km ins Ausland, alles bis auf 10km Autobahn!


    Nach der Hinfahrt hat der Bordcomputer 6,7l Verbrauch gezeigt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113km/h (wenn möglich 140km/h per Tempomat). Habe dort wieder getankt und die Rechnung ergab 6,8l, bin aber mit der kleinen Abweichung von 0,1l zufrieden mit der Anzeige.


    Auf der Rückfahrt am Abend war weniger Verkehr, 116km/h Durchschnitt und 7,2l Verbrauch laut Anzeige!


    Autobahn ist eben nicht die Domäne vom 225xe, aber sonst schlägt er sich ganz gut.

  • Eigentlich ist das kein Supergau, sondern völlig verständlich.


    Der XE ist und bleibt eben ein Hybrid, der viele Vorteile, aber auch ein paar kleine Nachteile im Vergleich
    zum Benziner / Diesel hat.
    Gerade auf der Autobahn ist der Elektromotor / Akku einfach nur Ballast, der zusätzlich zum Gepäck und
    Passagieren mitgeschleppt werden muss. Deshalb sind da reine Diesel / Benziner aufgrund des geringeren
    Gewichts etwas im Vorteil. So gesehen sind die 6,8 bis 7,2 Liter völlig normal.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • kleiner Zwischenstand nach 4500km (davon laut App die Hälfte elektrisch)
    Verbrauch 3,1 l /100km
    und 6,1 kwh /100km

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hey kitchenman


    Deine Verbrauchswerte sehen ja traumhaft aus. Wollen wir mal tauschen? ;)


    Im Ernst: Ich habe den 225xe seit Anfang Oktober und bin seither ca 400km gefahren. Erstes Fazit:
    Die angezeigte Reichweite ist immer zwischen 34 und 40km.
    ABER: die tatsächlich gefahrenen Kilometer bis Ende Batterie sind immer etwa 20km bei Stadtverkehr (wo du ja sagst, dass der Elektroantrieb besonders sparsam ist) und 25-30km bei vorsichtigen Überlandfahrten (max 80km/h)
    Und ich behaupte dass ich fähig bin, energieeffizient zu fahren. Hatte vorher einen Mazda 6 Diesel, den ich immer mit ca 6l/100km gefahren habe (Werksangabe 6,1l)
    Wenn ich die Reichweitenanzeige (zwischendurch) beobachte, stelle ich fest, dass die angezeigten Restkilometer schneller runterzählen, als ich tatsächlich Kilometer fahre.
    Habe gestern den Bordcomputer befragt, Verbrauch elektrisch 14,x kwh/100km und Benzin 4,6l/100km
    Das ergibt umgerechnet, bei 25% Wirkungsgrad des Benzinmotors, fast 25 kwh/100km. Oder umgekehrt in Benzin umgerechnet fast 11 Liter.
    Das ist doch wirklich etwas viel!


    Was mache ich also falsch?
    Verbraucher habe ich nur die Musikanlage und Tagfahrlicht angehabt, Aussentemperatur war jeweils um die 10 Grad.
    Ohne Klima, Heizung auf 20 Grad.
    Habe ev. die Reifen noch einen höheren Rollwiderstand, weil sie neu sind?


    OK, der eine oder andere "Kickdown" war schon drin. Aber nur selten. Das Auto lädt mehr zum sanften Dahingleiten ein.


    Hoffe das "pendelt" sich noch ein...


    Ansonsten ein super Auto, es macht Spass elektrisch zu fahren.


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Ich fahre meinen Xe jetzt seit Juni diesen Jahres und ich muss dir sagen, das der größte Verbraucher die Heizung/Klimatisierung ist,


    Da du die immer laufen hast und die Temperaturen immer weiter sinken, wird der Bordrechner die Reichweite auch schneller nach unten berechnen.


    Ich hab das viel male getestet, Lüftung aus(alles aus) bringt am meisten Reichweite, leider ist das jetzt zu dieser Jahreszeit fast nicht mehr möglich.


    Gruß hoerb

  • ja bei mir ist jetzt die Reichweite auch nur noch 34-38km . Liegt an der Heizung .

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Vielleicht ein kleiner Tip am Rande:


    Die Sitzheizung ist eine Flächenheizung und benötigt so um die 200-500W, ist schnell warm und vermittelt einem Wärme, so dass die Lufttemperatur im Fahrzeug relativ kalt bleiben kann. Gilt sinngemäß auch für die Lenkradheizung mit geringerem Stromverbrauch.
    Die Luftheizung ist dagegen eine Konvektionsheizung und benötigt so um die 1500-2500W, braucht länger und die Energie ist auch teilweise wieder verloren, da die erwärmte, frische Luftmenge an anderer Stelle abhaut. Also solange man nicht die Frontscheibe abtauen muss, könnte man somit etwas Reichweite sparen...


    Wenn man sowieso aufgrund seiner Fahrstrecke den Verbrennungsmotor nutzen wird, kann man ihn auch zu Anfang durch den Modus Sport aktivieren, um mit dessen Abwärme das Cockpit zu wärmen.

  • Danke für euren Tipp mit der Heizung.
    Diese auszuschalten bringt wirklich sehr viel. Aufgrund unseres Fahrprofils (mehrere Kurzstrecken mit Zwischenstopps) benötigen wir diese auch nicht unbedingt.
    Die tatsächliche Reichweite entspricht nun praktisch der angezeigten Reichweite, knapp 30km.
    Ich benutze sie nur noch, wenn die Frontscheibe beschlägt. Schade, dass es keine Frontscheibenheizung gibt...


    Gruss
    Adrian