Verbrauch 225xe

  • Habe heut mal wieder getankt, nach 759 KM 32,8l = 4,32l/100km bei Gesamtkilometerstand 3099.


    Meine Wallbox meint ich habe auch 84,8kWh getankt (in meinem Tarif wären das <3,4€, also noch der Preis von weiteren 3l Benzin).


    Ich bin zufrieden, die Klima musste meist auf Hochtouren laufen (wir hatten meist an die oder über 30°), das Auto wurde oft 'vorgekühlt' und ich fahre meist 10+erlaubt...


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    Du hast es eben erwähnt, "das Auto wurde oft vorgekühlt"!
    Hast Du diese Funktion vorprogrammiert oder über ein App?


    Danke und Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mach das meist über die (Android) App auf meinem Handy, ne 1/2 Stunde vor der Abfahrt.


    Meine Frau schimpft schon wenn ich es mal vergesse (oder wenn's nicht funktioniert wenn man keinen Strom mehr hat).


    Vorprogrammiert ginge wenn ich jeden Tag zur gleichen Zeit in die Arbeit oder zurück fahren würde was ich aber nicht tue.


    Zu Hause steht das Auto leider in der Sonne (mein nächstes Projekt ist ein Carport).

  • 225xe Active Tourer


    Gestern wieder mal getankt:


    Sehr gemischtes Fahrprofil, Kurzstrecken mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn.
    Klimaautomatic, Tagfahrlicht und Radio sind immer aktiv.
    Auto ist immer ziemlich schwer beladen (ca. 220 Kg Zuladung)
    Alles im automatic-e-Drive-Modus gefahren.


    950 Km mit 32 Liter E10


    Durchschnitt = 3,4 Liter/100 Km
    + Strom aus der heimischen Normalsteckdose


    Die nächste Tankfüllung werde ich mal im eco-Pro-Modus fahren.

  • 950 Km mit 32 Liter E10



    Durchschnitt = 3,4 Liter/100 Km
    + Strom aus der heimischen Normalsteckdose

    Tolle Werte, geht's bei dir nur bergab?


    Fahre Kurzstrecken im Max-eDrive mode um zu vermeiden dass er den Benzinmotor auf der Landstraße startet. Aber was mich da stört ist wenn man kurzfristig per Schalthebel auf Sport umschaltet geht der Max-eDrive verlogen und man muss ihn wieder einschalten.


    Nicht so ganz was ich mir vorgestellt hab :(

  • leider geht es auch bei mir nicht nur bergab.
    Mein Auto hängt aber grundsätzlich immer am Strom, wenn ich zuhause bin. So kann ich viele Kurzstrecken praktisch rein elektrisch erledigen.
    Der Km-Zähler rennt und der Benzinvorrat bleibt unangetastet.


    Ich würde es ebenfalls besser finden, wenn ein vom Fahrer gewählter Fahrmodus immer eingestellt bliebe und bei jedem Neustart wieder zur Verfügung wäre.
    Zur Zeit fahre ich ja testweise immer im Eco-Pro-Modus und muss deshalb bei jedem Neustart den Fahrerlebnisschalter betätigen, da die Elektronik immer wieder auf Comfort-Modus zurückschaltet sobald ich das Auto abstelle.

  • genau so mache ich es auch , fast immer ecopro und max e drive.
    die letzten 300km bin ich rein elektrisch gefahren . Durchschnittsverbrauch 13,4 kwh/100km
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ja, das Fahrprofil ist entscheidend.
    Meine Frau fährt zum Einkaufen in die nächste Stadt schon elektrisch (ca 16km hin/zurück), leider hab ich aber viele 70-150km Strecken mit 50% Autobahn (120 oder 140 km/h) und 20% Landstraße (100 km/h).


    Deshalb bin ich sogar mit dem 4,5l/100km beim Tanken (nach 789km) von heute zufrieden. Insgesamt komm ich immer nur auf ~30% rein elektrisch.
    In der Zeit hatte ich auch ca 58kWh getankt kostet mir nur <3€, also nicht schlimm.


    Ach übrigens, fahre im Eco-Pro aber habe gesehen dass die automatische Geschwindigkeitsregelung nicht 'fliegen' kann und deshalb ihr Einsatz auf langen Strecken gegen den Eco-Pro-Modus arbeitet.


    Aber auf 13,4 komm ich nicht, obwohl ich bemerkt habe dass der e-Verbrauch gesunken ist und nun 30 oder 31km als e-Distanz nach dem Laden angezeigt wird, nicht mehr 29km wie bis vor eine Woche noch waren.

  • Bei mir werden heute morgen 44km angezeigt. bin gestern auch fast nur im Stadtverkehr bzw Landstraße mit zähfließendem Verkehr unterwegs gewesen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Was ist bei dir Stadtverkehr? Da kann man ja auch geteilter Meinung sein.
    Bei mir jagt eine Ampel die andere, nur stop and Go, nie leer und frei.


    Ruhrgebiet halt.


    Aber 44 km ??? . (Ich zweifle sie nicht an, bin nur neidisch) Mein Rekord war 36.


    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von dm_dm ()