Verbrauch 225xe

  • Ich muss ja noch ein paar Monate auf unseren 225xe warten, bin gedanklich aber öfter damit beschäftigt :).


    Also ich habe nicht vor, den 225xe ohne externen Strom zu fahren (werde normal sicher mind. 1x täglich laden), aber ich lese hin und wieder Vermutungen in anderen Foren, wonach der Verbrauch so um die 10 Liter liegen muss (und dabei auch nur 136 PS zur Verfügung stehen), wenn man ihn fährt wie einen Vollhybriden, d.h. ohne externen Strom.
    Hat das mal jemand näher untersucht, wie der Verbrauch bei a) Sportmodus, b) Save-Modus und c) normalem Hybrid-Modus bei ganz normaler Alltagsverwendung, also auch Kurzstrecken, ist? Und hat man dabei immer die volle Systemleistung (Boost) oder nur in bestimmten Modi? Ich gehe eigentlich eher so von 6 bis 7,5 l. Verbrauch aus - kommt das hin? (Ich meine nicht den Momentanwert, wenn der Akku gerade per Verbrenner geladen wird, sondern Verbrauchswerte über einen längeren Zeitraum).
    j.

  • Nach meinen Erfahrungen gibt es so etwas wie 2 Benzinverbräuche.


    1. Benzinverbrauch bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb und vorwiegend elektrischer Fahrt:
    Der Benziner wird nur kurzfristig gebraucht, z.B. bei starker Beschleunigung oder Bergauffahrt.
    Der Verbrauch ist hier ca 10-12 Liter. Klingt nach viel, finde ich aber auch logisch, da der Benziner nur bei starker Belastung und mit höheren Drehzahlen läuft (dies meistens auch noch kalt).


    2. Benzinverbrauch bei längerer (Autobahn)Fahrt:
    Hier liegt der Verbrauch bei ca 7 Liter, was bei 1,8+ Tonnen nicht anders zu erwarten ist.


    Den Safe Modus brauche ich eigentlich nie, da es ineffizient ist, die Batterie mithilfe des Benziners zu laden. Habe aber mal gesehen, dass der Momentanverbrauch so bei 9 Litern ist im Safe-Modus, bei gleichmässiger Autobahnfahrt. Also sozusagen 7 Liter für den Vortrieb und 2 Liter für das Laden.


    Gruss
    Adrian

  • Danke!
    Im Save-Modus müsste es auch ohne dauerndes Laden gehen, nämlich sobald ein bestimmter Akkustand (50%?) erreicht ist. Dann lädt der Benziner den Akku nur für die paar Male nach, wo er boostete und dies per Rekupation alleine nicht ausgeglichen werden kann (dafür hat er dann aber auch 224 PS und nicht nur 136 PS). Ich denke, ich werde mal einiges rumprobieren, sobald wir den 225xe haben :). Eine Tankfüllung mit Save, eine mit Sportmodus und die meiste Zeit natürlich mit möglichst viel Laden.
    j.

  • Im Save-Modus müsste es auch ohne dauerndes Laden gehen, nämlich sobald ein bestimmter Akkustand (50%?) erreicht ist

    Ja, das ist so... glaube auch 50%
    Kann man aktivieren für eine längere Autobahnfahrt, damit man am Ziel noch elektrisch durch die Stadt fahren kann.
    So macht es (ökonomisch und ökologisch) Sinn.

  • @jennss


    Bei Spritmonitor.de lieg der Durchschnittsverbrauch des XE bei ca. 4,76 l/100km.
    Es gibt bisher 29 Leute die dort registriert sind.
    Klar werden die Fahrprofile meist passend zum Fahrzeug sein aber trotzdem wird der Ein oder Andere auch schon längere Fahrten gemacht haben ohne Strom nachladen zu können.
    Bei der ganzen Debatte um den Verbrauch finde ich persönlich nicht wichtig wie hoch dieser in einer bestimmten Fahrsituation ist, die kann immer nach oben oder unten extrem sein. Wichtiger ist doch wo es sich auf Dauer einpendelt.

  • Ich habe meinen 225xe letzte Woche erhalten und bin am zweiten Tag eine Strecke mit ca 400 Km gefahren. Zuerst den Akku leergefahren und dann vollgetankt und alles auf null gestellt, nach den 400 Km wieder getankt. Mein gemessener Verbrauch lag mit leerem Akku bei 6,6 Litern im EcoPro-Modus. Streckenprofil 50% Autobahn (120-130 Kmh) 40% Überland und 10 % Stadt.

  • Meiner hat erst 560 km auf dem Zähler. Vorgestern unsere erste "längere" Fahrt: hin und zurück je ca. 120 km hin. Alles im Auto eDRIVE-Modus. Streckenprofil: ca. 85 % auf AB, Rest auf Hauptstrassen und innerorts. Deshalb ca. 90 % mit Verbrenner. Tempi:
    - innerorts: 30, 50 km/h
    - auf Hauptstrassen: 60, 80 km/h
    - auf AB: 80 (längere Baustellen), 100 (Tunnels), ansonsten 120 km/h.
    Alles eben, flüssiger Verkehr.


    Benzin-Verbrauch: Normal, 5,6 Lt./100 km.
    Finde ich ein absolut gutes Ergebnis. ^^ (Hätte selbst mein sparsamer X3 30d nicht matchen können und nicht mal einen grösseren Komfort geboten als der 225xe!)


    Gruss peppino1