Eco Fahrweise

  • Hubi,
    auch bei mir stand ein elektrischer Wagen im Auswahlkreis.
    Die Bezahlbaren entsprachen allerdings zum Zeitpunkt der Entscheidung (April 2015) nicht meinem Fahrprofil.
    Preis, Reichweite, Ladenetz, Platzangebot, das waren die Probleme.
    Ein Auto ist immer ein Kompromiss, was die persönlichen Bedürfnisse angeht.
    Die Frage ist ja immer, wie weit und in welcher Richtung man sich vom Schnittpunkt der Bedürfnisse entfernt.


    @JvB: Eines ist sicher...wenn du mal einen i3 etc. ausprobiert hast, fragst du dich nachher beim Starten des Verbrenners: "Was mache ich hier eigentlich?"


    Grüsse
    Jens

  • Hallo El Cid,
    ich denke Du wirst die 8,0l vom e46 problemlos unterbieten, wenn Du nicht ständig nur 5km-Strecken fährst. Ich hatte zuvor den e87 118i (2L Sauger mit 143PS) von 2008 mit Start-Stopp. Den habe ich mit knapp 60Tkm beim Händler abgegeben und der BC hatte 7,9l als Durchschnitt angezeigt.
    Der 220i AT mit Automatik ist ca. 150kg schwerer und hat mehr Stirnfläche, da darf man sicher keine Wunder erwarten. Aber ich habe jetzt lt. BC einen Schnitt von 7,7l. Ich achte dabei nicht sonderlich auf spritsparende Fahrweise, ich versuche eher gleichmäßig zügig zu fahren ;) Kürzlich einmal Istrien und zurück (BAB dabei mit 160-180, wo es ging, bayrische Grenzkontrolle mit 30 Minuten Stopp and Go incl.) im Comfortmodus ergab:Kroatien 2016.jpg

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich meine er ist träger in der Beschleunigung ????


    Und die Lenkung geht schwerer ??


    Das meine ist festgestellt zu haben.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Die Frage ist ja immer, wie weit und in welcher Richtung man sich vom Schnittpunkt der Bedürfnisse entfernt.

    Das ist richtig. Aber, habe ich allein das Gefühl, dass jemand plant uns alle mit Gewalt zwingen Elektroautos zu kaufen und wer damit nicht einverstanden ist, oder zu weit entfernt wird über Steuer und Sprit Preise bestraft werden? ?(

  • @Hubi,
    Du kannst aber auch den Spiess umdrehen,
    "ein Jeder der ein Elt.Auto kauft wird belohnt"


    Insgesamt gesehen wird daran kein Weg vorbeiführen, der Umwelt zuliebe!
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • "ein Jeder der ein Elt.Auto kauft wird belohnt"

    Und Belohnung kommt von Himmel? ;):D Kaum zu glauben!!


    Insgesamt gesehen wird daran kein Weg vorbeiführen, der Umwelt zuliebe!

    Kann sein. Momentan, so weit ich weiß, weder Technik noch Ecobalance von E-Autos und Stromquellen sind reif für Massen Elektromobilität.

  • Die unterschiedlichen Fahrmodi schlagen je nach Motorisierung unterschiedlich durch. Bei einem 25i


    wird ECO-Pro nicht so wahr genommen wie bei einem 16i. Ganz klar - bei der selben Fahrweise wird


    der 16i so schon deutlich mehr "getreten" als der 25er. Wir hatte damals ja den 18i lange und ausgiebig


    getestet und haben uns am Ende > gerade weil uns das Ansprechverhalten im Eco-Pro nicht gefallen hat <


    gegen den 18i entschieden.



    Man sollte das mit dem Verbrauch auch nicht an einer abgegrenzten Strecke festmachen. Wichtig ist


    am Ende beispielsweise der Duchschnittsverbrauch übers Jahr gesehen - das ist (für mich) aussagekräftiger.


    Was nützt mir (außer meinem Gewissen/Ego) eine Strecke mit 5L/100km wenn ich auf Dauer 8L/100km tatsächlich brauche?



    P.S.
    wir "Flachlandtiroler" ware letztes Wochenende mal in der Eifel unterwegs - so richtig mit 14% Steigung/Gefälle etc.


    Was der X1 doch für ein rieseges Auto ist - da wo wir waren ist DER mir eindeutig zu groß. Der AT währe mir dort zu


    unübersichtlich mit den engen Straßen, Kurven, Ortsdurchfahrten - boah. Respekt ALLEN die so etwas mit´m X5 machen...


    By the Way: der 25d braucht da bei meiner - gewohnten - Fahrweise auch 8L statt 6L.


    Fazit:


    Hängt alles am Fahrprofil!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Zurück von einer Woche Radtour von Mittenwald zum Gardasee und der ersten Urlaubsfahrt mit dem AT 220i kann ich nur sagen, das der Wagen richtig Spaß macht.


    Problemlos 2 Räder plus Radtaschen und je eine Tasche normale Kleidung für den Zielort und noch reichlich Platz übrig. In meinem 3er 325i Touring wäre es enger mit den Rädern und dem Gepäck zugegangen. Da wäre schon mehrmaliges hin und her packen nötig und die Sicht nach hinten durch die Räder versperrt. Bei dem AT 220i war die Sicht durch die Heckscheibe komplett frei und das ist schon ein großer Sicherheitsaspekt.


    Man sitzt viel entspannter und behält durch die erhöhte Sitzposition auch eine bessere Sicht nach vorne zum Verkehrsgeschehen.


    Von Oberhausen nach Mittenwald, Fahrzeugüberführung durch Transalp-Shuttle von Mittenwald nach Haiming in Tirol und von dort zu unserem Reiseziel nach Torbole am Gardasee und zurück nach Oberhausen.


    Wechselnde Modi gefahren:


    Sport auf den Landstraßen und wenn freie Fahr möglich war und dann zwischen 160-180 km/h je nach Verkehrssituation. Spürbar weniger Neigung und sehr gute Beschleunigung mit der Automatik. Mit Kick down beschleunigt er sogar merklich besser wie mein 3er Sechszylinder Saugmotor, der ja nur bei hohen Drehzahlen sportlich beschleunigt.
    Comfort in den Stau Situationen wegen der besseren Klimatisierung.
    Den größten Teil aber in ECOPro und Tempomat. Viele Strecken sind ja mit Kilometerbegrenzung und dort macht diese Einstellung dann auch Sinn.


    Der Verbrauch liegt dadurch natürlich etwas höher als bei den anderen Fahrern hier, aber immer noch deutlich unter meinem 3er, der einen Gesamtschnitt von 9,74 Liter/100 km bis zum Verkauf hatte.


    Den Komfort Gewinn durch den erhöhten Sitzplatz und das leichtere Beladen sind für mich deutliche Vorteile zum 3er Touring.