Eco Fahrweise

  • Das mit der (vermutlich) geänderten Gaskennlinie kann ich meinem Eindruck nach auch bestätigen. Bei Überschreiten des Limits bemerke ich dabei keine Änderung. Ich würde sagen einzige Folge dieser Limit-Eingabe ist, dass bei Überschreiten, ein entsprechender Hinweis in der Anzeige erscheint - sonst nichts.


    So ist es. Es kommt nur der böse Wink mit dem Zaunpfeiler - thats it....


    Es wird nicht wie weiter oben von dir angedacht automatisch in einen anderen Modus gewechselt.


    Wir fahren alle BMW mit diesem Gimmick mit den Werkseinstellungen - haben also nicht daran rumgefummelt...


    Beim relativ neuen AT muß bei Schietwetter wegen der beschlagenden Scheiben bei heruntergeregelter Klimaauto (ECO Maßnahmen)


    schon mal auf Comfort gewechselt werden. Beim älteren X1 (aber auch schon mit den Fahrmodi) ist der Eingriff bei den ECO Maßnahmen


    nicht so gravierend.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Richtig. Das Überschreiten ändert nichts (außer dass du plötzlich Minuspunkte in der Fahrweise sammelst). Aber wenn du bei gleichbleibender Pedalstellung den Modus von Eco auf Comfort stellst, dann geht der Wagen anders ab, ohne den Gang zu wechseln.

  • Bei unserem (mit manueller Klima) kann man es so gar hören wie die Klima etwas weniger bläst, wenn
    man auf EcoPro umschaltet. Da sollte das Ohr aber schon fasst an der Düse sein. ;)


    Wir fahren eigentlich nur noch im EcoPro Modus. Gerade in der Stadt ist das "zahmere" ansprechen
    beim Gasgeben für uns um einiges angenehmer als im Comfort/Sport Modus.

  • Ich habe schon ein mal in andere Thread angegeben, dass ich habe kein Sprit Ersparnis zwischen ECO-Pro und Кomfort-Modus fest gestellt. Fahre AT 218i mit Automatik.

  • Hallo Leute


    Tempomat mit Kamera-Assistent: Bei einigermassen gleichmässigem Tempo der Vorausfahrenden funktioniert das System (gute Wetterbedingugen vorausgesetzt) recht gut. Bei sich ständig ändernden Geschwindigkeiten ist man deutlich besser unterwegs, wenn man selbst regelt. So auch meine Erfahrung. Ich würde davon ausgehen, dass es dann auch ökonomischer ist.


    Der EcoPro-Modus gibt nur Empfehlungen zur Fahrweise, wenn man mal (zu) flott unterwegs ist. Die beste Effizienz sollten ja die modernen Motoren bei niedriger Drehzahl und vollem Gaswechsel haben. Das widerspricht sich mit den EcoPro-Warnhinweisen zur Mässigung. Ich selber halte massvolles Beschleunigen mit sanftem Gassfuss für weitaus komfortabler und genauso sparsam, halte mich also oft an die BMW-Fahrtipps.


    Was ich mich immer wieder frage ist die Effizienz des sog. Segelns. Da ich meist mit EcoPro fahre, erlebe ich das häufig. Der Momentanverbrauch liegt dann, abhängig vom Tempo, bei 1 - 2 l/100km. Im eingekuppelten Zustand wäre er bei Null aufgrund der Schubabschaltung, aber dies nicht so lang wegen des höheren Fahrwiderstandes. Ich schätze, es ist situationsabhängig und im tatsächlichen Betrieb wird es keinen grossen Unterschied machen.


    Was ich bei EcoPro Modus schätze, ist die bessere Dosierbarkeit (wegen des längeren Pedalwegs) im Stadtverkehr. Wenn man diesen Modus so oft nutzt wie ich, dann kommt einem schon die Komfortstellung nervös vor ;)
    Da bin ich ganz bei JvB.
    Meiner Meinung nach lässt sich so auch der eine oder andere Tropfen Benzin im Tank behalten.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo,
    bin ja schon sehr neugierig auf meinem 220i mit Automat und vor allen Dingen ob sich der technische Fortschritt in Sachen Verbrauch deutlich bemerkbar macht.
    Momentan bin ich wechselnd mit einem Audi A6 Diesel unterwegs und deutlich öfter mit meinem alten E46 Touring, 318i mit 93.000km
    Der alte E46 mit 143 PS war ein munteres Wägelchen und war meiner Meinung damals seiner Zeit voraus.
    Die Verbrauchswerte können sich auch noch Heute blicken lassen.
    Momentan steht der Durchschnittsverbauch über 3 Tankfüllungen bei exakt 8,0l. Die Fahrtstrecken setzen sich zu je einem Drittel Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr zusammen.
    Anmerken möchte ich noch das ich trotzdem recht flott unterwegs bin, einzig auf den Autobahnen geht's mit Tempomat und 120/130/135km/h eher gemütlich zu. Meiner Raserzeiten liegen schon eine Weile zurück und mir gibt es deutlich mehr, Spritsparend und entspannt anzukommen.
    Auf langen Urlaubsfahrten hatte ich aber auch schon mal die 7,6 stehen.
    Wenn ich die Verbrauchsangaben der Kollegen in den F45/F46 Foren so betrachte habe ich manchmal echte Zweifel und frage mich "wo blieb da die Weiterentwicklung in der Motorentechnik".
    Ich glaube da geht nicht mehr viel.
    Ich sag es Euch ganz ehrlich, hätte ich von dem neuen Teslamodell etwas eher gehört wäre es mit Sicherheit dieses geworden und ich hätte sofort mit 2 Jahren Wartezeit vorbestellt.
    Leider erfuhr ich davon 3 Wochen zu spät.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Tesla und AT sind soooo unterschiedliche Autos... :!: Ich verstehe nicht ganz- was für Auto brauchst du überhaupt?: sparsame? (warum dann 220i bestellt?); geräumige, mit höhere Sitzposition?( warum dann Tesla?); sparsame? (warum dann kein Diesel?);flotte? (warum dann Minivan?)...... :/:?:

  • Ist doch völlig egal warum er sich ausgerechnet einen 220i ausgesucht hat. Wir alle hier haben einen
    AT/GT und hatten/haben unsere Gründe warum es ausgerechnet der wurde. Aber deswegen darf
    man ruhig mal über den Tellerrand blicken und sich über andere Konzepte informieren.


    In Sachen Tesla / Elektroauto allgemein stimme ich El Cid zu.
    Obwohl ich noch nie einen Elektro gefahren bin, könnte ich mir durchaus vorstellen, das unser nächster
    auch einen (und nur einen) Elektromotor hat. Unsere Anforderungen an ein Auto und unser
    jährliches Fahrprofil schreit förmlich danach.
    In der Branche gibt es beinahe Wöchentlich neues zu berichten und in spätestens 5 Jahren ist die
    Technik und Infrastruktur so weit, das es es für 90% der Autofahrer keine Ausreden mehr gibt.
    Das "jetzt" ist noch längst nicht alles. Die Revolution geht jetzt erst richtig los.

  • Hallo,
    @JvB
    100% Übereinstimmung!


    @Hubi,
    -für mich kommt derzeit ausschließlich der AT in Frage
    -die Kinder sind außer Haus
    -einer 3er wollte ich nicht mehr, hatte bislang alle Modellvarianten gefahren
    -der Einser ist mir zu klein
    -die anderen zu Groß, den 3-er GT hatte ich ursprünglich sogar auch mal ins Auge gefasst aber es dann doch lieber bleiben gelassen
    -ein 3 Zylinder (sorry) kam für mich nicht in Frage, ist halt so
    -ein Diesel passt absolut nicht zu meinen Fahrtstrecken, fahre zwar ausschließlich Überland aber eben nur an den Wochenenden und im Urlaub, Wochentags mit dem Dienstwagen. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung gibt mir dahingehend Recht.
    - es wurde der F45 weil er größenmäßig zwischen 1-er und 3-er und bequemer ist.
    Das bequemere Einsteigen hätte ich sogar für den Tesla geopfert.
    Weshalb wurde es kein BMW I3 oder dergleichen?
    Weil es derzeit m. Meinung noch an den nötigen Zapfstellen fehlt und ich alleine davon nicht derartig Abhängig sein möchte.
    In 2 Jahren sieht es sicherlich anders aus und ich kann mir dann den Tesla schon mal in Echtzeitbildern ansehen.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @ El Cid
    Mir ist es nicht "völlig egal" warum du AT bestellt hast. Deswegen, danke für dein Erklärung. Aber wir sind in Thema "Eco Fahrweise". Ich habe Sprit Verbrauch bei meine gewöhnliche und bei überlegsame Fahrweise ausgerechnet. Die unterschied um ca. 1,5-2 l/100 km scheint mir zu klein um Freude am fahren beiseite zu lassen. ;)