Motor-Vorwärmung beim 225xe

  • Hhhmmmm... Das ist praktisch Todesurteil für XE in nördliche Länder. Kennt hier jemand in diese Sinne die Situation bei E-Autos?

    In den skandinavischen Ländern werden in den kälteren Regionen die Motoren bei vielen Usern quasi nie kalt. Die haben


    auch bei ganz normalen Autos mit Verbrennungsmotoren das dort meistens serienmäßige "Winterpaket" mit der Steckdose im Kühlergrill


    und an vielen öffentlichen Parkplätzen, den Firmenparkplätzen und zuhause stecken dann die Kabel drinne. Wenn er läuft - ist er auch warm.


    Kalt werden tut Er nur beim nutzlos rumstehen. Dafür sucht man sich dann eine Steckdose. Die Ladeautomatik wird für extreme Temperaturen


    sicher entsprechende Programme parat haben. Das funktioniert schon...


    Die Aussage "unter -10°C fährt er nicht elektrisch" bezieht sich auf die Akku Temperatur. Was es damit auf sich hat wird hier in mehreren


    Posts detailiert erklärt.


    Einzig die rein elektrische Reichweite wird sinken.


    Aha > hier zum Bleistift:


    Der E-Motor geht gar nicht an! Wichtig ist die Akkutemperatur!!!!

    Und wie oft haben wir -10 Grad? Wie lange braucht das Auto und dessen Akkusatz um durchzukühlen? min. 48h!!! Wo parkt Ihr euer Auto? Wer Plug-in fährt, vermutlich in der Garage!

    Und sobald er an der Steckdose hängt läüft eh der Batterieheizkreislauf, wenn nötig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Einzig die rein elektrische Reichweite wird sinken.

    Das habe ich doch gemeint. Vermutlich wird diese AT/GT Ausführung kein Erfolg in nördliche Länder haben. Bei uns auch nicht- bleibt als ein Exot und Spielzeug für Wohlhabenden: zu teuer , zu unvernünftig auch wegen fehlende Infrastruktur bei Kälte. IMHO

  • Deine Annahme war dann aber nicht wirklich klar erkennbar.


    Wir reden nur über den AT, vom GT gibt es keinen Hybrid.


    In Skandinavien (man sprach vom "Tod des Konzeptes in kalten Ländern")


    fahren irre viele Teslas. Die Infrastruktur ist da auch schon komplett vorhanden.


    Das klappt schon.....



    DEIN LETZTER SATZ IST MAL WIEDER EIN TYPISCHER TRITT UNTER DEN GÜRTEL HUBI.


    Mit solchen Ansichten hat der beratungsresistente andere Herr einen unbefristeten Urlaub angetreten.


    Ich Werte jede weitere unnötige Diskussion in diese Richtung als Provokation.


    Ich besitze selber keinen Hybriden oder ähnliches weil die Technologie auf mein Fahrprofil


    noch nicht passt. Aber wer weiß.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Kann es passieren, dass beim Hybrid-Modell 225xe im Winter plötzlich während der rein elektrischen Fahrt der eiskalte Benzinmotor - womöglich noch mit hoher Drehzahl - zugeschaltet wird?

    Ich möchte diese Frage nochmal rauskramen,der Thread ist ja von 2016,gib es inzwischen hierzu neue Informationen?
    Liebe Grüße vom ewigen Fragezeichen Alessia :D

  • ...neue Informationen dazu habe ich nicht.
    Aber Gegenfrage: Sind hinsichtlich dieser Frage Schadensfälle bekannt geworden?
    Zumindest hier im Forum sind mir keine Fälle von Schäden wegen kaltem Motor bekannt.
    Außerdem, wie häufig wird der Fall eintreten: z.B. max. 120km/h elektrisch und Akku leerfahren, dann kalter Motorstart?
    Wäre etwas unvernünftig. Ist es nicht vernünftiger im üblichen Hybrid Modus zu fahren, wenn ich außerorts schnell unterwegs bin?
    Yerfg

  • Wenn der Benzinmotor während der Fahrt plötzlich benötigt wird, dann wird er erst angelassen, anschließend auf die passende Drehzahl gebracht und dann erst zugekuppelt. Das passiert in Sekundenschnelle und somit beim erstenmal noch im kalten Zustand, aber immerhin nicht ohne Öldruck. Dennoch wird das schon eine stärkere Belastung sein als im konventionellen Auto.


    Wer seinen 225xe etwas kennt, wird diese Situation aber meistens vermeiden können. Man wird den Benziner nämlich durch kurzzeitiges Schalten von D nach S bewußt starten, wenn das Auto gerade stillsteht oder nur langsam fährt, und rechtzeitig bevor man wirklich Leistung vom Benziner benötigt.
    Oder im Winter vor einer längeren Strecke, wird man schon wegen der Heizungs-Effizienz gleich am Beginn der Fahrt den Benzinmotor bewußt aktivieren, durch Schalten auf S, Save oder Sport.


    On ein eventueller Vorbesitzer auch mit Gefühl für die Technik gefahren ist, hat man natürlich nicht im Griff.

  • Was ich nicht verstehe: Ich habe unlängst zum ersten Mal mithilfe des Hausanschlusses unseren BMW 225 xe vorgewärmt, mit Abfahrtszeitangabe. Es wurden 0,68 KWh gezogen, Wagen war schön warm, ABER es fehlten dann ca 8 KM Reichweite.


    Ich dachte, logisch betrachtet, daß bei Nutzung des Hausanschlußes der Akku geschont wird oder wird doch beides genutzt: Hausanschluß
    und Akku ?!


    Ich bin verwirrt ...