Super E10

  • Tourist hat schon Recht, man könnte auch Normal tanken. Gibt BMW ja auch in BA so an, der Motor hat die Klopfsensoren und passt die Zündung an, da geht nix kaputt. Wo es das noch gibt ist eine andere Frage, vlt. irgendwo in Osteuropa.
    Und der Motor kann auch mit SuperPlus (98Oktan) was anfangen. Steht ja in Bezug auf Leistung und Verbrauch auch so im Prospekt. Erst über 98 Oktan wird es Quatsch, da ist dann im Steuergerät nix Passendes mehr hinterlegt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich Grüße Euch bei dieser Gelegenheit aus Oberbayern!


    Das u.a. Statement stammt aus der BA von BMW


    Benzin
    Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch schwefelfrei oder möglichst schwefelarm sein.
    Kraftstoffe, die an der Zapfsäule als metallhaltig gekennzeichnet sind, dürfen nicht verwendet werden.
    Nur bleifreies Benzin ohne metallische Zusätze tanken Nach Falschbetankung mit dem Service in Verbindung setzen. Kein verbleites Benzin oder Benzin mit metallischen Zusätzen, z. B. Mangan oder Eisen, tanken, sonst kommt es zu dauerhaften Schäden am Katalysator und anderen Bauteilen.
    Es können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 %, d. h. E10, getankt werden.
    Keinen Kraftstoff mit höherem Ethanolanteil tanken Keinen Kraftstoff mit höherem Ethanolanteil als empfohlen oder andere Alkohole tanken, d. h. kein Flex Fuel, sonst entstehen Schäden an Motor und Kraftstoffversorgung. Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche Benzinqualitäten getankt werden.
    Benzinqualität
    Superbenzin mit ROZ 95
    Mindestqualität Benzin bleifrei mit ROZ 91.
    Mindestqualität Kein Benzin unterhalb der angegebenen Mindestqualität tanken, sonst ist die Motorfunktion nicht sichergestellt

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Benziner (116i F20 4Zyl. und Opel mit 1.8 Sauger) in unserem Fuhrpark werden ausnahmslos mit Super-E10 betankt.


    Keine negativen Beobachtungen/Befunde - und laufen wie Tüt...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Meiner bekommt auch nur das BILLIGE E10 bis jetzt keine Probleme oder Nachteile. Gleiche Leistung wie Vorher.

  • Hallo Leute


    Ich habe die ersten 6 Monate Super 95 Oktan getankt.
    Seit April nehme ich Super plus 98.
    Die Gründe:
    - Der Aufpreis ist hier in CH bei meiner bevorzugten Tankstelle umgerechte 4 Cent pro Liter
    - Der Motor läuft spürbar ruhiger/weicher
    - Evtl. sinkt der Verbrauch etwas (Das lässt sich nicht wirklich belegen)
    - Der Motor ist auf bis zu 98 Oktan ausgelegt und wird dies auch nutzen können


    Nein, ich glaube nicht an die Werbeversprechen der entsprechenden Firmen!
    Und Geld schmeiss ich auch nicht zum Fenster raus...
    Ich meine aber, ein gutes Gespür für meinen fahrbaren Untersatz zu haben.
    Sollte ich mit dem etwas teureren Saft nur 20 km weiter kommen mit einer Füllung, hat es sich schon gelohnt.


    Grüsse


    Jens

  • Servus Jens,
    das kann ich bestätigen!
    Das Gefühl kann nicht trügen, ich kann den 318i mit Normal/Super/oder Super Plus betanken.
    Ich höre in meine Motoren hinein, der Wagen läuft ruhiger, er säuft weniger bei gefühlt etwas mehr Leistung.
    Meiner bekommt ebenfalls Super Plus.
    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Seit April nehme ich Super plus 98.
    Die Gründe:
    - Der Aufpreis ist hier in CH bei meiner bevorzugten Tankstelle umgerechte 4 Cent pro Liter
    - Der Motor läuft spürbar ruhiger/weicher
    - Evtl. sinkt der Verbrauch etwas (Das lässt sich nicht wirklich belegen)

    Das Gefühl kann nicht trügen, ich kann den 318i mit Normal/Super/oder Super Plus betanken.
    Ich höre in meine Motoren hinein, der Wagen läuft ruhiger, er säuft weniger bei gefühlt etwas mehr Leistung.
    Meiner bekommt ebenfalls Super Plus.

    http://www.autobild.de/artikel…vergleichstest-41875.html


    http://www.welt.de/motor/news/…n-Experten-antworten.html


    http://www.bild.de/auto/servic…anzahl-24376632.bild.html


    http://www.srf.ch/sendungen/ka…enzin-kein-tropfen-besser


    https://www.ktipp.ch/artikel/d/teures-benzin-bringt-nichts/


    ....... In diesem Forum schon ein mal diskutiert worden.

  • gibt es hier doch Unterschiede in der BA? Also ich kann bis zu E25 tanken lt. Meiner BA! Kann es sein, das es von Modell zu Modell anders ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Ich habe den 218i und tanke ausschließlich Super E5! Bei E10 hat man einen Mehrverbrauch und lohnt sich deshalb in meinen Augen aufgrund der Preisdifferenz zu E5 (ca. 2 Cent) nicht wirklich! SuperPlus ist etwas teurer und lohnt denke ich auch nicht wirklich. Allerdings habe ich dies auch nicht wirklich getankt!