Super E10

  • Ich weis nicht ob dieses Thema schon mal angegriffen wurde,wenn ja kann der Beitrag gelöscht werden.


    Welche Kraftstoff fahrt Ihr ohne Dieselfahrzeuge?


    Super normal


    Super plus


    oder Super E10

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Ich hab ne Zeit Super Plus getankt: keinen Unterschied zu Super bemerkt,ich habs wieder gelassen, der Aufpreis lohnt nicht, tanke Super.
    E10 ist zwar billiger, hat aber 3 Prozent weniger Energiegehalt. Das bedeutet 3 Prozent Mehrverbrauch. Der Sprit ist aber nur 2 Cent billiger, bei 1.30 macht das grade mal einen Vorteil von so 1,6 Prozent aus. Du legst also drauf.
    Du kannst Normalbenzin tanken aber es bringt nichts. Volle Leistung bekommst du aber laut BMW nur mit Super Plus. Im Normalbetrieb reicht Super meiner Meinung nach völlig aus.
    P.S.: wer mit gaaanz spitzem Bleistift rechnet geht von 5 Prozent Methanol im Super aus, dann sind das nur noch 1,5 statt 3 Prozent Verlust und es geht +/- Null auf.

  • Super e 10 ist ökologisch gesehen nicht sinnvoll , wir brauchen die Anbauflächen viel dringender um Lebensmittel zu erzeugen, aber nicht um daraus Sprit zu machen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Super e 10 ist ökologisch gesehen nicht sinnvoll , wir brauchen die Anbauflächen viel dringender um Lebensmittel zu erzeugen, aber nicht um daraus Sprit zu machen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.Wir sollen Lebensmittel nicht benutzen um Energie zu erzeugen.


    Ich tanke auch Super ( Normal ).


    Wie JvB schon schreibt ganz sachlich diskutieren.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht.Wir sollen Lebensmittel nicht benutzen um Energie zu erzeugen.


    Das war auch der Grund warum ich E10 mit meinem Opel nie gefahren habe. Dann lieber einmal mehr das Fahrrad für Kurzstrecken benutzen. Das hilft der Umwelt mehr als jeder "BIO-Sprit".


    Super 95
    (momentan Diesel )

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **