225XE "Antrieb nicht verfügbar" - keine Lösung bisher

• Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum. Habe mich extra angemeldet weil weder ich noch die Werkstatt weiter wissen... hier mal kurz mein Verlauf für das Fahrzeug:

• Fahrzeug: BMW 225xe, Baujahr 2018, Plug-in-Hybrid. (Leasingrückläufer)
    • Gekauft 2022 mit etwa 50–51.000 km, aktuell ca. 65.000 km. (Meine Mutter fährt sehr wenig)
    • Das Hauptproblem ist die Meldung „Antrieb / volle Systemleistung nicht verfügbar“.
    • Erstmals aufgetreten nach dem Service letztes Jahr auf der Heimfahrt
    • Fahrzeug kam in die Werkstatt und soweit ich weiss wurde etwas mit der Software gemacht (Update/Zurücksetzen)
    • Fahrzeug lief dann ca. ein halbes Jahr tadellos als plötzlich zum Winterende (ca. März 2026) der Fehler wieder kam
    • Nachbarwerkstatt hatte Fehlerspeicher auch mal ausgelesen ( Raddrehmoment 1,3,5, Can BUS Kommunikation oder so war u.a drin)
    • Da das Wasser der Windschutzscheibe bei dem Fahrzeug sehr blöd abläuft (über die Radkästen innen und dann Kabelstränge, wobei es bei starkem Wasserfluss bis in die Anschlüsse der Steuergeräte hineinspritzt)
    • Nach Prüfung der Kontakte (an/abstecken) und aufsprühen von Kontaktspray lief das Fahrzeug wieder einige Wochen fehlerlos
    • Symptomatik:
    • Dabei fällt insbesondere die elektrische Antriebsleistung aus bzw. der Wagen nimmt elektrisch teilweise bzw. meist kein Gas mehr an und rollt aus (extrem gefährlich das es meiner Mutter schon auf der Autobahn auf der linken Spur passiert ist und mir nach überholen von LKW auf der Landstrasse)
    • Anfangs kam auch mal "Antrieb gleich wieder verfügbar- Weiterfahrt möglich, demnächst Werkstatt aufsuchen oder wahlweise E oder Benzinantrieb nicht verfügbar)
    • Die 12-V-AGM-Batterie wurde bereits erneuert, das Problem war damit aber nicht dauerhaft behoben (Laut Werkstatt brach sie beim Test stark ein bei Vollast, war ja auch 8 Jahre alt ok....)
    • Danach wurde das EVM (Elektronik-/Steuerungsmodul) über BMW-Werkstatt ersetzt ( das 4. mal Diagnose mit Auslesen gemacht für ca 200eur...), nachdem es bereits ungefähr ein Jahr lang wiederkehrende Probleme gegeben hatte.
    • Nach dem EVM-Tausch schien zunächst alles in Ordnung.
    • Eine Woche später (um den 17. September) längere Fahrt (hin und zurück ca 800 km, also idealer Test (zur Sicherheit Landstrasse)
    • Allerdings trat der Fehler nach den ungefähr ersten 60 km Landstraße erneut auf.
    • Auffällig war dabei, dass zuvor einige stärkere Beschleunigungen/Kickdowns erfolgt waren.
    • Nach dem Abstellen bzw. Neustart mit auf der Geraden der Strasse war die volle Funktion zunächst wieder da.
    • Anschließend konnten wir wieder über 300 km problemlos fahren, sofern du
      • keine bzw. wenige Kickdowns machst,
      • die Drehzahl ungefähr unter 3.500 U/min hältst und
      • überwiegend mit etwa 80–110 km/h fährst.
    • Bei der Heimfahrt 3 Tage danach kam der Fehler auch nur 1x (immer Piano gefahren) nach ca 100km bergab mit Senke zügig links abgebogen (aber niedrige Drehzahl ca 70 kmh) kam plötzlich die Meldung direkt vor dem Parkplatz
    • in den Tagen zwischen Hin und Rückfahrt wurde das Fahrzeug nur 2x auf Kurzstrecke bewegt (5-20km) und bis heute auch 3-4x wieder ohne Probleme

Kurz gesagt:

Zitat
    Seit etwa einem Jahr wiederkehrende Probleme mit dem Hybridantrieb des 225xe. Trotz neuer 12-V-Batterie und später getauschtem EVM kommt die Meldung „Antrieb/volle Systemleistung nicht verfügbar“ wieder. Der Fehler tritt vor allem nach stärkerer Belastung bzw. Kickdowns auf und verschwindet nach einem Neustart teilweise wieder. Bei moderater Fahrweise kann das Fahrzeug anschließend wieder mehrere hundert Kilometer völlig unauffällig laufen.

An sich ein top Fahrzeug für meine Mutter nur wenn man jedes mal Angst haben muss, dass etwas passiert und jeder Überholvorgang lebensgefährlich ist, haben wir das Vertrauen ziemlich verloren.... wenn sie weiterhin keine Lösung bei BMW finden bin ich gespannt ob sie wenigstens ein gutes Angebot zur Rücknahme des Fahrzeugs und anschliessender Inzahlungnahme für ein anderes machen. Erwarte aber eher sie sagen: puh ja 8000 eur können wir ihnen bieten... höre nur immer vom KFZ Meister das Auto ist/wird eine Baustelle... auf Verdacht jedes Teil zu tauschen und ständig Diagnose neu zu zahlen ist der absolute Supergau für ein Fahrzeug das innen wie aussen wie ein Neuwagen wirkt und scheckheftgepflegt wurde...

Bin gespannt auf eure Antworten! (selbst die KI weiss schon nicht mehr weiter... :D )

herzlichen Dank! :thumbsup:

Frank aus Bayern