225xe Standheizung-/Klima

  • Ich glaub mit den 3,7kW laden nimmt der Akku keinen Schaden. Im allgemeinen sagt man bis 0,5 der Kapazität des Akkus passiert nichts besonders Schädliches.
    Weiterhin wird unser Akku ja gekühlt bei Überhitzung im Gegensatz zu den Postkisten:-) :)


    Scharfes Beschleunigen stresst den Akku bestimmt mehr, besonders wenn er fast leer ist.


    Da nehme ich dann beim Beschleunigen den Verbrenner sofort zur Hilfe.


    LG


    Wolle


    ...morgen zum Ölwechsel an die Niederlassung seiner Geburtsstätte:-) :)

  • ich wieß nicht, bis zu welchem Level CC geladn wird
    Das hängt vom Spannungsunterschied Akku / Ladestrom ab


    Angaben von BMW zur Ladedauer
    Ladedauer HV-Batterie bei 3,7 kW/16 A, BMW i Wallbox (80%) in h 1,9
    Ladedauer HV-Batterie bei 3,7 kW/16 A, BMW i Wallbox (100%) in h 2,5


    Quelle:
    https://www.bmw.at/de/all-mode…hnische-Daten.html#tab-10


    Sorry hatte heute Probleme mit meiner Fritzbox und dem Internet...


    schreibe später mehr!


    noch eine Frage, stimmen die folgenden Daten vom Akku?
    Brutto/Netto 7,6/5,8 bzw. nach dem LCI (Facelift) 7,6/6,1 kWh

    Quelle:
    https://www.motor-talk.de/blog…e-bmw-225xe-t6395431.html



    Ich dachte der Akku hat 7,7 kWh??


    In der Wikipedia steht folgendes:
    Die Lithium Ionen Batterie mit 7,7 kWh Brutto-Kapazität (verfügbare Netto-Kapazität 5,7–6,1 kWh)
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Active_Tourer


    Gibt es da eine zuverlässige Quelle zu den Akku Daten???


  • Nach der neuen Preisliste BMW März 2019 ist jedenfalls 6,1 kWh als zur Verfügung stehend angegeben.


    Ich glaube auch mal bei BMW irgendwo die 7,6 Brutto gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr!

  • Also werde ich mir nach deinen Erfahrungswerten eine "Wallbox" bauen und berichten.

    Und geschafft ?
    Dann bitte um Info
    Habe gestern zwei separate Kabel für die Garage verlegt: 5x2,5 mm2 für 225XE
    Und 5x6 mm2-Reserve für die Zukunft :)
    Wenn du Wallbox selbst gebaut hast. melde dich mal mit Erfahrungen.
    Vielleicht lasse ich mich zum Selbstbau überzeugen.

  • Und geschafft?


    Wenn du Wallbox selbst gebaut hast. melde dich mal mit Erfahrungen.
    Vielleicht lasse ich mich zum Selbstbau überzeugen.

    Hallo


    Sorry für die verspätete Antwort. Hatte zwar eine Benachrichtung erhalten, aber irgendwie sofort alle eingehenden Nachrichten gelöscht.


    Nein ich habe nichts zu berichten.


    Ich habe zwar fast alle benötigten Teile hier liegen, lade aber weiterhin sogar nur noch mit 230V und 6 Ampere.


    Da wir das Fahrzeug ausschließlich nur für Kurzstrecken nutzen, kommen wir auch mit den noch längeren Ladezeiten absolut zurecht.


    Man sieht es an unseren guten Verbräuchen die sich jetzt nach 13 Monaten mit ca.18,0Kw/h und 1,0 ltr Super nach 4000km eingependelt haben. Leider springt der Benziner nach dem Parken an extem schrägen Bergen immer an, sonst wäre der Benzin Verbrauch = 0.
    Beim anhalten (mit "Zündung" an) an den identischen Schrägen benötigt er den Benziner nicht.
    Das muss man nicht verstehen aber ist laut dem Freundlichen normal.


    Gruß Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )

  • Wenn Du den Benzinmotor nie brauchst, sollte BMW das Auto doch am besten ohne anbieten. Das würde Wartungsaufwand sparen und den Spritverbrauch durch die gelegentlichen Benziner-Starts.


    Das scheinbar unnötige Anspringen des Benziners wurde hier im Forum schon mal diskutiert, angenommene Ursache ist der Aktivkohlefilter im Drucktank. Einen Zusammenhang mit Steigung beim Parken sehe ich bei mir nicht.

  • Hallo


    Wenn der Preis für einen Neuen ohne Verbrenner auch wieder so weit unter dem Listenpreis liegt würde ich sofort wieder einen kaufen.


    Unser springt wirklich nur an dieser extremen Steigung nach dem Parken an. Der Wagen wurde gerade über 2 Wochen nicht mehr dort geparkt und der Benziner ist nicht einmal in der ganzen Zeit angesprungen.
    Der erste anstehende Ölwechsel steht übrigens in der APP und natürlich auch im Fahrzeug immer noch bei 30.000km. Zwischendurch hat er sogar 32.000km angezeigt. Die dahinter stehende Logic verstehe ich auch nicht ganz.


    Gruß Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )