Beiträge von Vielfahrer

    Hallo


    Wenn der Preis für einen Neuen ohne Verbrenner auch wieder so weit unter dem Listenpreis liegt würde ich sofort wieder einen kaufen.


    Unser springt wirklich nur an dieser extremen Steigung nach dem Parken an. Der Wagen wurde gerade über 2 Wochen nicht mehr dort geparkt und der Benziner ist nicht einmal in der ganzen Zeit angesprungen.
    Der erste anstehende Ölwechsel steht übrigens in der APP und natürlich auch im Fahrzeug immer noch bei 30.000km. Zwischendurch hat er sogar 32.000km angezeigt. Die dahinter stehende Logic verstehe ich auch nicht ganz.


    Gruß Michael

    Und geschafft?


    Wenn du Wallbox selbst gebaut hast. melde dich mal mit Erfahrungen.
    Vielleicht lasse ich mich zum Selbstbau überzeugen.

    Hallo


    Sorry für die verspätete Antwort. Hatte zwar eine Benachrichtung erhalten, aber irgendwie sofort alle eingehenden Nachrichten gelöscht.


    Nein ich habe nichts zu berichten.


    Ich habe zwar fast alle benötigten Teile hier liegen, lade aber weiterhin sogar nur noch mit 230V und 6 Ampere.


    Da wir das Fahrzeug ausschließlich nur für Kurzstrecken nutzen, kommen wir auch mit den noch längeren Ladezeiten absolut zurecht.


    Man sieht es an unseren guten Verbräuchen die sich jetzt nach 13 Monaten mit ca.18,0Kw/h und 1,0 ltr Super nach 4000km eingependelt haben. Leider springt der Benziner nach dem Parken an extem schrägen Bergen immer an, sonst wäre der Benzin Verbrauch = 0.
    Beim anhalten (mit "Zündung" an) an den identischen Schrägen benötigt er den Benziner nicht.
    Das muss man nicht verstehen aber ist laut dem Freundlichen normal.


    Gruß Michael

    Hallo HansDampf1969


    Das sind doch mal Erfahrungswerte mit denen ich etwas anfangen kann.


    Ich habe gesehen, das die Steuerung bei dem Anbieter auch einzeln für unter 80€ verkauft wird,
    Den Typ 2 Stecker von Phoenix wird es wohl irgendwo einzeln zu kaufen geben.
    Spiralkabel mit 5x2,5² und geschirmten 2x0,75² und Leistungsschütze hatten wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in 5m Längen.
    Also werde ich mir nach deinen Erfahrungswerten eine "Wallbox" bauen und berichten.


    Gruß Michael

    ...und dann sind Dir 300 Euro für eine technisch schöne Lösung und einen vollen Akku trotz Vorheizen zu viel? Muss ich ja nicht verstehen ;)

    Schade wenn nicht alles gelesen wird.
    Wir kommen mit den Ladezeiten gut zurecht. Der XE ist nur für die Einkäufe etc. Auch bei 50% Akku Ladung würde es für unsere Fahrten immer noch rein elektrisch ausreichen.
    Ich habe nur bislang die Logic mit der 800 Watt Leistungsaufnahme vor der tatsächlichen Abfahrtszeit nicht verstanden, deshalb meine anfängliche Frage.
    Ob die 100% Ladung bei 400 Volt in 2-3 Stunden oder bei 230 Volt halt 4- 6 Stunden dauert ist für unsere Fahrten mit dem XE unerheblich, Wir könnten auch eine Stunde später losfahren (Rentner) wenn wirklich die 100% für die anstehende Fahrt benötigt würde.



    Hallo Andreas


    Da hast du vollkommen recht, das die Erwärmung natürlich 2 x auftritt. Wie man in meinem Profil sehen kann, bin (war) ich Elektro-Techniker und das fast 40Jahre lang in einer Maschinenbau Firma. Es ist mir daher auch nicht alles so fremd.


    Ja es ist eine Enddose. Also direkt von der Unterverteilung (die wiederum direkt neben der Einspeisung des Hauses installiert ist) ohne weitere Verteilerdosen, also nur die 16A Sicherung zu dieser einen NEUEN Busch Steckdose plus die ca.8m Kabelweg. Das hatte ich aber bereits alles geschrieben.


    Man verbrennt sich bei 9A Ladestrom noch nicht die Finger an den Kontakten .
    Der Energiemesser wird auch sofort entfernt, wenn ich das Auto (Ladung) verstanden und die tatsächlichen Kosten errechnet habe.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Michael

    Hallo Michael


    Danke für den Tipp.
    Der Preis von 284€ ist natürlich heiß. Gegen 800 bis 900€ für die BMW Boxen.
    Bei den jetzigen Verbräuchen mit unserem XE wären das aber immer noch ein Jahr Stromkosten bei unserem Nutzen des Fahrzeuges.
    Der XE wird aktuell und in der Zukunft nur max.30km pro Tag bewegt, halt zum Einkaufen etc. Wir sind in dem Alter wo man nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Aber ich lasse es mir trotzdem durch den Kopf gehen.
    Für weitere Strecken oder Cabrio Wetter haben wir bequemere ebenfalls saubere Fahrzeuge anderer deutschen Hersteller.


    Gruß Michael

    Ps. Welche Spannung / Strom wird beim Laden am Energiemessgerät angezeigt ?

    Hallo Andi


    Ich hatte den Strom extra nach einem Tag wieder auf 9A reduziert. Die Kombination aus guter Feuchtraum Schuko Steckdose und Energie Messgerät wurde bei den ursprünglichen von BMW bei der Auslieferung geänderten Wert von 9A auf 12A schon gut warm.
    Er hängt auch Nachts immer an der Steckdose.


    Aber ich werde auch deinen Vorschlag mit 12A einmal testen.
    Wir hätten auch eine 32A 400V Steckdose in der Garage, aber leider sind mir die Wallboxen (so heissen die Boxen wohl) zu teuer. Wir kommen mit den 230V und 9A vollkommen aus. Der Akku war bislang noch nicht einmal komplett leer gefahren.


    Die Spannung bei ca.1900Watt Aufnahme beträgt 228V und der Ladestrom liegt dann bei 8,9A.


    Es sind auch nur ca.8m direkt verlegter Kabelweg bis zum Sicherungskasten im Keller. Es ist keine weitere Verteilung dazwischen, also direkt von der Sicherung bis zur Steckdose. Direkt neben der Unterverteilung befindet sich übrigens die Einspeisung vom Haus.
    Also Verluste gibt es da wenige.


    Gruß Michael

    In der 15°C warmen Garage geht der Tauchsieder nach kurzer Zeit aus und die Klima fängt an zu Kühlen.
    Die zieht ja auch nur 800W oder weniger.


    LG


    Wolle

    Hallo und Danke für die hilfreiche Nachricht an Wolle


    Da ich bislang wirklich nicht beim Start des Vorheizens auf den Energiemesser geschaut habe, werde ich ihn beim nächsten Vorheizen (Klimatisieren) 1/2 Stunde vor der Abfahrtzeit beobachten.


    Gruß und ein schönes Wochenende an Alle


    Michael

    Danke qwertz225e


    Das mit den 5kW hatte ich schon gelesen. Aber warum nimmt unser dann beim Vorheizen nur ca.800Watt (ca.4Ampere) aus dem Netz?
    Er könnte ja zumindest die doch möglichen 2kW oder mehr bei 12Ampere programmierung (bei bereits randvollem Akku) ziehen.
    Übrigens ist die Gargage in der er immer steht, auch mindestens 15°C warm.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen


    Ich greife das Ursprungsthema noch einmal auf, vielleicht kann mir ja jemand als erfahrener 225XE Besitzer eine plausible Erklärung dazu geben.


    Wir haben seit ca. 3 Wochen einen neuen 225XE mit einer aktuellen Laufleistung von ca.300km in unserer Familie.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Das Fahrzeug ist über eine 230V Steckdose mit einem programmierten 9 Ampere Ladestrom bis auf 100% vollständig geladen.
    Die Standklimatisierung (der 225XE ist dabei verriegelt) wird auf z.B. 10Uhr Abfahrtszeit eingestellt und das Fahrzeug ist auch auf die 21Grad vorgeheizt wenn wir um 10Uhr losfahren wollen. Der 225XE ist bis zur Abfahrt immer noch an der Ladesteckdose!
    Leider zeigt die Akkuladung im Display um 10Uhr nur noch zwischen 90 und 95% Ladedestand an.
    Warum wird der Akku leer gezogen wenn er doch noch an der Ladung hängt?


    Wenn wir dann die Vorheizung beenden (Haken entfernen) und nicht losfahren wird der Akku wieder nachgeladen.
    Die Leistungsaufnahme des 225XE (mit einem Energie Messgerät im Ladekabel gemessen) ist während der Vorheizung bei ca.800Watt.
    Wenn die Heizung dann manuell ausgeschaltet wird, geht die Leistungsaufnahme auf ca.1900Watt hoch.


    Gruß und Danke für eure Antworten


    Michael