225xe Standheizung-/Klima

  • Hallo zusammen


    Ich greife das Ursprungsthema noch einmal auf, vielleicht kann mir ja jemand als erfahrener 225XE Besitzer eine plausible Erklärung dazu geben.


    Wir haben seit ca. 3 Wochen einen neuen 225XE mit einer aktuellen Laufleistung von ca.300km in unserer Familie.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Das Fahrzeug ist über eine 230V Steckdose mit einem programmierten 9 Ampere Ladestrom bis auf 100% vollständig geladen.
    Die Standklimatisierung (der 225XE ist dabei verriegelt) wird auf z.B. 10Uhr Abfahrtszeit eingestellt und das Fahrzeug ist auch auf die 21Grad vorgeheizt wenn wir um 10Uhr losfahren wollen. Der 225XE ist bis zur Abfahrt immer noch an der Ladesteckdose!
    Leider zeigt die Akkuladung im Display um 10Uhr nur noch zwischen 90 und 95% Ladedestand an.
    Warum wird der Akku leer gezogen wenn er doch noch an der Ladung hängt?


    Wenn wir dann die Vorheizung beenden (Haken entfernen) und nicht losfahren wird der Akku wieder nachgeladen.
    Die Leistungsaufnahme des 225XE (mit einem Energie Messgerät im Ladekabel gemessen) ist während der Vorheizung bei ca.800Watt.
    Wenn die Heizung dann manuell ausgeschaltet wird, geht die Leistungsaufnahme auf ca.1900Watt hoch.


    Gruß und Danke für eure Antworten


    Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )

    6 Mal editiert, zuletzt von Vielfahrer ()

  • Warum wird der Akku leer gezogen wenn er doch noch an der Ladung hängt?

    weil der Tauchsieder für die Vorheizung bis zu 5kW Leistung aufnimmt.
    du aber mit 9*230 nur ca 2 KW aus dem Netz bekommst.


    Die 5KW werden nur am Anfang der Vorheizung aufgenommen. es geht dann auf ca. 3 KW zurück.
    Ich heize immer an einer Ladeläule in der Arbeit. Da hat er beim Losfahren 100%


    mag sein dass er sich in den 1. paar Minuten auch etwas aus dem Akku holt, das kann er dann aber in der halben Stunde wieder nachladen, wenn der Tauchsieder nicht mehr so viel Leistungsaufnahme hat.

  • Danke qwertz225e


    Das mit den 5kW hatte ich schon gelesen. Aber warum nimmt unser dann beim Vorheizen nur ca.800Watt (ca.4Ampere) aus dem Netz?
    Er könnte ja zumindest die doch möglichen 2kW oder mehr bei 12Ampere programmierung (bei bereits randvollem Akku) ziehen.
    Übrigens ist die Gargage in der er immer steht, auch mindestens 15°C warm.


    Gruß Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Vielfahrer ()

  • Das sind vielleicht alles spekalationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass BMW hier
    a) den Akku schont um gleichzeitiges Laden + Entladen so gering wie möglich zu halten
    b) den "Bypass" Ladegerät --> Heizung nicht implementiert hat und es immer über den Akku läuft (siehe a)
    und/oder
    c) Der Akku noch kalt ist und daher Anfangs nicht voll belastet wird.


    für wahrscheinlicher halte ich aber


    d) Die Regelung des Ladegeräts hier einen Streich spielt.
    Details zu d:


    Ladegeräte (die Guten) für LiIon oder LiPo laden im "CCCV"
    Wenn der Akku leer ist, wird mit "CC" geladen: Constant current. Also "so viel Strom wie eingestellt ist. Vollgas"
    Wenn der Akku dann fast voll ist, geht der Strom runter und das Ladegerät geht in den "CV" Modus. "So viel Spannung wie Sinnvoll, der Strom sinkt dann durch den geringeren Unterschied der Ladespannung und Batteriespannung"


    D.h.:
    fast voller Akku, niedrige Ladeströme (obwohl 9A eingestellt ist) (vielleicht so >90%?)
    darunter: vollgas bei eingestellten 9A (vielleicht unter 90%?)



    Edit:
    Nachzulesen auf Wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • In der 15°C warmen Garage geht der Tauchsieder nach kurzer Zeit aus und die Klima fängt an zu Kühlen.
    Die zieht ja auch nur 800W oder weniger.


    LG


    Wolle

    Hallo und Danke für die hilfreiche Nachricht an Wolle


    Da ich bislang wirklich nicht beim Start des Vorheizens auf den Energiemesser geschaut habe, werde ich ihn beim nächsten Vorheizen (Klimatisieren) 1/2 Stunde vor der Abfahrtzeit beobachten.


    Gruß und ein schönes Wochenende an Alle


    Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )

    3 Mal editiert, zuletzt von Vielfahrer ()

  • Könnte mit vorstellen, dass bei der Begrenzung auf 9 A und 3,5 A (800 W bei 230 V), die minimale Ladeleistung von 6 A nicht zur Verfügung steht. Ist aber reine Spekulation.
    zum Testen mal die Abfahrtszeit um 20 Minuten nach vorne verlegen oder die Begrenzung des Ladenstroms aufheben.


    Ps. Welche Spannung / Strom wird beim Laden am Energiemessgerät angezeigt ?


    VG


    Andi

  • Ps. Welche Spannung / Strom wird beim Laden am Energiemessgerät angezeigt ?

    Hallo Andi


    Ich hatte den Strom extra nach einem Tag wieder auf 9A reduziert. Die Kombination aus guter Feuchtraum Schuko Steckdose und Energie Messgerät wurde bei den ursprünglichen von BMW bei der Auslieferung geänderten Wert von 9A auf 12A schon gut warm.
    Er hängt auch Nachts immer an der Steckdose.


    Aber ich werde auch deinen Vorschlag mit 12A einmal testen.
    Wir hätten auch eine 32A 400V Steckdose in der Garage, aber leider sind mir die Wallboxen (so heissen die Boxen wohl) zu teuer. Wir kommen mit den 230V und 9A vollkommen aus. Der Akku war bislang noch nicht einmal komplett leer gefahren.


    Die Spannung bei ca.1900Watt Aufnahme beträgt 228V und der Ladestrom liegt dann bei 8,9A.


    Es sind auch nur ca.8m direkt verlegter Kabelweg bis zum Sicherungskasten im Keller. Es ist keine weitere Verteilung dazwischen, also direkt von der Sicherung bis zur Steckdose. Direkt neben der Unterverteilung befindet sich übrigens die Einspeisung vom Haus.
    Also Verluste gibt es da wenige.


    Gruß Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )

    3 Mal editiert, zuletzt von Vielfahrer ()

  • Hallo Michael


    Danke für den Tipp.
    Der Preis von 284€ ist natürlich heiß. Gegen 800 bis 900€ für die BMW Boxen.
    Bei den jetzigen Verbräuchen mit unserem XE wären das aber immer noch ein Jahr Stromkosten bei unserem Nutzen des Fahrzeuges.
    Der XE wird aktuell und in der Zukunft nur max.30km pro Tag bewegt, halt zum Einkaufen etc. Wir sind in dem Alter wo man nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Aber ich lasse es mir trotzdem durch den Kopf gehen.
    Für weitere Strecken oder Cabrio Wetter haben wir bequemere ebenfalls saubere Fahrzeuge anderer deutschen Hersteller.


    Gruß Michael

    Aktuell nach 4000km Gesamtfahrstrecke laut Zähler 18kWh und 1,0 ltr. Verbrauch auf 100km (bei reinen Kurzstrecken 2-15km, dafür wurde er auch angeschafft :) )