Wie gut sind standard LED Scheinwerfer im LCI mit Fernlichtassistent

  • bonnma :

    Hast die Adaptiven schon mal gefahren?

    Im F45/F46 habe ich die zwar auch noch nicht erlebt, aber im 2er Coupé. Allerdings nur als Mitfahrer. Die sind fast noch eine Klasse besser. Daher habe ich bei der Wertung mehr als 0,5 Luft nach oben gelassen ... 8o


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Nein, bisher nicht. Das hat zwei Gründe. 1. Ich wusste nicht das es das gibt. 2. so junge Autos kann und will ich mir nicht leisten (zumindest von Premiummarken 8o )


    Gibt es die im F45/46 wirklich und wenn ja ab welchem Produktionszeitpunkt?

  • Die Adaptiven (S552A) LED-Scheinwerfer haben wohl die "LED mit erweitertem Umfang" mit Einführung des LCI abgelöst.

    So sieht es jedenfalls bei Studium des ETK aus.

    Also:

    vFL: S5A4A

    LCI: S552A


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo srat,

    nach meinem Umstieg vom Zafira mit adaptieren bi-xenon auf die „normalen“ 2000er LED war ich vorerst gespannt. Das was mir fehlt ist das mitlenkende Kurvenlicht. Leider fehlt bei mir auch das Abbiegelicht.


    Aber egal. Ich bin bereits häufiger hier übers Land gefahren und mit dem Fernlicht ist es besser ausgeleuchtet als mit den xenons vom Zafira.


    Also mein Fazit: nie mehr H7 und Xenon hat einen guten Ersatz bekommen.


    Gruß Mark

    Opel Zafira 1,8 Family plus 6/2013 bis 245.000km gerne gefahren und ein wenig geliebt.

    :thumbsup: BMW Active Tourer 218d 11/2021 seit dem 03/2024 in Lenneper Hand. 8)

  • Also, ich habe die "ganz normalen" LEDs drinnen (5A2, mit manueller LWR) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Aber was mit trotzdem aufgefallen ist:

    - Beim Start fahren die Scheinwerfer trotzdem einmal ganz runter und wieder rauf.

    - Beim Beschleunigen (und dem damit verbundenen Eintauchen der HA) steuern die Scheinwerfer dagegen und fahren leicht runter und beim Gaswegnehmen wieder in die Ausgangslage. Also haben auch die "ganz normalen" LEDs eine Art Automatismus verbaut. Warum dann nicht gleich eine vollautomatische LWR?


    VG.

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Ich hab auch die S5A4 LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen und möchte die nicht missen.

    Gerade wenn du damit Nachts auf der Autobahn fährst und jemanden mit so ein paar Funzeln überholst, merkst du dann erstmal wie hell die wirklich sind bzw wie dunkel manch andere Lichtlein.

    In Kurven (Lenkeinschlag) hab ich aber immer zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer, die auf einer Seite angehen. Ist das bei euch denn anders?

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich hab auch die S5A4 LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen und möchte die nicht missen.

    Gerade wenn du damit Nachts auf der Autobahn fährst und jemanden mit so ein paar Funzeln überholst, merkst du dann erstmal wie hell die wirklich sind bzw wie dunkel manch andere Lichtlein.

    In Kurven (Lenkeinschlag) hab ich aber immer zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer, die auf einer Seite angehen. Ist das bei euch denn anders?

    Ich muss gestehen das ich das noch nicht bemerkt habe. Ich fahre sehr selten Nachts und sehr lange habe ich den Wagen auch noch nicht. Man müsste mit eingeschaltetem Licht Lenkanschlag ausführen zum prüfen? Fahren vermutlich auch...? Was ich aber bemerkt habe das die Halogen der Nebelscheinwerfer schon öfters an gewesen sein müssen man sieht wunderbar durch das Klarglas die Leuchtmittel die schon etwas "angeranzt" sind.


    Ich vermute weiter das " Onkel Herbert und Tante Gertrud " beide hochbetagt laut meiner Recherche nicht auf krasse Kolllegas gemacht haben und ständig mit Nebelscheinwerfer herum gefahren sind.

  • Meine Scheinwerfer haben ein LED-Modul für Kurven- und Abbiegelicht. Das ist auf der Innenseite (= Richtung Niere) positioniert. Die LED sitzt dabei "oben" und strahlt nach unten in den Reflektor, der das Licht Richtung Kurve wirft.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)