Soweit ich weiß, können diese Dinger nur im vFL verbaut werden.
Beim LCI gibt es anscheinend Fehlermeldungen.
Aber keine Gewähr für diese Aussage...
Soweit ich weiß, können diese Dinger nur im vFL verbaut werden.
Beim LCI gibt es anscheinend Fehlermeldungen.
Aber keine Gewähr für diese Aussage...
Also, ich habe die "ganz normalen" LEDs drinnen (5A2, mit manueller LWR) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Aber was mit trotzdem aufgefallen ist:
- Beim Start fahren die Scheinwerfer trotzdem einmal ganz runter und wieder rauf.
- Beim Beschleunigen (und dem damit verbundenen Eintauchen der HA) steuern die Scheinwerfer dagegen und fahren leicht runter und beim Gaswegnehmen wieder in die Ausgangslage. Also haben auch die "ganz normalen" LEDs eine Art Automatismus verbaut. Warum dann nicht gleich eine vollautomatische LWR?
VG.
Moin, hast D Bilder vom Umbau bzw. von danach?
Danke, @bimmernoob , und genau hier liegt des Pudels Kern.
Der H-Reifen (meines Wunsch-Herstellers) ist um knapp 20 Eier teurer als der V-Reifen (bei 4 Stück durchaus berücksichtigbar).
Da aber der V-Reifen nicht explizit in der EU-Bescheinigung erwähnt ist, habe ich halt gewisse Bedenken, ob das dann auch alles legal/versicherbar/rechtens ist.
Danke, Phileas218 !
Mir geht es ja am Ende nur um den Geschwindigkeitsindex und um das was in dieser "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" steht.
Im Web habe ich gefunden, dass man immer Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindexen montieren darf (niedrigere sind nicht pauschal erlaubt).
Und nachdem in oben genannter Bescheinigung ein "H" steht, gehe ich davon aus daß ein "V" auch gefahren werden darf, auch wenn er nicht explizit aufgelistet ist.
Aber ich würde das gerne bestätigt wissen, bevor ich bestellen gehe.
Ich kram den Beitrag mal wieder raus.
hab mir auch die Brodit-Halterung geholt.
Ist - wie immer - von Top-Qualität.
Hab mir eine x-beliebige Halterung an die Brodit drangeschraubt.
Hier zur besseren Veranschaulichung ein paar Bilder:
Übersicht aus ca. Kopfhöhe:
Detailbilder:
2023-09-21 16.08.07mod.jpg.2023-09-21 16.08.11mod.jpg.2023-09-21 16.08.21mod.jpg.2023-09-22 09.47.48mod.jpg.2023-09-22 09.50.03mod.jpg
Hallo zusammen,
da ich bei meiner Suche hier im Forum nicht fündig geworden bin, eröffne ich mal ein neues Thema.
Ich hab einen Grand Tourer (BJ10-2028) und brauche nun neue Winterreifen (ich habe 17" Felgen sowohl auf Sommer- als auch Winterreifen).
Nur welche Größe DARF ich fahren?
Im KFZ-Schein steht unter 15.1/15.2: 205/55 R17 95W.
Selbiges steht in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unter 35.1/35.2.
Doch unter den Anmerkungen steht auch, daß ich als M&S-Kombination auch 205/55 R17 95H bzw. 95W fahren darf.
H ist der Speed-Index bis 210km/h, W ist bis 270km/h (!).
Was ist denn jetzt, wenn ich Reifen mit der Größe 205/55 R17 95V montiere (V= bis 240km/h)?
Ist das legal?
Bzw. kann sich deswegen eine Versicherung im Falle eines Unfalls damit rausreden?
Danke und viele Grüße!
Der schönen BMW Premium Selection Garantie sei Dank!
Hab beim Kauf des Wagens im Mai 2022 eine für 3 Jahre dazubekommen!
So, die Klima geht wieder.
Der Freundliche hat festgestellt, daß der Klimakompressor tatsächlich seinen Geist aufgegeben hat.
Der wurde nun getauscht, Gottseidank auf Garantie.
Der Kompressor alleine kostet knapp 1.200€, dazu kommen noch rund 40AW hinzu.