Beiträge von bonnma

    Natürlich macht auch ein 225xe eine Vorkonditionierung.


    Die Ladeleistung ist hier unerheblich! Ein Akku der zu kalt ist nimmt keine bzw. kaum Ladung an und ein zu heißer Akku mach es ebenso. Daher kühlt oder erwärmt mein 225xe den Akku wenn die Ladeelektronik dies für notig hält. Höre ich am besten in der Garage direkt nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe. Ob das Fzg. dann kühlt oder wärmt ist mir egal. Hauptsache der Akku hält ewig und ist irgendwann fahrbereit voll geladen.


    Anders als bei den "Nobel-Karossen" lässt sich das bei den Hybrid von BMW nicht forcieren oder gar manuell anstoßen. Aber bei der Größe (hihi) unserer Akkus ist der Zeitaufwand überschaubarer als bei den BEV mit mehr als 10mal so viel Akkuinhalt.

    c.b. Schau doch mal beim ausschalten der Zündung auf das große bunte Bild am oberen Rand des Armaturenbretts. Befindet sich in der Regel ziemlich mittig.


    Ich könnte schwören da schon mal etwas zu diesem Thema gelesen zu haben. =O:saint:

    Die Anzeige der möglichen elektrischen Reichweite ist ein fiktiv errechneter Wert. Da bestimmte Faktoren einfach nicht eingerechnet werden können (z.B. Rekuperation, der Weg an sich usw usw.)


    Ich fahre seit Monaten den gleichen Weg und habe schon alles bei dieser Anzeige gesehen von 39 km bis 21 km. Was ich bisher immer vergessen habe ist vorher und nachher nach dem tatsächlichen Kilometerstand zu schauen um zu sehen wie viel oder wenig ich wirklich rein elektrisch geschafft habe. Aber ich bin mit sehr sicher das es nur äußerst selten genau so viele Kilometer waren wie vorher angezeigt.


    Das ist so ähnlich wie mit der Zeit. Meinen täglichen Weg von oder zur Arbeit schaffe ich zwischen 25 min und 50 min. Ohne extreme Ereignisse. Die äußeren Einflüsse sind hier genauso entscheidend.


    Aber mal ehrlich: Wer bei dem Satz "...bis zu 40/50/80/....km rein elektrisches Fahren..." das - bis zu - ignoriert der kann sich sicherlich wundern ... entsetzt sein ... sich ärgern oder noch mal genau nachlesen?!

    Hallo zusammen, bin neu hier und melde mich grade zum ersten mal zu Wort.


    Das ist mir hier irgendwie doch zu einseitig. Daher jetzt mal meine Erfahrungen.


    Ich kann zuhause laden und habe eine Ladekarte. Diese reicht für etliche tausend Ladestationen zumindest in meinem regionalen Umfeld. Aus diesem Grund lade ich immer wenn es geht, egal ob zuhause oder öffentlich. Zuhause zahle ich derzeit 27ct und öffentlich 33ct pro kWh. Mach als maximal 2,00 Euro für 30 - 40 km. Ach übrigens, habe den ersten Akku mit der geringsten Kapazität.


    Es gibt bei uns zwei Fahrprofile: Erstens: einfache Strecke 16 km mit öffentlicher Lademöglichkeit am Abstellplatz und Ziegel in der eigenen Garage. Spritverbrauch eigentlich nur wenn ich vergessen habe zu laden oder keine Säule/Steckdose frei.

    Zweitens: einfache Strecke 40km mit viel Autobahn, schneller als 80 km/h. Es geht voll geladen zuhause los und bei Wiederkehr ist der Akku überwiegend sehr leer.


    Das erste Fahrprofil zeigt lt Bordcomputer einen durchschn. Verbrauch von 3,7l, bei dem zweiten liegt dieser bei 5,1. Verglichen mit einem reinen 218i und trotz des Mehrgewichtes bilde ich mir ein das seit Mai weniger Geld für tanken und laden gebraucht wird als vorher bei dem alten Fahrzeug mit 7,5l.

    Seit Mai fahre ich den 225xe und das sehr gerne! Außerdem bilde ich mir ein so doch etwas für die Umwelt getan zu haben.