Wie gut sind standard LED Scheinwerfer im LCI mit Fernlichtassistent

  • Hallo,


    Ich habe vor mir einen F46 LCI zu kaufen. Ich habe bereits ein Auto im Blick. Es hat fast meine Wunschausstattung. Im wesentlichen fehlen mir Schaltwippen und Adaptive LED.


    Die Schaltwippen kann ich recht einfach nachrüsten, falls ich die wirklich brauche. Mit dem adaptives LED Scheinwerfern wird es jedoch teuer. Bei Bimmer-Manufaktur wollen Sie 4000€ dafür haben.


    Bei dem Licht geht es mir hauptsächlich um die Helligkeit. Auf die Funktionen wie Abbiegelicht kann ich verzichten. Bei dem LCI scheint die Leuchtweitenregulierung in Verbindung mit Standard LED weggefallen zu sein. Wodurch deren Helligkeit auf 2000lm begrenzt werden muss.


    Deswegen meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Standard LED Scheinwerfern? Ich fahre derzeit einen E91LCI mit bi-xenon und würde mich nur ungern was die Lichthelligkeit angeht verschlechtern. Kann der Fernlichtassistent Abhilfe schaffen (der Wagen hat nämlich eins)?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    Wir haben einen 218 d Automatik 02/2020.

    Wir haben die einfachen LED Scheinwerfer. Für uns sind diese vollkommen ausreichend. Ich bin bei Regen in der Dunkelheit 650 km gefahren, und hatte keine Probleme. ( Trotz fast 60 Jahren Alter)

    Fernlichtassistent haben wir keinen , das ist aber nicht schlimm.

    Schaltwippen haben wir auch im Fahrzeug. Ganz ehrlich, eigentlich benötige ich diese nicht.

    Ich habe diese ausprobiert, aber das war es auch schon. Ich lasse lieber die Automatik für mich arbeiten. Die macht das viel besser.


    Thomas

  • Hallo !


    Ich fahre den F46 vFL mit der S5A4A (LED-Scheinwerfer mit erweitertem Umfang). Dieses Fahrzeug besitzt ebenfalls keine Leuchtweitenregulierung, wobei ich der Ansicht bin, dass diese automatisch funktioniert. Bei Zündung an wird jedenfalls der komplette Bereich "durchgefahren". Wenn das dann eine Begrenzung auf 2000 Lumen bedeutet (bitte Link posten, wo das steht), dann hat mein E88 mit Bi-Xenon nur irgendwelche Docht-Kerzen drin. Das Licht im F46 ist jedenfalls deutlich besser. Auch ohne Fernlicht-Assistent (der E88 hat, der F46 nicht).

    Was mich allerdings stört, ist der deutlich sichtbare blaue Streifen am oberen Rand (am Ende der Ausleuchtung) des LED-Abblendlichts. Wenn das Fernlicht an ist, wirkt das wie ein blauer Trennstreifen. Kann ich aber verschmerzen, da das LED-Licht ansonsten absolut begeistert.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo Mike,


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Wagen hat keine automatische Leuchtweitenregulierung nur eine manuelle.


    So wie ich das verstehe schreibt der Gesetzgeber vor die maximale Helligkeit auf 2000lm zu begrenzen falls es keine automatische Leuchtweitenregulierung gibt.


    Dein Wagen hat eine automatische Leuchtweitenregulierung und ist deswegen von der Problematik nicht betroffen.

  • Kater210367 danke das macht mir Mut.


    Hast du vielleicht einen Vergleich mit einem älteren BMW mit Xenon Licht. Meine Frau hat ein Peugeot 207 und das ist eine Katastrophe was Ausleuchtung angeht.


    Ich denke auch nicht, dass ich Schaltwippen brauchen werde.

  • Kater210367 danke das macht mir Mut.


    Hast du vielleicht einen Vergleich mit einem älteren BMW mit Xenon Licht. Meine Frau hat ein Peugeot 207 und das ist eine Katastrophe was Ausleuchtung angeht.


    Ich denke auch nicht, dass ich Schaltwippen brauchen werde.

    Hallo srat,


    Einen Vergleich mit einem anderen BMW habe ich leider nicht. Es ist unser erster BMW.

    Ich hatte schon LED/ Xenon im W 211, VW Sportsvan, Skoda Superb, Opel Insignia B Country Tourer . Ich kann nur sagen das mir das einfache LED Licht im F46 reicht. Ich würde mir aber nie mehr ein Auto ohne LED Licht kaufen.

    Wir hatten auch einen Ford Gran Tourneo Connect mit einfachem H7 Licht. Da hast du gedacht es stehen nur 2 Kerzen vorne im Scheinwerfer. Im Dunkeln und bei Regen sehr unangenehm.

    Wir haben unser Fahrzeug jetzt etwas mehr als 1 Jahr und sind immer noch sehr zufrieden.


    Thomas

  • Wir haben einen F45 BJ 2005 mit S5A4A (LED-Scheinwerfer mit erweitertem Umfang) und ich finde das Licht klasse. Besser als früheres Bi-Xenon

  • my2er :

    Ist der blaue Rand bei dir ebenfalls vorhanden?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)