Batterie laden

  • Hallo,


    Also ich verwende zum Aufladen der Batterie immer ein Cetek CT5.

    Im Winter mache ich das alle 14 Tage.

    Mal schauen ob es der Batterie hilft.


    Mit freundlichem Gruß


    Thomas

  • Das gibt es ohne BMW-Branding von CTEK (Hersteller des Gerätes) für rund 75€ mit identischem Lieferumfang. Ein CTEK (MXS 5.0) habe ich ab und an am F46 angeklemmt, seitdem ich nicht mehr 100km am Tag fahre sondern teilweise im Monat. Das hat meine 7 Jahre alte Batterie nicht mehr retten können, so dass ich im vergangenen Dezember eine neue eingebaut habe, da die mir bei meinen Kurzstreckentouren bei Temperaturen unter 0⁰C zu sehr schwächelte, ab und an anfing zu orgeln und gefühlt gerade noch eben startete.


    Zum CTEK gibt es wiederum preiswertere Alternativen "aus Fernost", mit gleichem Funktionsumfang (habe ich 2 in der Nutzung)

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PetrolheadX ()

  • Auch immer schön dran denken, dass unsere Fahrzeuge rekuperieren. Daher beim Laden der 12V-Batterie niemals proppevoll laden, damit die rekuperierte Energie noch Platz hat. Ist auch in dieser Form hochoffizielle Anweisung von BMW!


    Gruß


    Mike


    Edit: Habe nochmal nachgeschaut. Steht nicht in der Anweisung für Batterie-Nachladen, sondern in der FUB Batterie-Management.

    Aber wenn das APM das macht (und die Vorgehensweise macht ja Sinn), dann kann man das beim externen Laden durchaus auch in Betracht ziehen ...

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Das mit dem nicht voll laden les ich jetzt zum ersten Mal. Danke. Ich hab mit dem Ctek 5.0 auch schon zwischengeladen. Immer voll.

    Hab übrigens eine 70A AGM von Exide verbaut im mit 4 Einhalt Jahren gekauften 216d. Alter seh ich ohne Ausbau nicht.

    Bimmerlink zeigt bei mir weder das AGM noch die 70 A an.

    Batterietausch ist noch keiner vermerkt. Probleme hab ich keine mit der Batterie.

    Grüße Bruno