Anschaffung geplant - Neulingsfragen

  • Hallo,


    Ende des Jahres soll ein Gebrauchter einziehen und da ich technisch null Ahnung habe, habe ich Fragen bzw. Verständnisfragen.


    Kurze Vorgeschichte: derzeitiges Auto (ASX, Diesel, Allrad) steht derzeit in der Werkstatt. Turbolader kaputt, wird repariert, weil ich ein bisschen an dem Auto hänge.

    Dennoch fiel die Entscheidung, Ende des Jahres umzusteigen, weil sich mein berufliches Streckenprofil ein wenig geändert hat in den letzten Jahren und ich die Vorteile des Diesels nicht mehr nutzen kann.

    Auf der Suche zu den Bedingungen: Verbesserung zum Jetzigen, mindestens gleich große Bodenfläche im Kofferraum für die Hunde, erhöhtes Sitzen, komfortabler Ein-&Ausstieg (steig z.T. 20x ein&aus/Tag), bin ich auf den X1 (2. Generation) und den AT gestoßen.

    In den gängigen Portalen hab ich dann festgestellt, dass mich der AT Hybrid BJ2020 verhältnismäßig wenig mehr kosten würde - davon abgesehen ist er der einzige Hybrid, der meine Bedingungen erfüllt.

    Und weil mir eben die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens so sehr gefällt, war die Entscheidung schnell gefällt und jetzt les ich mich schon voller Vorfreude in das Thema ein, auch weil ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, auch mangels Fahrzeug und Erfahrungen mit einem Plug-In und mein erster BMW wäre es auch noch...) . Prodefahrt geht derzeit leider wegen kaputten Beinen nicht.


    Aber nächste Woche kommt der Elektriker und guckt sich das hier alles an, ob ich die Steckdose in der Garage nutzen kann, wie viel die Installation einer Wallbox inklusive eigenem Zähler kosten würde.

    Mit einer Wallbox würde ich mich einfach wohler fühlen und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Laden damit auch Akku schonender bzw. gibt weniger Ladeverluste und kann man besser zum Vorheizen im Winter nutzen oder?


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dann den Hybrid am Besten fahre. Durch die ganzen Fahrprofileinstellungen steig ich - mangels Erfahrung noch nicht ganz durch.

    Wenn ich vom Gas gehe, rekupiert der AT automatisch oder muss ich dafür irgendwas einstellen?

    Rekupiert er auch, wenn ich nur ganz wenig bremse?


    Die Routen sind teils nur 6km, teils 21km, quer verteilt auf Stadt/Landstraße/Bundesstraße...

    Das kann ich auch noch genauer aufschlüsseln.


    Also soweit ich das verstanden habe:

    - Im Auto E-Drive startet das Auto immer elektrisch, es sei denn, der Verbrenner muss mal wieder laufen. Der schaltet sich aber in dem Modus ab Tempo 70 km/h? eh automatisch dazu.

    - Im Max E-Drive bleibt das Auto auch jenseits der 70km/h im elektronischen Modus?

    - Der Eco Pro Modus würde sich für Bundesstraßen mit 100/130 Limits anbieten?

    - Comfortmodus heißt genau was?

    - Energy Safe bedeutet, dass der Verbrenner den Akku beim Fahren wieder auflädt?

    - Sportmodus wäre für den Extraspaß am Fahren und um die volle Leistung abrufen zu können?


    LG und einen schönen Freitag

    Julia

  • Ah und zum Verbrauch auch noch eine Frage:

    Den RAV4 (Bj2011) Benziner meines Mannes fahre ich bei meinen Alltagsstrecken mit durchschnittlich 7,7l/100km (KM + Tankrechnungen zum Berechnen). Das sollte doch rein theoretisch im Hybridmodus gut zu unterbieten sein und rein theoretisch auch rein im Verbrennerbetrieb möglich sein oder? Also denke ich mir so zumindest....

    Der AT ist ja doch ein bisschen kleiner und niedriger als die Schrankwand.

  • Herzlich Willkommen Julia in der Runde hier.
    Ich versuche mal Deine schon recht detaillierten Fragen zu beantworten - man merkt, Du hast Dich schon intensiv mit dem Thema 225xe auseinandergesetzt.


    - Im Auto E-Drive startet das Auto immer elektrisch, es sei denn, der Verbrenner muss mal wieder laufen.

    Korrekt - er alle 9 Tage (auf die Minute genau) laufen. D.h. der nächste Start, nachdem die 9 Tage abgelaufen sind, führt zum Verbrennerstart.


    Der schaltet sich aber in dem Modus ab Tempo 70 km/h? eh automatisch dazu.
    Kommt auf die Leistungsanforderung und Ladezustand der Batterie an.....aber ja zwischen 70 und 90 km/h kommt der Verbrenner hinzu.


    - Im Max E-Drive bleibt das Auto auch jenseits der 70km/h im elektronischen Modus?
    Korrekt - bis ca. 130 km/h


    - Der Eco Pro Modus würde sich für Bundesstraßen mit 100/130 Limits anbieten?

    Ja, es ist der Modus mit der maximalen Segel-Funktion - fast keine Rekuperation wenn Du vom Gas gehst. Beim Betätigen des Bremspedal wird die Rekuperation stärker (sieht man gut am Display)


    - Comfortmodus heißt genau was?
    Ist der Standard-Modus mit einer deutlich stärkeren Rekuperation als im Eco Pro Modus.


    - Energy Safe bedeutet, dass der Verbrenner den Akku beim Fahren wieder auflädt?
    Ja und den Ladezustand bei SOC >= 90% hält


    - Sportmodus wäre für den Extraspaß am Fahren und um die volle Leistung abrufen zu können?
    Genau: da läuft der Verbrenner permanent, Du fährst mit Allrad, das Getriebe geht einen Gang zurück und die HV Batterie wird stärker geladen. Aja und die Lenkung wird straffer.

    Den RAV4 (Bj2011) Benziner meines Mannes fahre ich bei meinen Alltagsstrecken mit durchschnittlich 7,7l/100km (KM + Tankrechnungen zum Berechnen). Das sollte doch rein theoretisch im Hybridmodus gut zu unterbieten sein und rein theoretisch auch rein im Verbrennerbetrieb möglich sein oder?

    Ich fahr rund 75% rein elektrisch (viele Kurzstrecken) und hab bis dato (2 Jahre) einen kombinierten Verbrauch von unter 2 Liter (Bj 2019 mit der größeren HV-Batterie). Bei längeren Strecken ohne Nachladen (Urlaubsfahrt usw....) komme ich auf rund 5 Liter. Wenn man es mal fliegen lässt, können es auch schon mal 6 Liter sein. Mehr hab ich noch nicht geschafft.


    Der AT ist ja doch ein bisschen kleiner und niedriger als die Schrankwand.
    Und vor allem kein SUV sondern ein VAN der auch da und dort aerodynamisch optimiert ist (Aircurtains, flach abfallende Motorhaube, Rollo vorm Kühler, versenkten Heckscheibenwischer,......) zumindest für sein Baujahr.

    So jetzt bin ich auf weitere Fragen gespannt ;) .
    LG Fred

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Guten Tag!



    Ein bisschen hängt es sicher auch von Deinem Fahrstil ab.


    Ich fahre im Stadtverkehr trotz geringerer Rekuperation meist in EcoPro und MaxEdrive. Der 225xe mit der größeren Batterie (Ab etwa 7/19, einen älteren hätte ich nicht gekauft) schafft dann locker 50 km, wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht. EcoPro bringt Reichweite, wohl auch, weil Klima sparsamer eingesetzt wird. Wenn man auf gewohnten Strecken unterwegs ist, fällt vorausschauendes Fahrenleicht. Und mit der Bremse kannst Du immer rekuperieren, das zeigt der Bordcomputer auch schön an. Das geht immer erst in die Batterie, wenn Du stärker bremst, wird es dann natürlich auch mechanisch. Man sollte auch nicht zu wenig bremsen, dann leidet die Bremsanlage...


    Im Winter schafft er hier mit Heizung nur maximal 40 km. Die Wallbox ist übrigens für die Vorheizung sehr nützlich. Entweder programmiert oder morgens mit der App vorheizen, und Du steigst in ein warmes Auto ein. Laden über Schuko liefert dazu nicht genug Strom und die Heizung leert die Batterie vor dem Start.


    Man schafft es übrigens auch in MaxEdrive und EcoPro, den Verbrenner anzuwerfen. Man muss nur mal RICHTIG drauftreten...

    Comfort ist das Standardprogramm, heißt bei allen BMWs so.

    Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt.

    Ich hatte, auch wegen Dienstwagenerfahrung, erst nach einem Passat GTE Ausschau gehalten. Der 225xe war aber deutlich günstiger, ist natürlich auch deutlich kleiner. Aber er fährt deutlich besser, ich würde dem 2er sofort noch einmal kaufen.

    Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.


    Dann mal viel Spaß,


    Wilm

  • Vielen lieben Dank, Fred2 und Wilm!


    - man merkt, Du hast Dich schon intensiv mit dem Thema 225xe auseinandergesetzt

    Ich stand zwischen x1 als Benziner (größere Kofferraumbodenfläche & optisch gefällt er mir besser) und dem AT mit dem Plus als Hybrid. Da wollte ich einfach wissen, wie das Ganze bei ihm funktioniert.

    Saß in beiden drin, normale Sitze und Sportsitze, bin mit dem Maßband durch den Kofferraum und über die Rückbank gekrabbelt, weil eben die 3 Hunde plus Sportgerät reinpassen müssen.


    Genau: da läuft der Verbrenner permanent, Du fährst mit Allrad,

    Allrad als automatisch mit dabei war auch einer Pluspunkte und das Antriebskonzept fand ich spannend.


    Ich fahr rund 75% rein elektrisch (viele Kurzstrecken) und hab bis dato (2 Jahre) einen kombinierten Verbrauch von unter 2 Liter (Bj 2019 mit der größeren HV-Batterie). Bei längeren Strecken ohne Nachladen (Urlaubsfahrt usw....) komme ich auf rund 5 Liter. Wenn man es mal fliegen lässt, können es auch schon mal 6 Liter sein. Mehr hab ich noch nicht geschafft

    Also mein Streckenprofil sieht an den kurzen Tagen max. 20km, an den langen Tagen 90km vor, manchmal nur 40-60.

    Mangels Autobahn hier in der Nähe, verteilen sich die Fahrten an den langen Tagen auf ca. 15km Kraftfahrtstraße (Größtenteils limitiert auf 80/100/120km/h).

    Die restlichen KM teilen sich Halbe Halbe auf Stadt (30 bis 50km/h) und Landstraße (zu 99% auf 70km/h begrenzt) auf.


    Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt

    Kommen so gut wie gar nicht vor, die letzte Fahrt in den Urlaub war 2014.


    Deshalb würde sich eigentlich auch ein reiner Stromer für mich anbieten, aaaaber da scheitert es derzeit noch entweder am Preis, passt nicht durchs Garagentor oder die Kofferraumbodenfläche ist zu klein.

    Aber ich würde halt eben schon gern so viel es geht, elektrisch fahren können.


    Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.

    Wird notiert. :thumbsup:

    Fand die Sportsitze zumindest so ohne länger gefahren zu sein, doch nen bissl komfortabler. War aber bis jetzt auf der Liste mit "kann ich Kompromiss eingehen".


    So jetzt bin ich auf weitere Fragen gespannt ;) .
    LG Fred

    Ok. 8)


    Also, die Lademöglichkeiten hier aufm Land sind noch weit von gut entfernt.

    Wenn ich es schaffen würde, den AT zwischendurch mal für 30Min/60Minuten an eine Wallbox zu stecken, bekäme ich ja noch mal ein paar Km elektrische Reichweite dazu oder? Also so noch mal 10km wieder drauf kriegen wäre schon ziemlich cool.

    Und das wäre auch nicht schlimm, wenn der auch mal 2x am Tag an der Box hängt und lädt?



    wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht

    War bisher bei mir immer gleich:

    niedrigste Gebläsestufe, 18Grad. Sommer wie Winter.

    Im Sommer halt durchlüften beim Losfahren.

    Im Winter steht er nachts in der Garage und tagsüber bei den einzelnen Terminen max. ne Stunde im Freien, meistens eher 30 Minuten und ansonsten auch in der Garage.

    Da ich im Freien arbeite, bin ich auf den einzelnen Fahrten im Winter eh immer Kälteabhängig angezogen und muss kein Auto schnell warm kriegen. Warme Jacke dann eh, Mütze sowieso - nur Finger abfrieren, das wäre nen bissl blöd.... ;)



    Gibt's bei den Ausstattungen noch irgendwas, worauf man achten muss/sollte?

    Sportlenkrad vs. normales Lenkrad oder so?


    Und wenn ich dann einen gefunden habe: Batteriezustand und Ladezyklen kann mir dann eine Werkstatt auslesen?

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er bei einem BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt steht, dass die das dann können...

    Aber falls der bei nem anderen Händler steht, sollte man dann damit zu einer BMW Werkstatt fahren und die können das einem dann sagen?



    Ihr habt mir echt schon viel weiter geholfen! Tausend Dank!

    Der örtliche BMW Händler ist zwar nett und hat mir schon sehr viele Abkürzungen erklärt, aber von Hybrid hat er leider nicht so wirklich Ahnung und konnte mir da auch nicht so recht weiter helfen...

  • Edit: falls es missverständlich ist -

    Die Entfernung zwischen 2 Terminen liegt zwischen 6 und 21km.

    Die Tages-Kilometer belaufen sich grob auf 20/60/90 - je nach Terminen und wie gut ich es schaffe, alle zusammen zu ziehen, was manchmal halt leider nicht klappt.

  • ...und weiter gehts:


    Und das wäre auch nicht schlimm, wenn der auch mal 2x am Tag an der Box hängt und lädt?

    Absolut kein Problem.....mach ich auch oft.
    Aber vorsicht bei öffentlichen Ladesäulen - da sind die Tarife oft an die Ladezeit gebunden - das wird bei der Ladegeschwindigkeit eines Hybrid sehr kostspielig. So fahr ich i.d.R. mit dem Verbrenner wenn es sich nicht ausgeht.


    Im Sommer halt durchlüften beim Losfahren.
    Dann würde ich schauen das ich einen mit Glasdach bekomme - ich hab das bei meinem und es hilft enorm die Hitze rasch raus zu bekommen. Im Hochsommer kommt man natürlich um die Klimaanlage nicht rum.


    Warme Jacke dann eh, Mütze sowieso - nur Finger abfrieren, das wäre nen bissl blöd.... ;)
    Lenkradheizung wirkt Wunder - ich liebe das Teil.


    Gibt's bei den Ausstattungen noch irgendwas, worauf man achten muss/sollte?

    Sportlenkrad vs. normales Lenkrad oder so?

    Ok, upgrade: M-Lenkrad mit Heizung......dann ist das Teil auch richtig griffig und schön


    Und wenn ich dann einen gefunden habe: Batteriezustand und Ladezyklen kann mir dann eine Werkstatt auslesen?

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er bei einem BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt steht, dass die das dann können...

    Aber falls der bei nem anderen Händler steht, sollte man dann damit zu einer BMW Werkstatt fahren und die können das einem dann sagen?

    In Österreich würde ich das beim unabhängigen ÖAMTC machen lassen - das ist der Schwesterclub des deutschen ADAC. Ein Diagnosegerät misst während einer Messfahrt den Gesundheitszustand des HV-Speichers - kostet knapp 100,- Euro und man hat diesbezüglich keine Bedenken.


    Die Tages-Kilometer belaufen sich grob auf 20/60/90 - je nach Terminen und wie gut ich es schaffe, alle zusammen zu ziehen, was manchmal halt leider nicht klappt.

    Dann schau das Du einen BJ nach Sept. 2019 bekommst - dessen HV-Speicher hat eine höhere Speicherdichte als der vor Sept. 2019. Schau aber mit der VIN damit Du sicher bist. Oder wenn es das Budget erlaubt gleich einen U06, der schafft noch mehr KM und ladet auch schneller.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also: Sportline hat die Sportsitze und sieht etwas besser aus. Ich finde die Räder von Standard und Advantage außergewöhnlich wenig schön, ein weiterer Grund.

    Der 225xe hat recht viel an Bord, aber z.B. keine anklappbaren Spiegel, ist extra. Lederlenkrad mit Heizung ist immer an Bord. CarPlay kann nur sehr aufwendig nachgerüstet werden, wenn das wichtig ist, drauf achten, Navi ist immer drin. Ich mag die Kamera hinten und hätte gerne bessere Musikwiedergabe, aber beim Gebrauchten muss man manchmal Kompromisse machen.

    Drei Hunde dürfen dann aber nicht so sehr groß sein, das ist halt schon ein kleineres Auto. Ich hatte vorher einen Insignia Kombi, der war deutlich größer, aber auch viel teurer im Unterhalt. Mit Solarstrom fahren ist ziemlich günstig…


    Die Batterie hat in jedem Fall noch lange Garantie, wenn Du einen 2020er nimmst. Wenn Du übrigens im Sommer 18 Grad einstellst, kühlt der heftig, Klimaautomatik ist ja auch serienmäßig. Das meinte ich mit angepasst einstellen. Ich fahre im Winter ebenfalls mit 18 Grad, aber bei >30 Grad im Sommer eher mit 23-25 Grad, je nach Temperatur.


    Wilm

  • Uiii, ihr seid klasse! :thumbsup:



    Absolut kein Problem.....mach ich auch oft.
    Aber vorsicht bei öffentlichen Ladesäulen - da sind die Tarife oft an die Ladezeit gebunden - das wird bei der Ladegeschwindigkeit eines Hybrid sehr kostspielig. So fahr ich i.d.R. mit dem Verbrenner wenn es sich nicht ausgeht

    Ah sehr gut!!!

    Das Laden zwischendurch wäre mit etwas Glück bei nem Kunden. Da kriegen wir bestimmt was geregelt oder an der heimischen Wallbox.

    Wie gesagt: öffentliche Wallboxen ist hier recht schwierig. Die Einzige, die an einigen Tagen auf der Tour liegt, könnte ich z.B. teilweise gar nicht nutzen, weil dann auf dem Parkplatzgelände Wochenmarkt ist.

    Alle anderen sind nur mit deutlichen Umwegen anzusteuern.

    Ok, upgrade: M-Lenkrad mit Heizung......dann ist das Teil auch richtig griffig und schön

    Wird notiert. Lenkradheizung....Ich glaube, ich werde sie sehr schätzen.

    Dann würde ich schauen das ich einen mit Glasdach bekomme - ich hab das bei meinem und es hilft enorm die Hitze rasch raus zu bekommen. Im Hochsommer kommt man natürlich um die Klimaanlage nicht rum

    Also ich hoffe, ich blamiere mich nicht, aber ich gehe Recht in der Annahme, dass das Glasdach nicht mit nem Dach von nem Opel Corsa Bj 95 vergleichbar ist? Also ich will es schwer hoffen!

    Das hat mir mal vor einigen Jahren nämlich nen Sonnenstich verpasst. Seit dem vermeide ich Glasdächer, wo ich kann.


    ADAC. Ein Diagnosegerät misst während einer Messfahrt den Gesundheitszustand des HV-Speichers - kostet knapp 100,- Euro und man hat diesbezüglich keine Bedenken

    Wird dann wohl ADAC. Ebenfalls notiert.

    Dann schau das Du einen BJ nach Sept. 2019 bekommst - dessen HV-Speicher hat eine höhere Speicherdichte als der vor Sept. 2019. Schau aber mit der VIN damit Du sicher bist. Oder wenn es das Budget erlaubt gleich einen U06, der schafft noch mehr KM und ladet auch schneller

    Ja, wenn dann ab September 2019 bzw. hab ich jetzt bei den ersten Rundblicken immer ab EZ 2020 geguckt.

    U06 wäre dann der ab 2022 oder?

    Der liegt noch nen bissl überm Budget.


    Ich finde die Räder von Standard und Advantage außergewöhnlich wenig schön, ein weiterer Grund.

    Die fand ich, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht sooooo hübsch... Sportline als Referenz muss ich mir noch mal angucken.


    aber z.B. keine anklappbaren Spiegel, ist extra

    Brauch ich nicht zwangsläufig, ich bin es gewöhnt, beim Einparken in die Garage die Spiegel noch per Hand einzuklappen.

    Wäre natürlich nett, wenn, aber wäre für mich kein Ausschluss.


    Drei Hunde dürfen dann aber nicht so sehr groß sein, das ist halt schon ein kleineres Auto.

    Die können zum Glück sehr gut Kofferraum-Tetris, im ASX jetzt haben sie - weil das Heckgitter vor der Kofferraumklappe sitzt, ne Bodenfläche von 73x100. Das ist auch das Mindeste, was ich für sie brauche, dann können die 3 (mittelgroß) sich hinlegen. Der AT Hybrid hat 80x100. Von der Höhe und Kopffreiheit ist er, wenn ich die Maße noch richtig im Kopf habe, auch nen bissl mehr. (Also im Kofferraum aus Hundesicht gemessen)

    Noch mehr ist natürlich immer schön, aber Kombi ist mir einfach zu niedrig. Das Jahr im Mazda 6 hat mir gereicht. Und bei allem, was nen bissl höher ist, hätte ich recht schnell wieder das Garagentorproblem. Oder Budget...

    Wenn Du übrigens im Sommer 18 Grad einstellst, kühlt der heftig, Klimaautomatik ist ja auch serienmäßig. Das meinte ich mit angepasst einstellen. Ich fahre im Winter ebenfalls mit 18 Grad, aber bei >30 Grad im Sommer eher mit 23-25 Grad, je nach Temperatur

    Oh oook. Gut zu wissen. Gefrierschrank wäre jetzt dann doch nicht so meins. :)