Startschwierigkeiten

  • Servus,


    seit kurzem stellen sich bei meinem 2015er 218d mit 220.000km Startprobleme ein.

    Wenn der Motor kalt ist braucht es drei bis vier Versuche, dann kommt er.

    Das gab es bisher nicht.

    Desweiteren braucht das Navi extralang bis es da ist und mancher Radiosender will

    eine eigene Einladung, durch nochmaligen Druck des Speicherplatzes um für mich da zu sein.


    Ist da etwa ein Softwarefehler schuld, der sich eingeschlichen hat.


    Habt ihr was ähnliches erfahren müssen, oder bin ich da der Erste der das meldet.


    Gruß :/

  • Leider kein Tip bisher.

    Meine Recherchen haben ergeben, es könnte an den Glühstiften liegen, ich glaube so heißen die.

    Problem dabei, die lassen sich nicht so einfach austauschen, weil zu oft sie abbrechen, wenn Hand angelegt wird.

    So kommt schnell mal eine Rechnung von um die 1500 statt eigentlich 200, weil der Kopf runter muss, wenn abgebrochen.


    Gibt es noch andere Meinungen dazu?

  • Startprobleme kann beim Diesel jede Menge sein:


    Batterie

    Glühanlage

    Kraftstoffseitig Hoch und Niederdruckanlage


    und bei den Jeweiligen Bereichen noch zig Unterkomponenten.


    Einfach aufs Blaue drauf los zu reparieren ist da sehr sinnbefreit.


    Im Idealfall prüft man vorher um Sachen auszuschließen


    Bei den Glühstiften könnte als Beispiel der Widerstand gemessen werden ob dieser noch Inordnung ist, Bei der Batterie, die soannung und die ladungsaufnahme inkl Ladestrom.


    Beim Starten könnten man die Hochdruckwerte auslesen ob diese direkt stimmen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Auslesen des Fehlerspeichers hilft in solchen Fällen konkret weiter.

    Ansonsten spekuliert man hier nur wild durch die Gegend und letztendlich wird nicht geholfen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • okay,

    danke euch fürs einschätzen, wollte einfach mal lesen, ob ihr eventuell so etwas


    schon mal hattet und schreibt, genau das war bei menem auch schon.


    Klar, Fehlerauslese ist der nächste Schritt, zumal jetzt auch noch öfter der Ausfall


    der Datumsanzeige/Uhrzeit und des plötzliche abschalten des Navidisplays auftritt.

  • Ist das noch die erste Batterie?

    Kommt ab und an mal die Warnung, dass die Batterie stark entladen ist?

    Schaltet mittlerweile die MSA den Motor nicht mehr ab?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich vermute, dass es die Batterie ist, morgen gibt es eine Neue. Danach kann ich berichten.


    Mittlerweile springt der Wagen gar nicht mehr an, es gibt Geräusche so wie man es aus früheren Zeiten kennt, wenn er nicht anspringen will.

  • Problem gelöst


    Es war die Batterie


    Jetzt eine neue drin, was ein Akt. Hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein kann diese zu wechseln.


    Und, Achtung beim Kauf, es gibt zwei verschieden große, 70er und 80er, die größere war es dann, die hat gepasst.


    Fazit, nach über 8 Jahren kann auch mal eine Batterie schlapp machen. Hätte ich auch gleich drauf kommen können bei der Eingangsfrage.

  • Ist doch gut, dass es nur die Batterie war.

    In dem Fall müssen aber die von mir (in Post #6) angeführten Symptome aufgetreten sein.

    Das "Geräusch aus früheren Zeiten"; handelt es sich um das Ausrücken des Magnetschalters (lautes Klacken, dann nix mehr) oder das verlangsamte Drehen des Starters (aka Anlassjodler)?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nein, nur ganz zum Schluss das langsame drehen, wenn das am Anfang gewesen wäre, dann wäre klar die Batterie als Ursache erkannt worden.

    Am Anfang war es nur das-nichtbeimerstenmalanspringen- gewesen und beiläufig der Ausfall der Uhrzeit und das verzögerte Navi.