Driving Assistent Professional - wer erklärt mir das mit dem Lenkrad?

  • also bei mir funktioniert es perfekt...ich fahre täglich von und zur Arbeit (via Autobahn) mit dem Driving Assistent. Ich berühre dabei lediglich mit einer Hand das Lenkrad (ca. auf 7 Uhr) oder ich umfasse es ganz leicht um nicht die Lenkung zu behindern...ich habe dabei noch nie eine Rückmeldung (orange Leuchten im Lenkrad oder Übernahme Lenkung) erhalten. Erst wenn ich tatsächlich länger die Händer komplett vom Lenkrad entferne erscheinen die Meldungen.


    Es reicht bei mir also eine leichte Berührung mit der Handinnenseite am Lankradkranz.

  • Kann die Erfahrung von heretic bestätigen.
    Funktioniert bei mir auch über lange Strecken ohne Unterbrechung/Meldung.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo,

    zum Thema Lenkrad und Assistenzsysteme hätte ich folgende Frage:

    Das Lenkrad nutze ich seit Ende März, die angezeigte Funktion ist aktiviert, nur eine Funktionsanzeige Grün oder Orange erlebte ich bislang noch nicht.

    Die Einstellung habe heute noch nochmal überprüft.

    Wie sieht das bei eurem Fahrzeug aus?


    Grüße Peter20231221_160122.jpg

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hier sind zwei unterschiedliche Dinge vermischt worden.


    Wird dein Spurassistent während der Fahrt grau oder verabschiedet sich mit diesem *plöp*, dann erkennt er keine Spur mehr und steigt aus. Find ich auch nett. Macht er manchmal mitten in der Kurve.


    Wenn der Wagen deine Griffel nicht mehr erkennt, siehst du im KI und im HUD die fliegenden Hände zum Lenkrad. Dann musst du mal umfassen.


    Ich habe mir angewöhnt das linke Bein anzuwinkeln, die Hand auf dem Knie abzulegen und das Lenkrad auf 8 Uhr festzuhalten.


    Das hat vor meiner großen Assistenzbeschwerde bei BMW und dem Update 11/2023.25 aber auch gelegentlich nicht funktioniert. Jetzt meckert er nur noch, wenn ich das Lenkrad wirklich nicht anfasse.

    Seitdem ist es allerdings so kalt draußen, dass die Lenkradheizung immer an ist. Kann also vielleicht von der Temperatur der FInger abhängen. Mit einem Ruhepuls von 50 habe ich oft kalte Hände.

  • Hallo,

    also wenn Du mich meinst, der Spurassistent funktioniert hervorragend, 3 Finger links sind ausreichend.

    Die Lenkradanzeige wie im Auszug der BA von mir dargestellt zeigt aber keine Funktion.


    Beste Grüße

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hier sind zwei unterschiedliche Dinge vermischt worden.

    Ich glaube, bzgl. meiner Frage liegst Du richtig. Vermutlich erkennt er nur die Straße nicht mehr und ich hab es immer falsch gedeutet ...
    Danke schön. :thumbup:

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • nur eine Funktionsanzeige Grün oder Orange erlebte ich bislang noch nicht.

    Die Einstellung habe heute noch nochmal überprüft.

    Die Lenkradanzeige wie im Auszug der BA von mir dargestellt zeigt aber keine Funktion.

    Ich hab mir deinen Screenshot extra mitgenommen und vorhin auch mal etwas "rumgespielt". ;)


    Also: während der Hinfahrt hab ich mal den Driving Assistant (Professional) probiert. Genial! Damit fahre ich jetzt öfters. ^^

    Während der Rückfahrt hab ich mal vorsichtig die Hände vom Lenkrad genommen. Dann dauert es ein wenig / ein paar Sekunden und im Display weisen die Warnanzeige und auch die Leuchten im Lenkrad (in orange) drauf hin, dass ich die Hände ans Lenkrad legen soll. ;)


    Auch die Umschaltung per Mode-Schalter hat recht gut funktioniert. Wieder was dazugelernt! :)

  • Das Lenkrad nutze ich seit Ende März, die angezeigte Funktion ist aktiviert, nur eine Funktionsanzeige Grün oder Orange erlebte ich bislang noch nicht.

    die Leuchten im Lenkrad (in orange) drauf hin, dass ich die Hände ans Lenkrad legen soll.

    Langsam klärt sich der Nebel auf. Das orange (in der Anleitung gelb/rot, grün habe ich noch nie gesehen - vermutlich wäre ein grünes Dauerleuchten zu irritierend?) Leuchten im Lenkrad hatte ich immer als "Eskalation" des von grün auf grau wechselnden Lenkradsymbols im Display interpretiert. Scheinbar sind es unterschiedliche Systeme, vermutlich irgendwie Spurassistent und Anwesenheitsüberwachung?


    Passend dazu hier eine etwas ältere Betriebsanleitung eines Nachbarforums, in der das Lenkradsymbol und Lenkradleuchen im Folgenden (meines Empfindens nach unbefriedigend) erklärt werden:
    https://www.motor-talk.de/foru…ull%2C393.91345%2Cnull%5D

    (Seiten 230 bis 234)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Langsam klärt sich der Nebel auf. Das orange (in der Anleitung gelb/rot, grün habe ich noch nie gesehen - vermutlich wäre ein grünes Dauerleuchten zu irritierend?) Leuchten im Lenkrad hatte ich immer als "Eskalation" des von grün auf grau wechselnden Lenkradsymbols im Display interpretiert. Scheinbar sind es unterschiedliche Systeme, vermutlich irgendwie Spurassistent und Anwesenheitsüberwachung?


    Passend dazu hier eine etwas ältere Betriebsanleitung eines Nachbarforums, in der das Lenkradsymbol und Lenkradleuchen im Folgenden (meines Empfindens nach unbefriedigend) erklärt werden:
    https://www.motor-talk.de/foru…ull%2C393.91345%2Cnull%5D

    (Seiten 230 bis 234)

    Hallo,

    vielen Dank!

    Bei mir klärt sich auch der Nebel, dann scheint mit den Leuchten im Lenkrad etwas nicht in Ordnung zu sein.

    Grüße Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!