Driving Assistent Professional - wer erklärt mir das mit dem Lenkrad?

  • Hallo liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber,


    ich bin schon seit Ewigkeiten Fan vom betreuten Fahren, sprich ich nutze Fahrassistenzsysteme sehr gerne und häufig.


    Leider habe ich meinen U06 noch nicht ganz verstanden. Wir lernen uns ja auch gerade erst kennen.

    Zum Beispiel weiss ich nicht, was ich machen muss, damit er erkennt, dass ich das Lenkrad festhalte.

    Ich meine, aktiv kleine Korrekturen durchzuführen, trotzdem wechselt die Lenkrad-Anzeige von Grün nach Grau. Mit zwei Händen hilft auch nicht, verschiedene Positionen am Lenkrad hab ich auch schon ausprobiert, aber so richtig habe ich das System noch nicht verstanden.
    Allerdings warnt er (Lenkrad selber leuchtet) eher selten ...

    I'm lost and need help! :S

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo, genau dieses Problem habe ich auch. Wo genau sind beim Lenkrad die Sensoren?

    Ich halte das Lenkrad vermutlich an den falschen Stellen, denn immer wieder leuchtet/klingelt das Lenkrad und das nervt!

    Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen mit einer Zeichnung!!!!

  • Hallo,

    meinst Du bei der Lenkradanzeige die beiden schmalen LED-Leuchtbänder links und rechts welche Grün und Orange leuchten können oder sollen.

    Mir hat sich diese Funktion auch noch nicht erschlossen.


    Grüße Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • meinst Du bei der Lenkradanzeige die beiden schmalen LED-Leuchtbänder links und rechts welche Grün und Orange leuchten können oder sollen.

    Im Amaturenanzeigendisplay wird bei aktiviertem Assistent ein grünes Lenkrad angezeigt. Dass soll heißen, dass das System aktiviert ist. Es wechselt dann zu grau und bedeutet laut BMW "Hilfe" App, dass das System in Bereitschaft ist. Dazu gibt es glaube ich auch noch eine Meldung ...
    Warum hat es sich abgeschaltet?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Das Lenkrad ist endlich kapazitiv, heisst man muss nicht mehr aktiv wirklich lenken, sondern die Griffel werden "elektrisch" erkannt. Oder nicht. Funktioniert bei mir leider auch eher schlecht. Ich meine das ganze Lenkrad ist so, es gibt also nicht die eine Uhrzeigerposition wo es besser oder schlechter ist.
    Meine Erfahrung auf Autobahn ist mit Zeigefinger und Daumen (einhändig) das Lenkrad auf 19:30Uhr immer ein wenig zu kneten/massieren und den Finger bei (assistierter) Lenk-Bewegung trotzdem schlupfen zu lassen. Das funktioniert meistens OK gut, wenn auch nicht perfekt.

  • Zeigefinger und Daumen (einhändig)

    Bei der kleinen Fläche wäre die Kapazität relativ gering, so dass bei meinem Verständnis mit einem Umfassen mit der ganzen Hand den Sensor im Lenkrad immer aktiviert sein sollte - ist aber irgendwie nicht, so ist mein Eindruck.

    wenig zu kneten/massieren

    Den Eindruck kann ich allerdings teilen. Vielleicht hat BMW kinetische Sensoren eingebaut, weil man sein Fahrzeug liebhaben und es sich wohlfühlen soll? :/

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Lane-Assist funktioniert nur bei gut erkannten Seitenlinien, die Kamera und Radar muss gute Daten liefern, etc. etc. etc.

    Eine Straße, 4 km. Zwischendurch schaltet es sich ab, und dann wieder an.
    Das ist täglich reproduzierbar, wetter- und positionsunabhängig.

    Ab und an begleitet mich der Assistent auch bis ich abbiege.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich kann auch nur mutmaßen, aber was ich festgestellt habe, dass das mit dem 2-Fingern am besten da funktioniert, wo die Autobahn schön leer ist und trotzdem kurvig, hängt also evt. mit der Situation zusammen, wo das System früh/spät blinkt um meine Griffel zu erkennen...

    Ansonsten finde ich das "Grün" sehr oft stabil, wo ich selbst unsicher werden würde, z.B. gelbe, halb abgerissene Streifen in Baustellen. Grau wurde es bisher wirklich nur, wenn neblig, Nieselregen oder extremer Sonnenstand. Wenn es Reproduzierbar hast, würde ich daher deinen Freundlichen mal anfragen.

  • Wenn es Reproduzierbar hast, würde ich daher deinen Freundlichen mal anfragen.

    Ok, sooo gut auch nicht reproduzierbar. Aber eben häufig, unsystematisch (von mir so wahrgenommen) und auf gleicher Strecke.
    Ist ja nicht weiter schlimm, aber man ist ja neugierig und möchte es verstehen.


    Btw. cool und spooky ist dabei auch, dass er beim Blinkersetzen zur nächsten möglichen Abbiegemöglichkeit langsamer wird, und teilweise auch entsprechend lenkt (wobei ich da doch (aktuell noch) aktiver bin mit der Lenkbewegung.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)