Motorlager wechseln

  • Sooo. Nun hat es mich auch erwischt. Mein Motorlager ist auch im Eimer.

    Angebot für eine Erneuerung vom BMW Händler habe ich auch schon.

    Das ist definitiv mein erster und letzter BMW. So viel Reparaturen habe ich an meinen vorhergehenden Wägelchen nie gehabt ( Mitsubishi Outlander, Honda C-RV).

    Die haben 200.000 km gelaufen ohne eine große Reparatur.

    In meinen BMW habe ich in den vergangenen 4 Jahren bereits ca. 2.000 EUR reingesteckt. Zusätzlich kamen auch noch 2 Reparaturen auf Garantie dabei. Und natürlich die Rückrufe.

    Dabei hat das Auto erst 193.000 km gelaufen. Da ist ein Japaner gerade warm geworden.


    Langsam reicht's.

  • Guten morgen,


    Bei etwas Handwerklichen Geschick in 2 Stunden selbst gemacht.


    sehe ich aber auch so... so viel wie ich am 2er hatte, hatte ich an den anderen ni ht zusammen. Trotzdem genieße ich den hohen Komfort und tolles Fahrgefühl


    Gruß

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

  • 218d gran tourer. 2 Liter Maschinchen.

    Ich als Anti-Techniker bin auf Werkstatt angewiesen.

    Hohen Komfort ? Das ist relativ.

    Tolles Fahrgefühl ? Habe ich bei den Japanern auch.

  • Moin,

    heut war's soweit,

    alle Lager wurden am 07.06.2025 bei 40500km mit Powerflex-Inlays gepimpt :thumbup:

    Klar werden jetzt bei niedriger Drehzahl die Bewegungen des Diesels etwas mehr auf die Karosse übertragen,

    aber damit kann ich leben sollte sich dadurch die Lebensdauer der Lager enorm erhöhen.


    Sollte es sich irgendwann als nachteilig erweisen werd ich hier berichten :thumbsup:

    Zum Einbau kann ich nix sagen da ich es nicht selber gemacht habe und nicht dabei war :/


    MfG

    Chris


    Nachtrag:

    ev. muss ich da nochmal ran (ans obere Motorlager),

    die oberen 2 Stifte rutschen einfach hin & her,

    das ist nicht gut und ich vermute dass es dadurch zu Vibrationen im niedriegen Drehzahlbereich kommt (nicht schlimm, aber auch nicht schlecht wenn man es eliminieren könnte) :/

    Meine Vermutung ist durch das mein Lager 10 Jahre uffm Buckel hat,

    ist der Gummi "geschrumpft", dadurch haben die Stifte einen zu kleinen Durchmesser für das Lager,

    das ist jetzt natürlich die Schwachstelle und dadurch kommt es zu Vibrationen X/


    Ist jemand hier der das mit einem neuen Lager gemacht hat, sitzen dort die Stifte bombenfest oder sitzen die auch eher locker?



    Getriebelager-1.jpgMotorlager-1.jpgMotorlager-2.jpgMotorlager-3.jpg

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ExE32-740i ()

  • Update,

    wie angekündigt wurde das obere Lager gegen ein neues ersetzt,

    jetzt sitzen die Powerflex-Inlays fest und die Karre vibriert nicht mehr in unteren Drehzahlen :thumbsup:

    Dafür klingt er nochmals n Ticken kerniger,

    ist mir aber egal solange die Lebensdauer der Lager erhöht wird.


    MfG

    Chris

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

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  • Hallo Motorlager-Wechsler!


    Nachdem ich neulich mal wieder mit dem F46 fahren musste, ist mir aufgefallen, dass dieser im Leerlauf deutlich spürbare Vibrationen aufweist. Das war mir zuvor gar nicht bewusst; erst der Umstieg von einem Neufahrzeug brachte ein erschreckendes Resultat zutage. Jetzt kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich mich einer schleichenden Verschlechterung unbemerkt angepasst habe, oder ob der GT schon immer so rüpelhaft war.

    Eine Kontrolle des Motorlagers brachte mir kein zweifelsfreies Ergebnis. Flüssigkeit ist jedenfalls keine ausgetreten; (altersbedingte) Risse, wie ich das von bisherigen abgenutzten Gummi-Metalllagern kenne, sind ebenfalls nicht vorhanden. Trotzdem lässt das Bild im noch eingebauten Zustand Zweifel aufkommen:


    Motorlager_rechts_4.jpg



    Der untere Teil des Gummis sieht sowohl links, als auch im unteren Bereich gequetscht aus. Im nicht eingebauten Neuzustand sieht der Teil schön symmetrisch aus.

    Das kann natürlich auch die reguläre Ausübung der Funktion sein.

    Daher meine Frage an die, die bereits gewechselt haben:


    Habt ihr Fotos gemacht vorher / nachher?

    Sah das (defekte / verbrauchte) Lager bei euch so aus oder deutlich schlimmer?

    Auf Bild 4 in Post #65 von ExE32-740i kann man das leider nicht erkennen.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Kann Dir leider nicht weiterhelfen Mike da mein altes Lager ja nicht defekt war und nur geschrumpft ist und auch eine andere Bauform (des Gummis) hatte als das Neue.

    Denke da hat es in den letzten 10 Jahren ein Update gegeben :/


    MfG

    Chris

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

  • und nur geschrumpft ist und auch eine andere Bauform (des Gummis) hatte als das Neue.

    Aber du hast einen Unterschied vorher / nachher bemerkt, wenn ich das richtig verstanden habe?

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Nein,

    ich habe das Lager nur getauscht weil die Freiräume um den Gummi teils zu groß für meine Powerflex-Einsätze waren,

    dadurch saßen die nicht richtig was zu Vibrationen an der Karosse geführt hat,

    diese sind seither Geschichte.

    Und da dass jetzt eh alles straffer ist da vorne (auch die Pendelstütze unten & das Getriebelager) hört & spürt man besser dass man nen Diesel unterm A**** hat,

    von dem her kann ich Dein Problem betreffend leider Null Aussage machen :rolleyes: sorry


    MfG

    Chris

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup: