Motorlager wechseln

  • Sooo. Nun hat es mich auch erwischt. Mein Motorlager ist auch im Eimer.

    Angebot für eine Erneuerung vom BMW Händler habe ich auch schon.

    Das ist definitiv mein erster und letzter BMW. So viel Reparaturen habe ich an meinen vorhergehenden Wägelchen nie gehabt ( Mitsubishi Outlander, Honda C-RV).

    Die haben 200.000 km gelaufen ohne eine große Reparatur.

    In meinen BMW habe ich in den vergangenen 4 Jahren bereits ca. 2.000 EUR reingesteckt. Zusätzlich kamen auch noch 2 Reparaturen auf Garantie dabei. Und natürlich die Rückrufe.

    Dabei hat das Auto erst 193.000 km gelaufen. Da ist ein Japaner gerade warm geworden.


    Langsam reicht's.

  • Guten morgen,


    Bei etwas Handwerklichen Geschick in 2 Stunden selbst gemacht.


    sehe ich aber auch so... so viel wie ich am 2er hatte, hatte ich an den anderen ni ht zusammen. Trotzdem genieße ich den hohen Komfort und tolles Fahrgefühl


    Gruß

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

  • 218d gran tourer. 2 Liter Maschinchen.

    Ich als Anti-Techniker bin auf Werkstatt angewiesen.

    Hohen Komfort ? Das ist relativ.

    Tolles Fahrgefühl ? Habe ich bei den Japanern auch.

  • Moin,

    heut war's soweit,

    alle Lager wurden am 07.06.2025 bei 40500km mit Powerflex-Inlays gepimpt :thumbup:

    Klar werden jetzt bei niedriger Drehzahl die Bewegungen des Diesels etwas mehr auf die Karosse übertragen,

    aber damit kann ich leben sollte sich dadurch die Lebensdauer der Lager enorm erhöhen.


    Sollte es sich irgendwann als nachteilig erweisen werd ich hier berichten :thumbsup:

    Zum Einbau kann ich nix sagen da ich es nicht selber gemacht habe und nicht dabei war :/


    MfG

    Chris


    Nachtrag:

    ev. muss ich da nochmal ran (ans obere Motorlager),

    die oberen 2 Stifte rutschen einfach hin & her,

    das ist nicht gut und ich vermute dass es dadurch zu Vibrationen im niedriegen Drehzahlbereich kommt (nicht schlimm, aber auch nicht schlecht wenn man es eliminieren könnte) :/

    Meine Vermutung ist durch das mein Lager 10 Jahre uffm Buckel hat,

    ist der Gummi "geschrumpft", dadurch haben die Stifte einen zu kleinen Durchmesser für das Lager,

    das ist jetzt natürlich die Schwachstelle und dadurch kommt es zu Vibrationen X/


    Ist jemand hier der das mit einem neuen Lager gemacht hat, sitzen dort die Stifte bombenfest oder sitzen die auch eher locker?



    Getriebelager-1.jpgMotorlager-1.jpgMotorlager-2.jpgMotorlager-3.jpg

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

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  • Update,

    wie angekündigt wurde das obere Lager gegen ein neues ersetzt,

    jetzt sitzen die Powerflex-Inlays fest und die Karre vibriert nicht mehr in unteren Drehzahlen :thumbsup:

    Dafür klingt er nochmals n Ticken kerniger,

    ist mir aber egal solange die Lebensdauer der Lager erhöht wird.


    MfG

    Chris

    BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

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