Startschwierigkeiten

  • Servus ju.aitch,


    hattest Du die alte Batterie ab und an mal aufgeladen? Diese "intelligenten" Batterie-Lade-Systeme laden ja nie ordentlich voll, ein mehrfaches manuelles Laden (vor allem vor dem Winter) zahlt sich da sicher aus, insbesondere wenn man die nicht ganz so "intelligente" Start-Stop-Automatik nicht bei jeder Fahrt deaktiviert.


    Viel Spaß mit der neuen Startkraft,

    beste Grüße,

    Tourist


    Frage: Welche Batterie hast Du einbauen lassen? Oder selbst gewechselt? Und wieviel hast Du bezahlt?

  • Ist es nicht so das der Benziner eine 70Ah hat und der Diesel 80Ah ? bei der 70Ah hat es 2022 circa 570€ Direkt BMW gekostet.

    Nö, mein 220d von 2016 hatte eine 70Ah von BMW eingebaut obwohl laut ETK eine 80Ah drin sein sollte.

    Hab meine ausgewechselt und für eine 70Ah AGM von NAPA im freien Handel knapp 170€ gezahlt.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ich hatte nie aufgeladen, das Thema Batterie war bis vor 2 Wochen nie präsent. Ich werde den Rat annehmen, danke.


    In meinem Diesel war eine 80er, die 70er wäre ca 2 cm zu kurz gewesen, Achtung.


    Bezahlt habe ich knapp unter 150€.

  • Servus PetrolheadX und ju.aitch,


    danke für die Info! Ich merke bei unserem acht Jahre alten 220er Diesel nach einer kalten Nacht bisweilen auch eine leichte "Startmüdigkeit", er springt aber jedesmal ohne zu murren an. Mein "neuer" 180er Diesel wirkt da etwas williger, der ist aber noch nicht mal drei Jahre alt.


    Nachdem ich mir diverse YT-Tutorials angesehen haben, denke ich, dass der Austausch problemlos in Eigenregie zu bewältigen sein dürfte, falls es mal soweit ist. Umständlich - ja, klar, aber kein Hexenwerk. Mal sehen, ob ich mit meinen regelmäßigen "Batteriekuren" weiter komme, als Ihr beiden - ich werde berichten. Der kommende Winter steht als Testphase ja in den Startlöchern!


    Für den Tausch beim Händler oder in der Werkstatt die oben erwähnten knappen 600,- € zu löhnen, bin ich definitiv nicht bereit.


    Viele Grüße,

    Tourist

  • Servus Falkensee12,


    ...der Strom aus einer "Fremdbatterie" wird auch nicht anders schmecken - äh starten, wie der der aus einer mit BMW-Aufkleber. Ich bin da ganz zuversichtlich, BMW baut die ja nicht selber, da gibt´s ganz viele mit der gleichen Spezifikation. Die Preise beginnen mit 120,- € für "Noname" über 200,- für Varta und 223,- von Bosch (bei BMW Baum als "baugleich" angeboten) bis zu "Original BMW" für 293,- € oder sogar knapp 500,- €, wenn man sie bei ausgewählten Händlern im Laden kauft. Da man den Aufkleber ja wegen des ungewöhlichen Einbauortes eh nicht sieht, kann man hier viel sparen :) . Mit etwas Geschick kann man sich um´s Anlernen herummogeln (Permanant-Strom-Versorgung), anderfalls kann mein örtlicher Hufschmied für ein Trinkgeld das erledigen.


    Beste Grüße,

    Tourist

  • Auf meiner ausgebauten BMW-Batterie war auf dem Etikett ein kleines Logo von Banner.

    Kurios ist das schon mit der Batteriegröße, denn wie gesagt war bei meinem 2016er F46 220d eine 70er drin, obwohl laut ETK (mit Fahrgestellnummer gesucht) eine 80er drin sein sollte. Die 80er wäre nämlich bei meinem F46 220d zu lang gewesen. Daher kann ich bei einem Austausch nur den Hinweis geben, nicht einfach nach ETK zu bestellen, sondern die Batterie soweit freizulegen, so dass man die Angabe auf der Batterie lesen/sehen kann.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Kann ich nur bestätigen. Auch mein 02/2018 216d F46 hat eine 70Ah. Die 80er würde nicht reinpassen. Ebenfalls Marke Banner. Die gibt es als 70Ah auch auf dem freien Markt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hier geht es in erster Linie um den Eintrag der Kapazität und da ist es wichtig, dass das übereinstimmt, da sonst das Batteriemanagementsystem(BMS) von einer falschen/geringeren Kapazität ausgeht und die Batterie bei einer größeren Batterie (mehr Ah, falls das überhaupt größentechnisch passt) von der geringeren Kapazität ausgeht und diese nicht korrekt geladen wird.

    Des Weiteren ist kein Anlernen notwendig.

    Dieser Begriff ist falsch gewählt, denn das Fzg verliert keine Einstellungen ohne die Batterie. Zumindest hat bei mir außer der Zeit-/Datumseinstellung (einmal fix manuell einstellen, damit die Fehlermeldung verschwindet, und das wars, den Rest mach das Fahrzeug bei "Automatik" in der Einstellung selbst) nichts neu eingestellt werden müssen, so dass sich das Rumgekasper mit Permanentstromversorgung überhaupt nicht lohnt.

    Selbst meine "Bimmercode-Codierungen" waren noch so, wie ich die vorgenommen hatte.

    Mein F46 stand etwas knapp 1,5 Stunden ohne Fahrzeugbatterie, da ich zuerst eine 80er hatte, siehe oben, und noch eine 70er rangeschafft werden musste.

    Das einzige, was gemacht werden muss, ist die Batterie im Steuergerät "zurückzusetzen" auf neu, damit das BMS korrekt laden kann.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)