BMW Status der Bestellung eines Neufahrzeuges

  • Wenn ich der Diskussion über die Liefertermin der bestellten Neufahrzeuge verfolge stellen sich mir als BMW Newbie zwei Fragen:


    - wie bekommt man den spezielln Status Code für das bestellte Fahrzeug

    - woher habt ihr die Status Texte zu den Codes - gibt es da einen Download ?


    Mein Verkäufer ist da nicht sehr auskunftsfreudig und hält uns für den bestellten 218i (bestellt 28.2.2022) mit allgemeinen Aussagen hin (wird wohl Weihnachten werden ---)-


    Gruß KARL

  • Moin zusammen,


    der Code hilft leider auch nur bedingt weiter.


    ich hatte schon 027 dann 111 dann 112 dann kam Verschiebung auf 44 KW dann 48 KW.


    Leider

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier.


    Meine Bestell-Historie:

    -- habe mich Mitte des Jahres aufgrund vorhandener PV-Anlage mit Wallbox für Plug-In-Hybrid entschieden

    - als Rentner und VW (Sportsvan)-Fahrer auf BMW gestoßen, weil VW außer GTE nichts derartiges im Angebot hatte (GTE ist für alten Mann zu niedrig)

    - 1. Gespräch am Montag, 13.06.2022, sehr gut verlaufen, interessanter Preis; kaufbereit; aber "nochmal d'rüber schlafen", Kaufvertrag für Mittwoch avisiert, (völlg) unverbindliche Lieferung: Sept. 2022

    - Freund wollte am Dienstag, 14.06. Kaufvertrag unterschreiben: (völlg) unverbindliche Lieferung: Jan. 2023

    - Rückfrage beim Händler: Würde auch für meine Ausstattung gelten

    - Verabschiedung von der Idee "BMW kaufen"

    - Suche nach passenden "Reisschüsseln" oder Franzosen innerhalb der nächsten Tage: Keine Chance oder keine Alternative

    - Montag, 20.6. dann doch den 225ex bestellt, 23.6. Bestellbestätigung erhalten mit unverb. Liefertermin: " gem. BMW AG "

    - in KW 36 oder 37 mal beim Verkäufer Code erfragt: 112 und KW 42

    - in KW 40 dann leider: Code 111 und KW 48

    - danach nicht mehr nach Code gefragt - warte derzeit einfach (leider.....)

  • In der Summe der Eigenschaften ist der Active Tourer für meine Bedürfnisse (Allradantrieb, el Reichweite) halt konkurrenzlos, ich hatte auch beim Modellwechsel intensiv den Wettbewerb studiert. Bis auf den Toyota RAV4 PHEV (mir als Alltagsauto und meist Alleinfahrer zu groß) kommt auch von den deutschen Mitbewerbern keiner dran.

  • und was wird nun? ..meine Bestellung für AT 225e mit Vertrag vom 04.07.2022 soll nun mit Status 182 "an Spedition übergeben" schon einige Zeit stehen... Die Spedition soll nicht ausreichend Fahrer haben, - was wohl auch stimmt- Ankunft beim Händler ungewiß...noch 15d Werktage bis Jahresende... Kaufpreisüberweisung; Zulassung (!!!) und Antragstellung für Umweltprämie beim BAMA ? Wer hat Erfahrung, wie man den Prozess verkürzen kann ??? Fahrgestell Nr. ist hier auch schon bekannt, aber kein Fahrzeugbrief... Warum wird der Käufer hier nun nach langer Wartezeit so kalt gestellt? Wenn das Fahrzeug hier am 30.12. beim Händler angeliefert wird und die Zulassung am 02.01.2023 erfolgt, wird das BAMA den Antrag erfolgreich ablehnen! Vor einem Jahr wurde ich in die" Förderungsfalle" gelockt und nun ? Kann man den Antrag mit elektronischer Übermittlung der Daten noch termingerecht einreichen???

  • Hallo zusammen,


    meiner wurde heute zugelassen. Übergabe am 16.12.2022 - Mein Weihnachtsgeschenk ist doch noch gekommen. :0012:

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • Mein Händler meinte, dass alle 'E' 2er, die in diesem Jahr produziert wurden und folglich eine Produktionswoche in diesem Jahr vorweisen können, den BAFA Anteil von BMW bekommen, falls das Auto erst in 2023 zugelassen werden kann. Also Kulanz. Ob das formell ist oder nicht kann ich aber auch nicht sagen...