Beiträge von ju.aitch

    Leider zu früh gefreut, als ich Freitag das Auto bepacken wollte, um damit in Urlaub zu fahren, löste sich die Bremse wieder nicht.

    Erst ADAC gerufen, der gleiche Mechaniker, diesmal ohne Erfolg, BMW angerufen, nie wieder, die wollten mir die Bremse nicht lösen kommen, sodass ich wenigstens wegfahren hätte können, weil, die Betriebserlaubnis erloschen wäre, schon klar.

    Abschleppen, auf eigene Kosten, pffff.

    Also die Werkstatt angerufen, hatte wohl ein schlechtes Gewissen, der kam auch relativ schnell, brauchte allerdings eine Stunde bis die Bremse frei war.

    Das Ende vom Lied dürfte doch das sein, was zuerst vermutet wurde, der Bremssattel. Den lasse ich nach Rückkehr austauschen.

    Das blöde ist jetzt nur, dass die ganze Zeit beim fahren die Fehlermeldung wegen der defekten Feststellbremse erscheint.


    Bis dahin Grüße aus Holland

    Also, Problem gelöst bekommen.


    Eine Schrauberwerkstatt, ich nenne sie so, die offensichtlich weiß was sie tut, die haben eine Klasselösung gefunden.


    Nach dem auslesen der Daten sollte ein neuer Bremssattel verbaut werden.


    Kostenpunkt mit Steuer 650.


    Heute früh kam der Anruf, Kommando zurück, nach Ausbau, bzw in Anscheinnahme der Anlage, wurde ein

    verschobener Kolben festgestellt, der wohl für die Arretierung der Handbremse verantwortlich war.

    nachdem alles erstmal wieder zusammengesetzt war und überprüft, konnte der gelieferte Bremssattel wieder zurück geschickt werden.

    Alles ist wieder schick und die Rechnung war auch weit unter €100.

    Heute mittag auf dem Weg zum Weihnachtsessen an der Tankstelle die Handbremse nicht mehr gelöst bekommen.

    In der Betriebsanleitung keine Lösung angeboten bekommen.

    Google, Youtube und andere Kanäle ebenso erfolglos bei der Lösungsfindung.

    Also ADAC angerufen, 60 Minuten gewartet und alsbald nach Fehlerauslesung das Resultat bekommen.

    Fehler Nr. DTC 480759 Feststellbremsentaster defekt.

    Bremse wurde freigegeben, der Schalter mit Klebeband abgedeckt um nochmaliges feststellen zu vermeiden.

    Werkstattbesuch erforderlich.

    Ich werde berichten.

    Ich hatte nie aufgeladen, das Thema Batterie war bis vor 2 Wochen nie präsent. Ich werde den Rat annehmen, danke.


    In meinem Diesel war eine 80er, die 70er wäre ca 2 cm zu kurz gewesen, Achtung.


    Bezahlt habe ich knapp unter 150€.

    Nein, nur ganz zum Schluss das langsame drehen, wenn das am Anfang gewesen wäre, dann wäre klar die Batterie als Ursache erkannt worden.

    Am Anfang war es nur das-nichtbeimerstenmalanspringen- gewesen und beiläufig der Ausfall der Uhrzeit und das verzögerte Navi.

    Problem gelöst


    Es war die Batterie


    Jetzt eine neue drin, was ein Akt. Hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein kann diese zu wechseln.


    Und, Achtung beim Kauf, es gibt zwei verschieden große, 70er und 80er, die größere war es dann, die hat gepasst.


    Fazit, nach über 8 Jahren kann auch mal eine Batterie schlapp machen. Hätte ich auch gleich drauf kommen können bei der Eingangsfrage.

    Ich vermute, dass es die Batterie ist, morgen gibt es eine Neue. Danach kann ich berichten.


    Mittlerweile springt der Wagen gar nicht mehr an, es gibt Geräusche so wie man es aus früheren Zeiten kennt, wenn er nicht anspringen will.